Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 Professional als NTP-Server

InvisibleBot / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kleines Problem bei der Einrichtung eines Zeitservers unter Windows 7. Der Windows 7-Rechner ist mit dem Internet verbunden und holt sich dort ständig (alle 30 Minuten) die aktuelle Uhrzeit. Diese Zeit soll mit diversen anderen PCs, die kein Internet haben, synchronisiert werden.

Hab den Zeitdienst auf dem Windows 7-PC auch nach diversen Anleitungen, die mir Google ausgespuckt hat, konfiguriert - z.B. dieser hier. Port 123 ist in der Windows-Firewall freigegegeben und der Windows-Zeitdienst läuft auch. Wenn ich die anderen PCs nun mit "net time \\IP-Adresse /set /yes" synchronisieren will, kommt aber nur "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert." Zu diesem Fehler gibts diverse Anleitungen, die meist auf ein Firewallproblem hinauslaufen, hab ich alles überprüft, sollte eigentlich gehen - tut es aber nicht. Port 123 ist für TCP und UDP freigegegeben.

Zum Schluss habe ich das Tool "Atomic Time Sync" auf dem Windows 7-PC installiert, das ja eine eigene NTP-Serverfunktion hat. Die ist aktiviert, Firewallmeldungen sind abgenickt. Aber auch damit ist keine Synchronisation möglich, Fehler siehe oben.

Kennt jemand ein anderes Tool, das funktioniert?

Ich hab solche Zeitsynchronisierungen schon mehrfach in Domänennetzwerken (auf Windows Server 2003 und 2008) eingerichtet, da lief es immer problemlos.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Windows 7 Professional als NTP-Server“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „http://www.mcseboard.de/topic/124400-net-time-fehler/“
Optionen

Hallo,

Danke für Deine Antwort, aber den Link kannte ich bereits. Hab mich vorhin nochmal damit beschäftigt und eine vorläufige Pseudolösung gefunden:

Wenn man am Windows 7-PC die Netzwerkerkennung einschaltet und in den weiteren Einstellungen dazu die passwortgeschützte Freigabe deaktiviert, (also alle Zugriffe ohne Passwort zulässt) funktioniert der Zeitsync. Keine Ahnung, warum ein einfacher Zeitabgleich die Abschaltung der Passwortsicherheit erfordert.

Jetzt hab ich ein weiteres Problem. Da der Windows 7-PC wie beschrieben mit dem Internet verbunden ist, kann ich das nicht abgeschaltet lassen. Denn das bedeutet ja im Umkehrschluss, das die Freigaben dieses PCs (Drucker & 1 Ordner mit Daten) auch aus dem Internet erreichbar sind.

Das Positive ist lediglich, das ich damit die Firewall ausschließen konnte, das Problem liegt offenbar an den Benutzerrechten.

Momentan fallen mir 2 Lösungen ein:

  1. Die Benutzer-Anmeldedaten des Windows 7-PCs in der Anmeldeinformationsverwaltung der anderen PCs hinterlegen.
  2. Den Zeitsync mit einem Batch-Script zu machen, das sich gegenüber dem Windows 7-PC als gültiger Benutzer ausgibt.

Mal testen, ob das eventuell auch mit einem Gastaccount funktioniert. Die erste Lösung wäre mir lieber, da ich den Zeitabgleich an den internetlosen PCs eigentlich über die Internetzeit-Einstellungen von Windows machen wollte, wo ich keine Anmeldedaten hinterlegen kann.

Ich teste das am Montag mal und berichte wie es ausging.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen