Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Wie kann ich feststellen wo das herkommt?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen (nach dem FF Update auf V.45.0??) poppt nach dem Booten und dem Start des FFnach einiger Zeit für den Bruchteil einer Sek. die DOSbOX auf.

Das passiert nur 1 mal am Tag und hat bis jetzt keine anderen Auswirkungen (hoffe ich).

Wie kann ich feststellen wo die DOSbox aufgerufen wird?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Wie kann ich feststellen wo das herkommt?“
Optionen

Hi,

schon auf Schadware gescannt?

https://de.malwarebytes.org/

Hast Du die DosBox überhaupt installiert oder geht einfach kurz eine Shell auf?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Hi, schon auf Schadware gescannt? https://de.malwarebytes.org/ Hast Du die DosBox überhaupt installiert oder geht einfach ...“
Optionen
schon auf Schadware gescannt?

Natürlich, es wurden 19 PUP Einträge gefunden die ich gelöscht habe. Alle zeigen auf einen Scheduler. Mal schauen ob die morgen wieder da sind.

Hast Du die DosBox überhaupt installiert oder geht einfach kurz eine Shell auf?

Es geht, so wie ich es in dem kurzen Aufblitzen erkennen kann um die DOS Shell.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Natürlich, es wurden 19 PUP Einträge gefunden die ich gelöscht habe. Alle zeigen auf einen Scheduler. Mal schauen ob ...“
Optionen

Versuch mal dies: Deaktiviere sämtliche PlugIns und starte den FF neu. Wenn dann das Problem nicht mehr auftauchen sollte, setze eins nach dem anderen wieder aktiv und schaue jeweils danach, ob das Prob wieder auftaucht.

Es ist gut möglich, dass ein PlugIn zu so etwas führt. - Du musst jetzt herausbekommen ob ja, und wenn ja, welches.

Soviel ich weiß, gibt es zwar eine Malware, die die DOSbox (oder die shell) kurz aufblitzen lässt, aber das passiert nach meinem Erkenntnisstand unmittelbar nach dem Windows-Start und hat in letzter Konsequenz nichts mit dem FF zu tun.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen