Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

USB-Stick reparieren?

Geno1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen USB-Stick, auf dem ich u.a. meine Daten sichere.

Igrendwann ist da wohl etwas passiert, und jetzt erhalte ich bei jedem Aktivieren des Sticks folgende Meldung:

Ich übergehe diese Meldung mit "Ohne Überprüfung ...", möchte aber gerne einmal wissen,ob meine Daten erhalten bleiben, wenn ich die Funktion "Überprüfen und reparieren" anwähle.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Geno1 „USB-Stick reparieren?“
Optionen

Hi Egon,

was willst du denn jetzt hören?

Machs doch einfach...! Aber evtl. vorher die Daten von deinem Stick irgendwo sichern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „USB-Stick reparieren?“
Optionen

"In dieser Situation können Sie nur auf eine Art reagieren, Herr Vorsitzender: Ignorieren!"

Ansonsten kopiere die Daten auf dem Ding kurz woanders hin, formatiere das USB-Stöckchen unter Windows neu und kopiere die Daten wieder zurück. Dann dürfte die Meldung in den meisten Fällen weg sein;-)

Eventuell wurde der Stick einfach abgezogen, ohne ihn sicher zu entfernen oder auszuwerfen oder wurde unter einem anderen OS wie Linux formatiert/genutzt. Dann kommt Windows schon mal auf solche ulkigen Ideen.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „In dieser Situation können Sie nur auf eine Art reagieren, Herr Vorsitzender: Ignorieren! Ansonsten kopiere die Daten auf ...“
Optionen

Ja, sicher, ich benutze das Ding ja überall zur Sicherung der Daten: Win 7, Win10 und Linux.

Ich werde also wie bisher diese Meldung einfach übergehen, obwohl sie mich immer wieder nervt.

Also: Ruhiger werden, Egon, immer die Ruhe bewahren!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „USB-Stick reparieren?“
Optionen

Diese Meldung kommt meist, wenn einzelne Dateien nicht mehr sauber eingelesen werden können.

Wenn du also aus Sicherungsgründen Daten auf dem Stick ablegst (um über sie z.B. bei einem Festplattenausfall verfügen zu können), ist ein Ignorieren dieser Meldung so ziemlich das Falscheste, was du machen kannst...

Die Frage müsste lauten: Kann ich mich auf den Erhalt aller Daten verlassen, wenn ich diese Meldung weiterhin ignoriere?

Antwort: Nein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 shrek3 „Diese Meldung kommt meist, wenn einzelne Dateien nicht mehr sauber eingelesen werden können. Wenn du also aus ...“
Optionen

Möglich ist das, aber als Sicherheitsfanatiker habe ich die Daten auf diesem USB-Stick noc einmal auf einer externen Festplatte gesichert, und wenn ich die aufrufe, erscheint alles ohne Fehermeldung. Auch wenn ich ab und an Dateien vom Stick zurückgesichert habe, ist ales gut gelaufen.

Irgendwie komme ich also bestimmt an meine Daten.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 shrek3 „Diese Meldung kommt meist, wenn einzelne Dateien nicht mehr sauber eingelesen werden können. Wenn du also aus ...“
Optionen

Ist das auch so, wenn der Stick unter Win UND Linux benutzt wird? Das ist hier die Gretchenfrage.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_152402 „Ist das auch so, wenn der Stick unter Win UND Linux benutzt wird? Das ist hier die Gretchenfrage.“
Optionen

Nein, Linux stört sich  nicht daran. Die sind wohl nicht so pingelig wie MS

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Geno1 „Nein, Linux stört sich nicht daran. Die sind wohl nicht so pingelig wie MS“
Optionen

Windows auf der Arbeit meckert auch immer über meine Sticks von zu Hause mit Linux. Formatiert sind die mit Fat32. Vielleicht liegt es daran, dass Linux Dateien mit anderen Attributen versieht als Windows oder Metadaten ändert. Daran könnte sich ein Windows schon stören. Funktionieren tun sie aber einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_152402 „Ist das auch so, wenn der Stick unter Win UND Linux benutzt wird? Das ist hier die Gretchenfrage.“
Optionen

Die Gretchenfrage wäre es, wenn klar wäre, dass der Stick

  • stets korrekt unter Windows entfernt worden wäre
  • beim Schreiben von Dateien auf den Stick Bit für Bit korrekt geschrieben wurde
  • Linux darüber hinaus genauer als Windows checkt, ob mit den Daten auf dem Stick alles in Ordnung ist

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „USB-Stick reparieren?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „https://www.brisoft.de/de/usb-stick-neu-partitionieren/ macht man da.“
Optionen

Danke, ich werde mir das morgen mal überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231617 Alpha13 „https://www.brisoft.de/de/usb-stick-neu-partitionieren/ macht man da.“
Optionen

Moin!

WIN 7 wird sich evtl. an einer FAT32 Formatierung stören.

Ist der Stick im FAT32 Format?

Ich weiß nicht ob Linux mit NTFS etwas anfangen kann..falls ja, dann Daten runternehmen und den Stick neu auf NTFS umformatieren.

Wenn er tatsächlich in Ordnung ist wird dann Ruhe sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Geno1 „USB-Stick reparieren?“
Optionen

ach Gott, dass habe ich ständig. Wenn ich es nicht gerade eilig habe, mache ich diese Prüfung, da ist nie was negatives passiert. Soll ja auch net.

Machst du diese Prüfung nicht, bekommst du diese blöde Meldung immer wieder.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „USB-Stick reparieren?“
Optionen

Hi, Geno1.

Die Daten woanders hin kopieren, den Stick formatieren, die Daten zurück kopieren.

Windows stört sich an der Rechtevergabe auf dem Stick, das passiert immer, wenn man mehr als ein System einsetzt. Unter Linux tritt keine Fehlermeldung auf, Nutzerrechte von Windows-Systemen interessieren Linux nicht.

Einen solchen Stick nutze ich auch, da ist ein Linux-DVD-System drauf (bootfähig) und zusätzlich allerlei Daten und Programme für Windows-Installationen. Ich ignoriere die Meldung schon länger als ein halbes Jahr ohne Folgen, und ich gebrauche den Stick quasi ständig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Geno1 „USB-Stick reparieren?“
Optionen

Hab mein Posting falsch abgesendet, daher gelöscht. Sorry

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Geno1 „USB-Stick reparieren?“
Optionen

Ich nehme an das durch fehlerhaftes Ausstecken ein "Fehler" in der Indexierung des Dateisystems aufgetreten ist. 

Am besten du machst mal diese Überprüfung. Oder wenn du mehr Informationen erhalten willst, in der Eingabeaufforderung chkdsk Laufwerksbuchstabe: /F /R (chkdsk W: /F /R)

Unter Linux kommt dies Meldung nicht, da Linux die Indexierung von MS Dateisystemen nicht genau kontrolliert.

Schreibst du sehr viel auf diesen Stick? Ich hatte diese Probleme auf meinen Programmiersticks, durch die vielen kleinen Schreibvorgänge beim Programmieren war ein Stick meist nach einem Jahr defekt oder nicht mehr stabil. 

Wenn du ähnliches auf diesem Stick machst könntest du wie ich eine Virtuelle Disk anlegen und dort die vielen Schreibvorgänge durchführen. Du musst nur immer nach dem Einstecken des Sticks diese Disk mounten.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Wiesner „Ich nehme an das durch fehlerhaftes Ausstecken ein Fehler in der Indexierung des Dateisystems aufgetreten ist. Am besten du ...“
Optionen
Schreibst du sehr viel auf diesen Stick? Ich hatte diese Probleme auf meinen Programmiersticks, durch die vielen kleinen Schreibvorgänge beim Programmieren war ein Stick meist nach einem Jahr defekt oder nicht mehr stabil. 

das macht mich neugierig, Habe ein 12 Jahre altes Navi mit fest verbauten flash-Speicher, das zickt unglaublich, muss oft Kartenmaterial und Software neu aufspielen, da es mitten beim Routing  seinen geist aufgibt. Das ist wohl dann der Flash-Speicher? Im Prinzip ja wie ein USB-Stick. 

Besträtigen kann ich, das die USB-Sticks nicht gerade sehr haltbar sind. Von genau 28 Stück in meinem Dienst (von 1GB bis 128GB) sind definitiv 9 volldefekt gegangen. ich schreib Fotos drauf...zum transportieren von Ort A nach B, täglich. 

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner RogerWorkman „das macht mich neugierig, Habe ein 12 Jahre altes Navi mit fest verbauten flash-Speicher, das zickt unglaublich, muss oft ...“
Optionen

Ich kann dazu nur persönliche Erfahrung weitergeben.

Ich verwende durchwegs schnelle USB 3.0 Sticks der gehobenen Klasse.

Da ich mit Visual Studio direkt auf den Sticks debugge sind hier sehr viele kleine Schreibvorgänge.

Die Sticks wurden mit der Zeit immer mehr Indexfehler wurden langsamer, wurden heiß, später dann musste ich diese neu formatieren oder wurden gar nicht mehr erkannt.

Da ich mit meinen Sticks extremes betreibe und mich die Reklamationen am Keks gingen ließ ich mir eine Alternativ Lösung einfallen.

Ich habe mir eine VHD Datei (!Windows) am Stick angelegt (20 GB). Diese mounte ich dann auf meinen Rechnern mit der Powershell (powershell.exe Mount-DiskImage "V:\VHD\StickVHD.vhd") über eine Verknüpfung.

Dieser Befehl funktioniert aber erst ab Windows 8.

Da die vielen Schreibvorgänge nur virtuell sind, habe ich keine Probleme mehr.

Ob dies eine Lösung für deine FotoSticks ist, bezweifle ich den der VHD Container funktioniert leider nicht auf jedem OS. 

Zu deinem Navi, Ursache währe möglich, aber ich bezweifle das hier die max. Anzahl der Schreibvorgänge schon überschritten sein kann.

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Wiesner „Ich kann dazu nur persönliche Erfahrung weitergeben. Ich verwende durchwegs schnelle USB 3.0 Sticks der gehobenen Klasse. ...“
Optionen

hallo wiesner,

dein text - ich verwende durchwegs schnelle USB 3.0 Sticks der gehobenen Klasse.

frage, was sind dann für dich höherwertige sticks. ich benutze i.d.r. hama oder jetzt mal 2 von toshiba, dachte die sind evtl. irgenwie alle gleich. hab auch 2 vom kaufland, funktionieren auch.bis jetzt jedenfalls. und, wenn man einen [sony vaio 3 jahre alt] läppi benutzt hat man ja nur 2.0. hab jetzt wie gesagt toshiba mit 3.0, die sind ja abwärtskompatibel und funktionieren toll. bis jetzt keine fehlermeldung.

wenn du mir antwortest wäre gut.

danke mit grüßen fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fubbiquantz „hallo wiesner, dein text - ich verwende durchwegs schnelle USB 3.0 Sticks der gehobenen Klasse. frage, was sind dann für ...“
Optionen

Hallo fubbi!

Schau mal hier:

http://www.pcwelt.de/produkte/USB-Sticks-mit-128-Gigabyte-im-Test-9685706.html

http://www.pcwelt.de/produkte/Test_USB-3.0-Sticks_mit_64_GB-8539844.html

Der meint damit Sticks die bei solchen Test gut abgeschnitten haben. Bei USB3 wird die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit heutzutage durch die im Stick verbaute Hardware bestimmt. Die Unterschiede der verschiedenen Modelle sind da schon gewaltig. Außerdem ist die unterschiedliche Garantiezeit bei solchen Investitionen vielleicht auch wichtig. Ein Beschreiben mit vielen GB Daten dauert dann nicht mehr länger als ein Tag, sondern ist in 1-2 Stunden erledigt.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Greif 72 „Hallo fubbi! Schau mal hier: http://www.pcwelt.de/produkte/USB-Sticks-mit-128-Gigabyte-im-Test-9685706.html ...“
Optionen

hi greif72, danke der mail, das sind anscheinend wirklich tolle sticks, halt recht teuer, mußmich mir die tage mal anschauen ob ich mir die leisten kann, senn ja hätte ich gerne mehrere, d.h. alle meine austauschen, ist ne preissache, hab mir die seite als lesezeichen gemacht. lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner fubbiquantz „hallo wiesner, dein text - ich verwende durchwegs schnelle USB 3.0 Sticks der gehobenen Klasse. frage, was sind dann für ...“
Optionen

Da ich meine jetzigen Transcend schon 2 Jahre habe ist dies mit den Preisen schon verfälscht.

Diese Sticks 32 GB bis 64 GB und die vorherigen Marken Kinston und Verbatim 16 -32 GB ~7 Stück hatten den Preis von 70 bis 130 €. 

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Geno1 „USB-Stick reparieren?“
Optionen

hallo geno1,

um usb sticks fehler beiseite zu räumen habe ich von allem immer 2 stück, von jeder software die wichtig ist, mein emsisoft emergency usb notstick, meine fotos, alle dateien word  excel . . .  und und und, diese meldung bekomme ich auch gelegentlich führe die reparatur durch und alles funktioniert wieder. wenn ich mir unsicher bin formatiere ich den jeweiligen stick und mache copy / paste. egal welche marke der sticks, sind denke ich soweiso alle gleich [selber hersteller] ???

liebe grüße

fubbiquantz

bei Antwort benachrichtigen
Rafaelkn fubbiquantz „hallo geno1, um usb sticks fehler beiseite zu räumen habe ich von allem immer 2 stück, von jeder software die wichtig ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.