Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Path-Variable anlegen klappt nicht

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Um FFMPEG eine GUI zu verpassen, probierte ich diese Anleitung von Chip:

http://www.chip.de/news/FFmpeg-fuer-Windows-Opensource-Video-Converter-installieren-und-nutzen_91699081.html

Darin wird u. A. auch das Anlegen einer weiteren Path-Variablen beschrieben. Aber obwohl ich es exakt so gemacht habe (Start-Computer-Eigensch.-Erweit. Systemeigschaft.-Umgebungsvariablen-Systemvar-Path), dort c:\program files\ffmpeg\bin eingetragen habe, klappte das anschliessende Eingeben von ffmpeg -version in der Kommandozeile nicht.

Was könnte falsch sein ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Path-Variable anlegen klappt nicht“
Optionen

Gib dich doch nicht mit so einen Krampf ab.

http://www.dvdvideosoft.com/de/products/dvd/Free-DVD-Video-Converter.htm

Hier gibtt es einen kostenlosen VideoConverter. Kann man in alle Möglichen Formate bringen.

Nervt zwar am Ende mit einen Fenster zu einen Angebot was ich aber immer weg klicke beim Beenden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „Gib dich doch nicht mit so einen Krampf ab. http://www.dvdvideosoft.com/de/products/dvd/Free-DVD-Video-Converter.htm Hier ...“
Optionen

Hallo Apollo4 !

Also Video-Converter gibt's ja in rauhen Mengen. Ich nutze meist den WinX HD Video Converter aus einer Giveawayoftheday-Aktion, der seinen Job auch ganz gut erledigt. Zig andere (Hamster, Handbrake, Super, etc. etc.) kann ich nur als untauglichen Schrott bezeichnen. Interessehalber habe ich mir mal den von Dir vorgeschlagenen geholt. Als ich beim Download UND bei der Installation üblicherweise diversen Müll weggeklickt hatte, durfte ich feststellen, dass prompt mein Virenscanner losging. Obwohl abgewählt hat mir dieses Machwerk DENNOCH die Yahoo-Suchleiste (war zäh zu entfernen) verpasst. Dazu trotz Install-Pfadangebe des eigentlichen Programms noch unter c:\program files (86)\common files noch den Winzip Driver Updater (oder so ähnlich) installiert. Dazu ist es ja auch nur ein Video-Konverter und kein Programm, mit dem man Filme in AVI/MKV/WKV-Formaten umwandeln kann. Neugierdehalber habe ich mal bei der DVD-Eingabe auf Durchsuchen geklickt und dort einen Ordner mit Filmdatei plus div. .nfo und .txt-Dateien eingegeben. Das hat er nach entsprechenden Anpassungen dann auch konvertiert, im MP4-Format wurden aus insgesamt 6GB moderate 2,1GB. Wo die restlichen Dateien ausser der Filmdatei dabei geblieben sind, weiss ich nicht. Das Nerv-Fenster kam übrigens schon ziemlich zu Beginn, aber egal.

Ich verstehe nur nicht, wieso Du rätst, mich nicht mit so einem Krampf abzugeben. Das vorgeschlagene Programm hat ja nun wirklich keine besonders gute Figur gemacht. Der o.a. WinX HD Vid.... hat im Übrigen auch besser umgewandelt.

Aber egal, hauptsächlich wollte ich ja das Systemvariablen-Problem lösen, nicht nur wegen eines Konverter s mehr oder weniger.

Dank Dir trotzdem für den guten Willen

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Path-Variable anlegen klappt nicht“
Optionen
klappte das anschliessende Eingeben von ffmpeg -version in der Kommandozeile nicht.

Was passierte denn? Was für Fehlermeldungen bekommst du?

Was könnte falsch sein ?

Naja, der Teufel steckt da im Detail. Sicher, daß du dich beim Eintippen des Pfades nicht vertippt hast? Befindet sich die ffmpeg.exe bei dir auch tatsächlich unter C:\program files\ffmpeg\bin? Da hilft nur, alles nochmal akribisch kontrollieren, ob`s auch passt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Was passierte denn? Was für Fehlermeldungen bekommst du? Naja, der Teufel steckt da im Detail. Sicher, daß du dich beim ...“
Optionen

Hallo mi-we !

Um Dir konkret die Fehlermeldungen nennen zu können, gab ich gerade erneut das Kommando ffmpeg -Version auf der Kommandozeile ein. Und siehe da, es ging tadellos. Was für mich nur den Schluss zulässt, dass es am gestern fehlenden Neustart gelegen haben muss. Als alter DOSser war ich mir nämlich völlig sicher, den Kram auf Kommandozeilenebene richtig gemacht zu haben. Und die genannte Beschreibung war ja auch recht präzise.

Ich entschuldige mich also für das gar nicht existierende Problem. Dann schau ich mir mal in Ruhe FFMPEG mit passender GUI an. Vielleicht ists ja ganz brauchbar ?

Vielen Dank und Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Hallo mi-we ! Um Dir konkret die Fehlermeldungen nennen zu können, gab ich gerade erneut das Kommando ffmpeg -Version auf ...“
Optionen
dass es am gestern fehlenden Neustart gelegen haben muss.

Da muss ich gestehen, daß ich jetzt auch nicht ganz sicher bin, ob Windows Änderungen an der PATH-Variablen erst nach einem Neustart übernimmt. Lang ist's her, daß ich an der PATH-Variable mal was geändert habe.

P.S. FFMPEG taugt schon was. Viele Freeware Videotools (ob nun Windows oder Linux) nutzen die im Hintergrund. Kann also nicht so ganz schlecht sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Da muss ich gestehen, daß ich jetzt auch nicht ganz sicher bin, ob Windows Änderungen an der PATH-Variablen erst nach ...“
Optionen

Bei mir war das letzte Mal auch die Zeit, in der ich noch an Batch-Dateien rumgepfriemelt habe. Ich denke, seit Windows stand-alone ist, erledigts solche Dinge selbst - oder der Programmierer der Tools, die man sich so holt. Aber in der Sache hier, habe ich den Befehl "ffmpeg -Version" testweise auch MIT  (!!) Pfad angegeben, und da funktionierte es korrekt. Nur eben automatisch nicht, also nach entsprechender Erweiterung des bestehenden Pfades. So betrachtet ist der Neustart die einzig logische Veränderung am System, die das bewirkt haben könnte. Hätte mir auch gestern schon einfallen können, aber wie gesagt, "..lang lang ists her !".

Na, jedenfalls wieder was dazugelernt. Könnte nützlich sein..? Morgen mache ich mich mal dran, WinFF zu kapieren, und dann lass ich mich überraschen, ob ich nen brauchbaren Konverter dazugewonnen habe.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen