Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

WIN 7 Partition erweitern in der Datenträgerverwaltung

Family1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche gerade unter WIN 7 Pro die Systempartiotion zu erweitern - nach dieser Anleitung:
http://praxistipps.chip.de/windows-7-systempartition-vergroessern-so-gehts_30961

Ich habe folgende Partitionen:
- System (100MB primär)
- C: wo WIN istalliert ist (Startpartition - primär)
- D: hier sind meine Daten (primär)
- F: hier ist eine VM installiert (logisches Laufwerk)

Ich habe nach der Anleitung oben D: um 10GB erfolgreich verkleinert. Es ist ein Speicherplat mit 9,77GB (nicht zugeordnet entstanden)
-> unter Schritt 2. Punkt 4 kommt bei mir die Fehlermeldung. "Sie können kein neus Volume erstellen, da die maximale Anzahl von Partitionen vorhanden ist".

Unter Rechtsklick auf C: ist Volume erweitern noch ausgegraut

Was muss ich tun um C: vergrößern zu können?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Family1 „WIN 7 Partition erweitern in der Datenträgerverwaltung“
Optionen

Hi!

Unter Rechtsklick auf C: ist Volume erweitern noch ausgegraut

Das ist er im Chip Artikel auch, wenn man genau in die Fotos schaut. Brüllend
(Das richtet sich ausdrücklich gegen Chip.de, nicht gegen dich.)

unter Schritt 2. Punkt 4 kommt bei mir die Fehlermeldung. "Sie können kein neus Volume erstellen, da die maximale Anzahl von Partitionen vorhanden ist".

Da dürftest du noch eine klassisch mit MBR eingerichtete Platte haben. Die Partitionstabelle im MBR hat Platz für genau vier Einträge, die sind bei dir bereits komplett genutzt: drei Primäre Partitionen und die erweiterte Partition (die das logische Laufwerk enthält). Wenn man da noch ein weitere primäre Partition anlegen will, dann müsste der MBR 5 Einträge aufnehmen, was nicht geht. (Man müsste die erweiterte Partition erweitern und dort ein weiteres logisches Laufwerk anlegen; damit würde man 5 Laufwerke anlegen können.)

Ich hab noch im Ohr, dass es immer mal wieder Probleme gibt, die Größe der gerade gestarteten Partition zu ändern, weshalb man das besser mit einem Startmedium macht, aber da ich hauptsächlich mit Linux unterwegs bin, kenne ich nicht mehr alle Tricks in Zusammenhang mit Windows (bei meinen Linuxinstallationen, habe ich jedenfalls ein externes Medium gestartet, als ich zuletzt umpartitioniert habe, aber das ist hier egal).

Falls du ein aktuelles startbares Linux zur Hand hast, damit sollte man die Vergrößerung durchführen können. Ansonsten würde ich abwarten, ob noch ein Mitleser konkretere Tipps hat.

Eine Hardcopy der derzeitigen Partitionierung der Platte könnte aber hilfreich sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Family1 „WIN 7 Partition erweitern in der Datenträgerverwaltung“
Optionen

Hi, Family1.

Das Laufwerk c: kannst Du nicht erweitern, weil der freie ungenutzte Bereich wahrscheinlich nicht an c: grenzt. Dazu müßtest Du erst d: verschieben. Ich hoffe, Du hast ein Daten-Backup erstellt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Family1 „WIN 7 Partition erweitern in der Datenträgerverwaltung“
Optionen

Hallo Family1,

Die Richtigkeit Aussagen der anderen Helfer kann ich nur bestätigen.

Meiner Meinung nach wäre es das einfachste und sicherste in Deiner momentanen Situation als erstes ein Backup von D: auf einer externen USB:-Festplatte zu erstellen. Wenn vorhanden?!

Da Du die gewünschte Aktion mit Windows Bordmitteln so ohne weiteres nicht Ausführen kannst, solltest Du hierfür am einfachsten ein hierfür geeignetes Programm nehmen. Da gibt es einige gute Freeware Programme die geeignet wären und von den ich schon mehrfach erfolgreich gebrauch gemacht habe. Bei vorliegen entsprechender Englischkenntnisse bei Dir könnte ich Dir z.B. MiniTool Partition Wizard Free empfehlen. Das Programm ist windowslastig Aufgebaut und daher für die meisten Windowsuser meiner Meinung nach am einfachsten in der Bedienung. Bei Linuxlastigen Systemen müssdte man erst mal ein Linuxsystem erstellen und dann noch durch Rumgefurkel in  Bioseinstellungen dieses Starten. Der Part.Wiz. läuft jedoch ganz normal in deiner normalen Windowsumgebung -wie jedes andere Windowsprogramm auch. Unter laufendem Windows kannst Du dann die Partition D: ganz einfach nach Hinten in den unzugeorneten Bereich schieben und das Programm dann diese Aktion durchführen lassen. Ganz normal unter laufendem Windows. Ist das erfolgt, wählst Du die Partition C: an und vergrößerst sie um den freien Bereich und läßt das Programm das dann ausführen. Ich habe solche Operationen mit diesem Programm schon häufig durchgeführt und nie Probleme gehabt. Meistens allerdings bei neuen Computern um C. stärker zu verkleinern als das mit den Bordmitteln möglich ist.

Erst bitte alles genau Durchlesen und bei eventuell noch offenen Fragen bitte unbedingt vor Beginn der Spanabhebenden Datenverarbeitung Nachfragen.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „WIN 7 Partition erweitern in der Datenträgerverwaltung“
Optionen

Mit Windows-Bordmitteln gehts dann halt nur so:

- Alle Daten von D: auf eine externe Platte kopieren

- D: komplett löschen

- C: wie gewünscht vergrößern

- D: neu anlegen und Daten wieder zurück kopieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mi~we „Mit Windows-Bordmitteln gehts dann halt nur so: - Alle Daten von D: auf eine externe Platte kopieren - D: komplett löschen ...“
Optionen

Stimmt!

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Family1 „WIN 7 Partition erweitern in der Datenträgerverwaltung“
Optionen

Mit Windows Mittel kannst Du diese Partition nicht erweitern.

Wie schon angsprochen dafür erstmal alle Daten sichern auf externe Laufwerke.

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

Hier das Tool beim Hersteller runter laden und das ISO auf eine CD Brennen.

Nennt sich auch Image auf CD/DVD.

Von dieser CD starten und gleiche auf Deutsch einstellen. Das wird komplett in den Ram speicher geladen und dann kannst Du unter Partition das vergrössern oder neu anlegen.

Tool ist Freeware.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 apollo4 „Mit Windows Mittel kannst Du diese Partition nicht erweitern. Wie schon angsprochen dafür erstmal alle Daten sichern auf ...“
Optionen

Und hier der richtige Link für die letzte freie Version:

http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen