Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Willkürliches löschen v. Wiederherstellungspunkten unter Win7

claffraff / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
unter Win 7, SP1, 32bit und 8.1, 32bit werden Wiederherstellungspunkte gelöscht. Auslagerungsdatei bei 4 GB (Win 7) und bei 3198 MB (Win 8.1). Am 18. hatte 7 4Wiederherstellungspunkte und 8.1 hatte 3. Nun sind alle wieder weg, die Erhöhung der Auslagerungsdatei besteht weiterhin. Gibt es Programme, wie Acronis o.a., die sowas machen ?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 claffraff „Willkürliches löschen v. Wiederherstellungspunkten unter Win7“
Optionen
Gibt es Programme, wie Acronis o.a., die sowas machen ?

Wie meinst Du das? Löschen der Wiederherstellung?  Nein das macht Acronis nicht. Da ist wohl eher Windows am Werk und löscht die Daten.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
claffraff apollo4 „Wie meinst Du das? Löschen der Wiederherstellung? Nein das macht Acronis nicht. Da ist wohl eher Windows am Werk und ...“
Optionen

Sie sind beim Neustart nicht mehr existent, wenn der PC 2 Tage nicht gestartet wurde.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 claffraff „Sie sind beim Neustart nicht mehr existent, wenn der PC 2 Tage nicht gestartet wurde.“
Optionen

Naja, da ist ja doch bei Windows eben die Ursache. Verstehe  das aber wer will weil eben bei den Links da zu lesen war, dass das Problem schon lange besteht.

Ist bei Dir das Windows auf den neusten Stand und hast Du alle Update installiert? Denn MS wollte da ja ein Update bereitstellen um das Problem mit den Wiederherstellungspunkte zu lösen.

Mir schein dabei aber das dies eben nicht passiert ist.

Schalte die Wiederherstellung einfach aus und benutze Acronis umd das System zu sichern.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
claffraff apollo4 „Naja, da ist ja doch bei Windows eben die Ursache. Verstehe das aber wer will weil eben bei den Links da zu lesen war, dass ...“
Optionen

Das Problem für mich ist, in allen gelinkten Artikeln war von Win 7 die Rede; es betrifft aber genauso Win 8.1 und beide Systeme sind auf dem neuesten Stand. O&O Defrag scheint evtl. ja auch in Frage zu kommen. Habe jetzt den CCleaner in den Einstellungen entschärft und werde nur noch beim booten defragmentieren. Vielen Dank bislang an alle Beteiligten.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 claffraff „Das Problem für mich ist, in allen gelinkten Artikeln war von Win 7 die Rede es betrifft aber genauso Win 8.1 und beide ...“
Optionen

Hi, claffraff.

Das Betriebssystem defragmentiert die Platte selber regelmäßig, ein weiteres Tool ist dafür nicht notwendig. Nur mal so erwähnt.

Und den CCleaner kannst Du komplett entfernen, der kann nämlich nichts (und schadet nur).

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 giana0212 „Hi, claffraff. Das Betriebssystem defragmentiert die Platte selber regelmäßig, ein weiteres Tool ist dafür nicht ...“
Optionen
Und den CCleaner kannst Du komplett entfernen, der kann nämlich nichts (und schadet nur).

Wie so das denn?

Ich kann da nix erkennen. Im Gegenteil finde ich das Programm bei Windows gut.

Das Betriebssystem defragmentiert die Platte selber regelmäßig,

Ha ha, das ist doch ein Witz  Seit wann kann Windows die Platte so defragmentieren das es passt?

Das ist mir noch nie so geheuer gewesen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 claffraff „Das Problem für mich ist, in allen gelinkten Artikeln war von Win 7 die Rede es betrifft aber genauso Win 8.1 und beide ...“
Optionen
O&O Defrag scheint evtl. ja auch in Frage zu kommen.

Nein, das  auf keinen Fall. Das ist ein Frankmentierungsprogramm was eben nichts löschen kann.

Das ist einfach ein Windows Problem. Und was bei Win7 schon ein Problem ist setzt sich natürlich bei Win8 und Win10 weiter fort. Denn MS will eben bei Windows das mit der Sicherheit selber ohne Fremdsoftware erledigen.

Von daher ist das nicht verwunderlich. Ich traue MS aber das nicht zu in Sachen Image anlegen  das hinzubekommen. Da werde ich auf jeden Fall weiter Fremdsoftware verwenden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 claffraff „Willkürliches löschen v. Wiederherstellungspunkten unter Win7“
Optionen
Gibt es Programme, wie Acronis o.a., die sowas machen ?

TuneUp, oder ähnliche Programme, die "aufräumen"?

bei Antwort benachrichtigen
claffraff gelöscht_238890 „TuneUp, oder ähnliche Programme, die aufräumen ?“
Optionen

Nö, nur CCleaner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 claffraff „Nö, nur CCleaner.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
claffraff gelöscht_189916 „Selbst der könnte der Schuldige ...“
Optionen

also, nach der Deinstallation vom CCleaner habe auf Win 7 Ruhe, die Wiederherstellungspunkte bleiben bestehen. Das Entschärfen der Einstellungen vom CCleaner hatte nicht zum Erfolg geführt. Habe ihn jetzt in der portablen Version mit entschärften Systembereinigungsfunktionen installiert. Unter Win 8.1 wird nach jedem Neustart die von mir gesetzte Speicherplatzbelegung wieder auf Null gesetzt, "Computerschutz aktivieren" bleibt aktiviert, und der Wiederherstellungspunkt ist weg. Völlig ratlos, was da passiert. CCleaner ist auch deinstalliert worden und die portable Version wie unter Win 7 eingericht. Ich bin ja stur, aber es nervt, bei jedem Systemstart die Speicherplatzbelegung neu einzustellen und zu bestätigen. Und manchmal taucht ein geplanter Prüfpunkt auf - bis zum nächsten Neustart. Irgendeine Idee vorhanden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 claffraff „also, nach der Deinstallation vom CCleaner habe auf Win 7 Ruhe, die Wiederherstellungspunkte bleiben bestehen. Das ...“
Optionen
Irgendeine Idee vorhanden?


Nicht wirklich - ausser evtl. ganz auf den CCleaner verzichten und nach dem Sichern der persönlichen Daten das System auffrischen, um wieder eine saubere Basis zu haben.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

bei Antwort benachrichtigen
mi~we claffraff „Willkürliches löschen v. Wiederherstellungspunkten unter Win7“
Optionen
Nun sind alle wieder weg

Es gab da wohl mal in der Vergangenheit Probleme mit einer zu stark fragmentierten Auslagerungsdatei:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/33991-windows-7-loescht-alle-wiederherstellungspunkte-beim-neustart.html

Ob diese Problematik immer noch besteht, kann ich nicht sagen. Weitere Hinweise auf mögliche Ursachen gibt es noch hier:

http://www.borncity.com/blog/2010/02/25/systemwiederherstellungspunkte-verschwinden/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 claffraff „Willkürliches löschen v. Wiederherstellungspunkten unter Win7“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
claffraff Alpha13 „http://www.pcwelt.de/tipps/Automatisches_Loeschen_der_Wiederherstellungspunkte_verhindern-Windows_Tipps___Tricks-7335112.h ...“
Optionen

auch wenn gar keine vorhanden sind?

bei Antwort benachrichtigen