Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Neue Grafikkarte!?! / WINDOWS 7

StickyFinger1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die User vom Forum Nickles!
Und zwar habe ich noch eine alte Grafikkarte von NVIDIA Geforce 6150 LE. Allerdings mit dem neusten Update. Aber das befriedigt mich nicht sehr, weil ich früher oder später sowieso eine neue brauche.
Und ich wollte jetzt mal die User bitten mir einen oder besser mehrere Tipps zu geben, welche Grafikkarte nicht zu teuer ist mit der ich aber die nächste Zeit auf der sicheren Seite bin. Ich habe mich schon überall im Internet umgesehen, aber gerade das macht mir die Sache so kompliziert. Man wird regelrecht erschlagen von Angeboten aber keine oder keiner gibt richtig Auskunft darüber. Deswegen bin jetzt hier ins Forum gegangen um mal nach zu fragen, ob mir jemand Auskunft geben kann.
Also ich bin kein absoluter Gamer nur so Sachen wie Schach, oder Moorhuhn, Tomb Raider und noch so ein Paar ältere Spiele. Aber das kann sich ja ändern. 
Was den Rechner anbelangt, da wird es keine Probleme geben, weil der neu ist, von Dell, und der so ziemlich auf dem neusten Stand ist. Bei der Grafikkarte habe ich nicht so ganz genau hingesehen, wie ich den Rechner gekauft habe und das genau einen Monat bevor Windows 10 auf den Markt geworfen wurde. Windows 10 könnte ich zwar installieren aber das will ich im Moment sowieso nicht. Ich habe auch keine Schwierigkeiten Filme zu sehen oder Videos von You Toube usw. Was das alles anbelangt habe ich keine Schwierigkeiten. Aber man braucht nicht sehr Intelligent sein um zu wissen, dass die Grafikkarte schon eine gewisse Staubschicht aufweist! 
Und ich möchte jetzt mal die User bitten, natürlich auch die Gamer oder erst recht,  ob mir jemand die Entscheidung ein bisschen leichter machen kann.
Weil ich davon überzeugt bin, das Ihr bessere und mehr Erfahrung habt, was so was wie ‚ne Grafikkarte anbelangt als ich!
Ich Danke Euch schon einmal im voraus
 
Gruß
Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 StickyFinger1 „Neue Grafikkarte!?! / WINDOWS 7“
Optionen

Was stellst Du denn dir so vor?

passiv oder Aktive Kühlung der Grafikkarte? ATI oder NVidia?

Diese Detailinfo werden schon mal benötigt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 apollo4 „Was stellst Du denn dir so vor? passiv oder Aktive Kühlung der Grafikkarte? ATI oder NVidia? Diese Detailinfo werden schon ...“
Optionen

Hallo,

Danke erst einmal, dass Du Dich gemeldet hast! 

Also ich will eher eine Karte mit Passiver Kühlung. Aber ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich mir das, was Du meinst mit Aktiver und passiver Kühlung nur so ungefähr vorstellen kann bzw. eine Ahnung habe. Ich glaube das Du mit Aktivier-Kühlung meinst, ich drücke mich jetzt mal total Panne aus und es ist auch schon ein Paar Jahre her, das ich mich um so etwas kümmern musste, das im PC na ja eben Aktiv gekühlt wird. Früher war das so, das man im PC noch einen extra Wasserbehälter hatte der immer für ausreichend Kühlung gesorgt hat. Heute wird das garantiert anders sein, aber ich habe das nur noch von so circa 15 Jahren im Kopf. Wenn Du so etwas meinst, dann doch lieber mit passiver Kühlung. Es liegt auch an dem Preis der wahrscheinlich um einiges höher ist oder sein wird als eine Grafikkarte mit passiver Kühlung. Wie Du wahrscheinlich längst bemerkt hast, habe ich davon so gut wie null Ahnung. Obwohl ich auch schon PCs auseinander und wieder zusammen gebaut habe.

Und was ich so im Internet gelesen habe wäre es besser, eine Karte von NVidia zu kaufen. Obwohl ich in meinem anderen Rechner eine ATI-Karte drinnen habe mit der ich sehr zufrieden bin. Das liegt aber auch daran, das ich da noch das Betriebssystem Windows 98SE sowie ME drauf habe. Und die Systeme sind ja schon gar nicht mehr war. Aber sie laufen perfekt und ME brauche ich auch nicht. Nur mit dem Internet wird es so langsam etwas eng!

Stf.

 

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 StickyFinger1 „Hallo, Danke erst einmal, dass Du Dich gemeldet hast! Also ich will eher eine Karte mit Passiver Kühlung. Aber ich muss ...“
Optionen

Hallo,

also Passive Kühlung hat keinen Lüfter dran . Bei aktiver Kühlung ist ein Lüfter an der Karte welcher im Betrieb auch laut sein kann.

Ich bevorzuge passive Grafikkarten weil die eben nur eine Kühlrippe haben und absolut leise sind.

Nivada ist auch der bessser Kanidat weil da die Treiberversorgung besser ist.

Aber wie hier schon erwähnt ist, benötigst Du nicht so dringend eine neue Grafikkarte.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel StickyFinger1 „Neue Grafikkarte!?! / WINDOWS 7“
Optionen

Was ist denn das genau für ein "neuer" Rechner von Dell, in dem eine

alte Grafikkarte von NVIDIA Geforce 6150 LE

verbaut ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wäbbel „Was ist denn das genau für ein neuer Rechner von Dell, in dem eine verbaut ist?“
Optionen
Was ist denn das genau für ein "neuer" Rechner von Dell


Dürfte sich um den hier handeln oder einen Optiplex 740 oder so etwas in der Richtung:

http://www.chip.de/artikel/Komplett-PC-Dell-Dimension-E521-Athlon64-X2-4200-Test_22451383.html

http://www.gebrauchtcomputer24.de/optiplex-740-amd-athlon-dual-core-2-x-2-60-ghz.html

Der wurde hier 2006 getestet und war damals mit der 6150LE-Chipsatzgrafik schon nur ein besserer Büro-PC. Falls sich bei den Boards überhaupt etwas stecken lässt, wird vermutlich nur eine Low-Profile-Karte gehen und da ist die Frage, ob sich das bei dem vermuteten System in der Summe überhaupt lohnt. Aus meiner Sicht ist das nicht der Fall.

Moorhuhn dürfte auch mit der jetzigen Onboardkarte laufen, ältereTomb Raider sicher auch, das aktuelle TR definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 StickyFinger1 „Neue Grafikkarte!?! / WINDOWS 7“
Optionen

Hi, StickyFinger1.

Grundsätzlich ist es rausgeschmissenes Geld, wenn Du eine Karte kaufst, die Du nicht brauchst. Also erst aufrüsten, wenn Du merkst, ein Spiel ruckelt oder wird zu langsam, um spielbar zu sein. Immer den Kauf rauszögern, solange es geht, der Preisverfall bei Grafikkarten ist enorm.

Aktiv oder passiv bedeutet nur, ob die Karte einen Lüfter hat. In beiden Fällen muß für ausreichenden Luftdurchfluß im Gehäuse gesorgt werden. Auch ist zu beachten, daß die Luft sich nicht an einer Stelle im Gehäuse staut.

Ganz allgemein: Hast Du einen FullHD-Monitor, reicht in der Regel eine Karte ab 170€ für ordentlichen Spielspaß. Hast Du einen 4K-Monitor, darf die Karte gerne doppelt so viel oder mehr kosten.

Die Topkarten von heute sind in 3 Jahren nur noch Mittelklasse und entsprechend günstiger. Gleichzeitig ist anzumerken, die Karte ist oft die teuerste Komponente in einem Rechner, entsprechend gut muß man sich vorher informieren.

Wichtig für eine genauere Betrachtung wären die technischen Daten Deines Rechners.

MfG

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 giana0212 „Hi, StickyFinger1. Grundsätzlich ist es rausgeschmissenes Geld, wenn Du eine Karte kaufst, die Du nicht brauchst. Also ...“
Optionen

Hallo giana0212,

bisher haben mir 3 Leute geschrieben, die ich auch von der Zeit her lesen und beantworten konnte. Und an Deinen Namen, tut zwar nichts zur Sache nur so am Rande, Du hast mir schon einmal oder auch zweimal weitergeholfen. Und was Du geschrieben hast ist genau das, was mir auch im Hirn herumgeistert. Und auch Dir muss ich Recht geben. Ich komme im Moment gut mit der Karte zurecht und die Paar Spiele die ich mal raus hole ruckeln nicht und ich habe auch beim Filme sehen und was man so am PC halt macht, keine Probleme.

Und die Guten Karten sind dann auch meistens gleich wieder so teuer, das ich mir gleich einen neuen Rechner kaufen kann oder werde. Den PC den ich jetzt habe, habe ich von einem Zwischenhändler, wo ich glaubte, das er wenigstens ein Kumpel ist. Es hat sich aber das Gegenteil herausgestellt. Und ich gehe auch davon aus, das er fleißig vorher am PC herumgedoktert hat. Also über die Anschlüsse und was sonst noch so an dem Teil daran ist, kann ich nicht meckern. Auch sonst nicht. Aber wenn man merkt, das man quasi übers Ohr gehauen wurde, versucht man das dann auszugleichen. Selbst wenn es nicht so schlimm ist. Ich hätte auch schon stutzig werden müssen, weil der PC normaler weiße 800 € und ein Paar gequetschte kostet und ich das Teil für die Hälfte bekommen habe. Aber da habe ich nicht drauf geachtet. Jedenfalls vor einem Jahr noch nicht. Vorher war von dem Typ auch immer alles in Ordnung, aber jetzt..............!

Tja, wie Du vielleicht merkst, bin ich selber nicht so ganz sicher, was ich machen soll. Am Ende wird es wahrscheinlich am besten sein, ich behalte das Teil so wie es ist noch ein Jahr und gehe dann zu einem Profihändler oder lasse mir das Teil nach meinen Wünschen zusammenbauen und dann habe ich einen für etwas länger. Obwohl Windows 10 auch auf der Karte läuft ohne zu Ruckeln oder ähnliches. Habe ich Probeweise mal auf meiner anderen Platte installiert aber nicht lange genug  um das jetzt sicher beurteilen zu können. Außerdem habe ich auch nicht vor auf Win. 10 umzusteigen. Wollte es halt nur mal sehen ob es mir gefällt. Tut es aber nicht. Das Ganze ist für meine Begriffe noch lange nicht richtig ausgereift.

Und was noch dazu kommt, ist die Kohle! Denn so dicke habe ich es auch nicht! Vielleicht im nächsten Leben aber in diesem wahrscheinlich nicht mehr!

Ich danke Dir für Deine Zuschrift und wünsche Dir noch was!

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
K3rnello StickyFinger1 „Neue Grafikkarte!?! / WINDOWS 7“
Optionen

Die NVIDIA Geforce 6150 LE war schon bei Erscheinen primär für den Office-Bereich konzipiert. Eine - ebenfalls angestaubte - Geforce 7900 GT würde Dir bereits deutlich mehr Leistung bringen. Allerdings verbrauchen schnellere Grafikkarten meist auch mehr Strom, weshalb Du Dein Netzteil leistungstechnisch großzügig auswählen solltest. In Sachen Stromversorgung kann man kaum genug Reserven haben - im Idealfall kannst Du das Netzteil  später noch nach einer Aufrüstung des PC weiternutzen. Die meisten günstigen PCs 'von der Stange' sind übrigens in Sachen Stromversorgung von vorneherein gnadenlos unterversorgt. Auch ein brandneuer 'Fertig-PC' braucht meist ein Netzteil-Upgrade (zumindest das). 

Daß passiv gekühlte Grafikkarten (welche leistungstechnisch meistens runtergedrosselt werden, um die Wärmeentwicklung im Rahmen zu halten) zwangsläufig die leisesten Grafikkarten sind, kann ich so nicht bestätigen. Es gibt genug Grafikkarten, die auch unter voller Last mit aktivem Lüfter nahezu lautlos ihren Dienst verrichten - es hilft, sich vor dem Kauf Online-Tests und Amazon-Reviews durchzulesen. Oft varriert die Geräuschentwicklung einer aktiv gekühlten Grafikkarte bei gleicher Leistung von Hersteller zu Hersteller. Wenn Du handwerklich halbwegs begabt bist, kannst Du auch eine eigentlich aktiv gekühlte Grafikkarte mit einer Hochleistungs-Passivkühlung à la 'Alpenföhn' (die Dinger heißen wirklich so) aufrüsten. Anleitungsvideos gibts zum Beispiel auf YouTube.

Ab einer CPU des Typs AMD Phenom X2 könntest Du so oder so über den Kauf einer Radeon HD 6870 bzw. GeForce GTX 660 nachdenken. Im Moment spielst Du noch eher Spielchen als Spiele, aber oftmals kommt mit der Aufrüstung des PC ganz schnell der Hunger nach 'richtigen' Games. Mit den obengenannten Karten kommst Du (eine entsprechend schnelle CPU und ausreichend RAM vorausgesetzt) im Spielebereich auch heute noch relativ weit - so es sich dabei um kein aktuelles Game in Hochglanz-3D handelt. Ältere Games der letzten paar Jahre wie auch Uralt-Kandidaten findest Du günstig bei Steam und GOG. Die Auswahl an Indie-Games (die vermutlich eher Deinen Geschmack treffen als die großen 'Kommerzbrocken') ist bei beiden Anbietern zufriedenstellend. Wie es bei Steam ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei GOG sind selbst alte DOS-Schinken bereits für moderne Systeme vorkonfiguriert.

Bevor Du den Grafikkarten-Treiber installiert, google aber mal nach dem 'idealen' Treiber für Deine Grafikkarte. 'Bester Treiber für/Best driver for (Name Deines Kartentyps)?' Meist stolperst Du dann über diverse (auch und gerade englischsprachige) Foreneinträge, in welchen über die beste Treiberversion für jene Karte debattiert wird. Diese für sein individuelles System zu finden kann eine Wissenschaft für sich werden. Bei älteren Grafikkarten ist es aber meist eben nicht die neueste Treiberversion!

Meine Radeon HD 6870 läuft beispielsweise mit dem Catalyst 11.7 schneller und stabiler als mit allen anderen (neueren und älteren) Treibern, die ich getestet habe. Ich kenne im Gegenzug zwei Bekannte, die bei gleicher Grafikkarte auf den Catalyst 12.10 und den Catalyst 13.11 schwören. Goggelst Du die genannten Treiberversionen, wirst Du allerdings auch Einträge in diversen Foren finden, die über Ärger mit diesen Kartentreibern berichten. Ob ein Treiber gut mit Deiner Grafikkarte zusammenarbeitet, ist oftmals vom gesamten System abhängig und kann damit individuell sehr verschieden sein. 

An Deiner Stelle würde ich das System grundlegend einrichten (Chipsatz-Treiber, SATA-Treiber, Audio-Treiber usw.) und den Grafikkarten-Treiber weglassen. Dann erstellst Du Dir (idealerweise auf einer zweiten verbauten Festplatte) ein Abbild Deiner Partition. Erst dann installiert Du den Grafikkartentreiber und richtest die verbleibende Software ein. Läuft die Grafikkarte stabil und Du bist nach ausgiebigem Test mehrerer Games mit der (der Grafikkarte angemessenen) Spieleperformance zufrieden, läßt Du den Treiber drauf - und aktualisierst in dann nur noch, wenn es umbedingt sein muß! Hast Du mit dem Treiber hingegen Ärger irgendeiner Art, spielst Du das Festplatten-Backup zurück und testest einen anderen Treiber.

Das kann ziemlich zeitaufwändig werden, aber letztendlich findest auf die Art tatsächlich heraus, welcher Grafikkartentreiber gut mit Deinem System zusammenarbeit. Es gibt meiner unmaßgeblichen Meinung nach in einem moderneren PC - abgesehen von irgendwelchen Spezial-Steckkarten - kaum größeren Zicken als 3D-Rennmaschinen aus dem Hause Nvidia/Radeon (diesbezüglich nehmen sich beide Hersteller nicht viel) .

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 K3rnello „Die NVIDIA Geforce 6150 LE war schon bei Erscheinen primär für den Office-Bereich konzipiert. Eine - ebenfalls ...“
Optionen

Hallo K3rnello,

erst einmal vielen Dank für Deine Erschöpfende Auskunft. Die hat mich wirklich weitergebracht!

Jetzt möchte ich nur kurz was an alle schreiben und zwar, wenn ich nicht sofort antworte liegt das ganz allein daran, das ich nur Nachts Zeit habe, mich vor den PC zu setzen und mich, um für mich mehr oder weniger wichtige Sachen zu kümmern. Wie z.B. jetzt um 03:14 Uhr. Also nicht das jemand denkt, 'eh was Typ, den interessiert das alles sowieso nicht! Also ich hoffe, das die User die mir Helfen wollen, das verstehen?! Danke!

Ich bin froh, das Du mir so erschöpfend Auskunft gegeben hast und ich jetzt wenigstens einen gewissen Durchblick habe. Ich werde Deinen Artikel bei mir persönlich abspeichern, damit ich darauf jederzeit Zugriff habe. Die Ganze Sache ist wirklich nicht einfach oder schnell zu bewerkstelligen. Das ist mir nach Deiner "Botschaft" klar geworden. Ich war nämlich so der Meinung, na ja, kaufst'e dir eine neue Karte und baust'se ein, Treiber drauf und fertig. Das dem nicht so ist, habe ich jetzt mitbekommen und wenn man genauer darüber nachdenkt eigentlich auch logisch. Aber wie ich schon geschrieben hatte, 0 Ahnung was das betrifft und davon eine Ganze Menge! Und weil das so ist, gleich die nächste Frage, wie funktioniert das mit dm Netzteil-Upgrade? Du merkst.......................!

Was meine CPU anbelangt da ist eine drinnen von AMD mit zwei Prozessoren jeweils 3,9 Gigabite. Also zusammen 7,8 Gigabite. Deswegen war ich auch ziemlich verwundert, als ich das mit der Grafikkarte rausbekommen hatte, das die da so eine alte Karte verbaut haben. Aber es wird ja 'eh überall gespart und man für blöde verkauft. Deinen Artikel habe ich schon bei mir abgespeichert, weil  er mir auch einen gewissen richtungsweisenden Anhaltspunkt liefert!

Dafür vielen Dank!

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325145 StickyFinger1 „Hallo K3rnello, erst einmal vielen Dank für Deine Erschöpfende Auskunft. Die hat mich wirklich weitergebracht! Ich bin ...“
Optionen
Was meine CPU anbelangt da ist eine drinnen von AMD mit zwei Prozessoren jeweils 3,9 Gigabite. Also zusammen 7,8 Gigabite.

Das ist leider ein Irrtum. 2x 3,9 GHZ (Gigahertz, nicht Gigabyte) entsprechen keinen 7,8 GHz. Schön wärs.

Die Prozessorleistung verdoppelt sich nicht, es können lediglich mehr Threads (Handlungsstränge) gleichzeitig abgearbeitet werden. Stell Dir das ganze im Falle eines Dual-Core wie Deinem ähnlich einer Straße mit zwei Fahrspuren vor. Es können mehr Autos gleichzeitig fahren, aber sie werden dadurch nicht zweimal so schnell. ;-)

Deine Frage hinsichtlich Netzteil: Netzteil-Upgrade bedeutet, bei Bedarf ein leistungsschwächeres gegen ein leistungsstärkeres Netzteil auszutauschen. Merke (oder skizziere) Dir einfach, wie das alte Netzteil angeschlossen war, dann sollte das Umrüsten auch für Laien kein Problem sein.

Es gibt übrigens gerade für Einsteiger ein sehr empfehlenswertes Buch von Rudolf G. Glos namens 'Der perfekte PC', dank dem ich mir meinen ersten Selbstbau-PC seinerzeit ruckzuck zusammengeschraubt habe. Das Buch ist zwar von 2007, an den Grundlagen des PC-Selbstbaus hat sich aber nicht viel geändert.

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 gelöscht_325145 „Das ist leider ein Irrtum. 2x 3,9 GHZ Gigahertz, nicht Gigabyte entsprechen keinen 7,8 GHz. Schön wärs. Die ...“
Optionen

Hallo,

also ich bin nach dem was Du geschrieben hast und andere auch bin ich noch mehr davon überzeugt, den PC den ich jetzt habe noch ein Jahr oder so etwas in der Zeit zu behalten und mir dann einen neuen zukaufen, natürlich bei einem Profi und an ein Buch habe ich selber auch schon gedacht. 

Das mit denen Gigahertz ist natürlich auch noch ein zusätzliches Argument dafür. Und natürlich war mir auch das neu.

Und bevor ich vor lauter Frust das Teil gleich ausmustere bedanke ich mich bei allen die mir geschrieben haben und beende das Thema hiermit!!!

Der Typ von dem ich das Teil gekauft habe, hat seine "Verkaufsbühne" auch dicht gemacht aber für mich ist es ein leichtes bzw. war es ein leichtes heraus zu bekommen wo er jetzt arbeitet.

Und ich hoffe, das ich mich in der Gewalt habe, wenn der mir jetzt im Media.............. vor der Nase steht. Ich werde am besten meine Freundin mitnehmen, die immer eine beruhigende Wirkung bei solchen Sachen auf mich hat! 

Danke an Alle!

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 StickyFinger1 „Hallo K3rnello, erst einmal vielen Dank für Deine Erschöpfende Auskunft. Die hat mich wirklich weitergebracht! Ich bin ...“
Optionen

Hi, StickyFinger1.

Ich weiß ja nicht, was Dich an Deinem Rechner ärgert, klingt doch alles recht leistungsfähig. Und eine Karte, die vor 5 Jahren noch das Topmodell war, kriegst Du heute für unter 30€. Also es geht auch (finanziell) sehr sparsam.

2 Kerne a 3,9GHz bleiben 3,9GHz. Die Frequenz ändert sich ja nicht mit der Anzahl der Kerne. Wenn Du mit dem Teil nicht irgendwelche besonders aufwändigen Dinge machst, reicht der Rechner noch ein paar Jahre.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel giana0212 „Hi, StickyFinger1. Ich weiß ja nicht, was Dich an Deinem Rechner ärgert, klingt doch alles recht leistungsfähig. Und ...“
Optionen
klingt doch alles recht leistungsfähig

Was hat der TE denn bisher über seinen Rechner offenbart?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Wäbbel „Was hat der TE denn bisher über seinen Rechner offenbart?“
Optionen

AMD x2 3,9GHz. 400€. Noch nicht alt.

Das schließt die alten Möhren mit AMD Doppelkern schon mal aus, die takteten nicht so hoch. Dadurch ist sehr wahrscheinlich, daß der Rechner etwas moderner ist und auch entsprechend genug Speicher hat.

Wenn ich hier die alten AMD-Doppelkerner verwende, 4GB reindrücke, ist da mit Win10 und den üblichen Anwendungen eines Normal-Users alles möglich. Sollte ein flottes System ergeben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel giana0212 „AMD x2 3,9GHz. 400€. Noch nicht alt. Das schließt die alten Möhren mit AMD Doppelkern schon mal aus, die takteten nicht ...“
Optionen

Ich habe gewisse Zweifel, dass die Angaben des TE sehr belastbar sind. Eingangs hat er geschrieben, es sei ein neuer Dell Rechner, Nachfragen dazu beantwortet er aber nicht. Die von fakiauso verlinkten Rechner lassen erahnen, in welcher Liga der Rechner tatsächlich spielt. Ob der TE eventuell von seinem Kumpel verarscht wurde (oder er ...), vermag ich nicht zu beurteilen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Wäbbel „Ich habe gewisse Zweifel, dass die Angaben des TE sehr belastbar sind. Eingangs hat er geschrieben, es sei ein neuer Dell ...“
Optionen

Ich habe nur das maximal Mögliche aus den knappen Angaben gemacht.

Er könnte ja weitere Angaben mal nachreichen, eventuell sogar komplett, wäre nett. Fotos wären super.

Aber egal wie alt das Ding jetzt tatsächlich ist, benutzbar ist es ganz sicher noch, weil, wie schon gesagt, die alten AMD-Doppelkerner können locker Win10 und gängige Programme wuppen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 giana0212 „Ich habe nur das maximal Mögliche aus den knappen Angaben gemacht. Er könnte ja weitere Angaben mal nachreichen, ...“
Optionen

Hallo an Alle, 

der Text ist von oben runter kopiert damit ich mich nicht dauernd wiederholen muss. Da ich ja immer nur Nachts schreiben kann, von der Zeit her (beruflich usw.) weiß ich jetzt das ich auf Deutsch gesagt beschissen worden bin und werde dadurch meine Konsequenzen ziehen.

Noch was zu meinen Angaben oder nicht gemachten Angaben. Ich habe 'ne Software drauf laufen die mir zwar alles anzeigt und automatisch erledigt, aber sich nicht kopieren lässt. Sonst hätte ich das nämlich schon gleich am Anfang gemacht. Und den Ganzen Kram abzuschreiben haut mit der Zeit die ich im Moment nicht habe, auch nicht hin! Und ich habe mir das Ganze auch ehrlich gesagt nicht so kompliziert vorgestellt. Wenn ich den Ganzen Tag zu hause wäre, würde das anders aussehen, aber ich befinde mich nicht einmal im Moment zu hause. (Außendienstler)

also ich bin nach dem was Du geschrieben hast und andere auch bin ich noch mehr davon überzeugt, den PC den ich jetzt habe noch ein Jahr oder so etwas in der Zeit zu behalten und mir dann einen neuen zukaufen, natürlich bei einem Profi und an ein Buch habe ich selber auch schon gedacht. 

Das mit denen Gigahertz ist natürlich auch noch ein zusätzliches Argument dafür. Und natürlich war mir auch das neu.

Und bevor ich vor lauter Frust das Teil gleich ausmustere bedanke ich mich bei allen die mir geschrieben haben und beende das Thema hiermit!!!

Der Typ von dem ich das Teil gekauft habe, hat seine "Verkaufsbühne" auch dicht gemacht aber für mich ist es ein leichtes bzw. war es ein leichtes heraus zu bekommen wo er jetzt arbeitet.

Und ich hoffe, das ich mich in der Gewalt habe, wenn der mir jetzt im Media.............. vor der Nase steht. Ich werde am besten meine Freundin mitnehmen, die immer eine beruhigende Wirkung bei solchen Sachen auf mich hat! 

Danke an Alle!

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 StickyFinger1 „Hallo an Alle, der Text ist von oben runter kopiert damit ich mich nicht dauernd wiederholen muss. Da ich ja immer nur ...“
Optionen

Und wieder keine Daten. Dann lässt sich das aus der Ferne auch nicht abschätzen. So schwer kann es ja nicht sein, die paar Daten hier reinzutippen.

Das meiste wird Dir unter Systemsteuerung-System schon angezeigt.

Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte, Ausstattung, Mainboardbezeichnung (steht auf dem Mainboard), Preis und wann gekauft.

Nur dann kann man sagen, da hat vielleicht einer übertrieben bei der Preisfindung. Außerdem kann man nur dann abschätzen, ob Du noch länger etwas von dem Rechner hast. Oder ob Du vielleicht noch etwas verbessern kannst.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen