Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Festplatte lässt sich extern nicht auslesen

Klausito / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach einer möglichen Kompromittierung mit Schadsoftware habe ich eine neue Festplatte (SSD) eingebaut und Win 7 ultimate 32 Bit neu aufgesetzt. Das Auslesen der alten Daten über einen externen IDE / SATA-Adapter schlug fehl. Windows meint, die HD müsse erst formatiert werden, Linux dto. Wieder eingebaut läuft das System. Probeweise andere angeschlossene Festplatten liefen normal.

Nun kann ich die Daten nochmal von Hand sichern (meinen Backups der Windows-Sicherung traue ich nicht und bei Acronis True Image war bei einer Kontrolle die Hälfte der Dateien fehlerhaft, während vom Windows Media Center alle TV-Aufzeichnungen OK waren auf der gleichen Platte).

Jetzt würde ich sehr gern die Ursache für die externe Verweigerung der Festplatte kennen. Auf der ersten, ausgetauschten 320er HD des Rechners das gleiche Bild, genau wie auf einer älteren 64er SSD, die allerdings nur Linux-kompatibel war.

Meine Befürchtung ist, Schadsoftware könnte die Ursache des Phänomens sein. Irgendwann sind alle Datenträger so voreingestellt, dass sie auf Kommando normal unlesbar werden. Unter Linux waren zwar Daten zu retten, aber ohne Dateinamen (wie man es unter Recuva u. a. kennt - ohne FAT?).

Die ausführlichere Version für geduldige Leser:

Nachdem ich mein altes Notebook Dell Inspiron 1720 mit einer SSD unter Win 7 ultimate (erste Partition 32 Bit, zweite 64 Bit) neu aufgesetzt hatte (mehrere Installationsversuche), läuft es noch nicht richtig rund. Insbesondere Windows-Updates kommen nur kleckerweise - und nur, wenn der Rechner runtergefahren wird (ist für viele erforderlich, aber doch nicht nach jedem einzelnen). Bei der 64 Bit-Variante wurden bisher nur ca. 30 installiert, Meldung: Es wurde noch nie nach Updates gesucht und keine installiert. Die automatische Windows Update-Problembehandlung und Fix it helfen nicht wirklich, auch nicht die Fehler-Codes. Die Ereignisanzeige führt zu Meldungen, deren Nachvollziehen aber wohl den Rahmen hier sprengen würde.

Ein vollständiger Hardware-Scan bestätigte gute "Gesundheit", allerdings läßt sich bei einer Hardware-Komponente kein Treiber installieren, läuft trotzdem alles.

Nun bin ich bei der 32 Bit-Variante wohl bald auf Reihe und ich hoffe, dass sich nach dem entscheidenden Update der Zustand normalisiert, dann kam die Meldung, dass die CPU (Intel Core 2 Duo T7500) nicht für Windows 10 geeignet sei. Windows 10 hat ja verbesserte Sicherheitskomponenten...

Nun, die Entwickler-Version lief ein halbes Jahr erstaunlich gut auf der alten Platte, die fertige konnte ich bisher nicht installieren, da Windows Update nicht richtig funktioniert.

Meine Befürchtung ist, dass bei der Installation des BS, wenn noch keine Updates die schlimmsten Sicherheitslücken geschlossen haben, ein Einfallstor für Schadsoftware geöffnet wird. Unbewiesen ist, dass die Angabe "Sicheres Heimnetzwerk" zu Problemen führt. Auf allen familiären Rechner gibt es Vorgänge, die seltsam sind - aber Windows ist oft seltsam.

Diverse Viren- und Rootkit-Scanner, auch extern gebootet unter Linux, haben nie was Signifikantes finden können. GData- und Norton-Hotline sehen "natürliche" Ursachen.

Gut! Meine letzte Mail von Nickles (Newsletter ist abonniert gewesen) bekam ich Anfang Februar, Thema auch: Angriff auf mein Konto. Hatte Nickles Probleme mit der Mitgliederverwaltung? Die neu beschaffte Fritz!Box 7490 hatte nach der Einrichtung mein Passwort vergessen, erst nach der "Reset-Drohung" ging zumindest das Internet-Passwort, dass ich nach der Installation noch nicht benutzt hatte. Am Installationstag hatte AVM Server-Probleme, das Passwort hatte die Box aber erst ein paar Tage später vergessen.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber wie wechselseitige Infektionen über das Heimnetzwerk sicher ausgeschlossen werden können, weiß ich nicht. Für Vorschläge, die die technische Ursache für die eingangs erwähnte externe Verweigerung der Festplatten betreffen, wäre ich dankbar. Auch hätte ich gern gewusst, warum im Auswahl-Fenster zum Hochladen auf virusscan.jotti.org/ nicht alle Ordner und Dateien angezeigt werden (alle üblichen Browser, \windows\system32). Es hat scheinbar nichts mit versteckten und Systemdateien zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Klausito Nachtrag zu: „Festplatte lässt sich extern nicht auslesen“
Optionen

Beitrag lässt sich nicht mehr bearbeiten, also antworte ich mir:

Nachtrag: Der CPU T7500 fehlt Trusted-Execution-Technik. Ein Indiz, das Win10-Verweigerung von Microsoft stammt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Klausito „Festplatte lässt sich extern nicht auslesen“
Optionen

Deine Kiste ist nicht gerade ein Freund von SSD!

So wie ich das lese, wird da gerade mal SATA I aktiviert plus weiterer Macken!

http://www.notebookforum.at/dell-forum/251696014-welche-ssd-fuer-inspiron-1720-a.html

Ich würde mich doch mal vielleicht nach was neuerem gut gebrauchtem Umschauen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Klausito luttyy „Deine Kiste ist nicht gerade ein Freund von SSD! So wie ich das lese, wird da gerade mal SATA I aktiviert plus weiterer ...“
Optionen

Danke, luttyy, für Deinen Link!

Wenn der Rechner mit SSD zickt, könnte das schon vieles erklären.

Im Moment hole ich die alten Daten von der 1 TB-Platte herunter. Der übergangsweise installierte Kasperky meckert über das geliebte Networkmeter, geht aber nicht wirklich ran: Not-a-Virus/Adware. Hochladen zum Prüfen oder kopieren ging nicht, da hat einer die Hand drauf, ich hoffe Kaspersky. Unter Linux habe ich Jotti prüfen lassen, zu 75 % harmlos. Dabei habe ich gesehen, das sda1 (Windows f:) nur lesend eingebunden werden konnte. Es ist keine SSD (hätte ich mir nicht geleistet). Wie wurde denn verhindert, dass ich unter Linux Schreibzugriff bekomme? Wie kann ich das umgehen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Klausito „Danke, luttyy, für Deinen Link! Wenn der Rechner mit SSD zickt, könnte das schon vieles erklären. Im Moment hole ich die ...“
Optionen

Wie auch immer warum weshalb und wieso..

Ich würde in die Kiste ein ganz normale HDD einbauen, Linux drauf und ferddich..

Dann was anderes angeschafft, so eine zweite Kiste ist ja auch ganz schön ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Klausito luttyy „Wie auch immer warum weshalb und wieso.. Ich würde in die Kiste ein ganz normale HDD einbauen, Linux drauf und ferddich.. ...“
Optionen

Lieber luttyy, wenn eine im Rechner funktionierende Festplatte extern angeschlossen sich verweigert, denke ich auch an Kidnapping, was noch nicht vollendet ist. Wenn ich nicht weiß, ob da was ist, ob es sich verbreitet über Heimnetz, externe HDs, USB-Sticks, könnte ich auch vor dem Gau stehen. Zum Glück scheint es aber Erklärungen zu geben...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Klausito „Lieber luttyy, wenn eine im Rechner funktionierende Festplatte extern angeschlossen sich verweigert, denke ich auch an ...“
Optionen

Bei sowas gibt es bei mir nur "Radikalkuren" ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Klausito luttyy „Bei sowas gibt es bei mir nur Radikalkuren - Gruß“
Optionen

Ja, ein Freund meinte auch, "schmeiß weg, nimm 'nen Mac". Da habe ich aber ein Problem!

Für mich gilt auch: Der Weg ist das Ziel!

Gruß, Klausito

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Klausito „Ja, ein Freund meinte auch, schmeiß weg, nimm nen Mac . Da habe ich aber ein Problem! Für mich gilt auch: Der Weg ist das ...“
Optionen

Meint nicht "Schmeiß weg", sondern alles Gnadenlos löschen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
*marky* Klausito „Festplatte lässt sich extern nicht auslesen“
Optionen

Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Der Verursacher war bei mir ein Update der Board-Treiber die aber nicht vom PC-Händler (wie etwa DELL, Fujitsu usw.) stammten sondern vom Chip-Hersteller. Das System hat eigentlich prima gearbeitet.Aber es gab immer wieder korrupte Daten oder ganze seltsame Fehlermeldungen. Also wollte ich auch die Platte wechseln - ich dachte da muss der Fehler liegen.

Problem: die Struktur des gesamten Systems war nur mit dem Controller des Board und dem Treiber zu lesen. Ok, dann habe ich mit der Acronis Rettungs-CD gebootet und 14h lang die Daten ausgelesen. Nix! Im Endeffekt hab ich alle persönlichen Daten mit FreeFileSync auf eine externe Platte gezogen und ein neues System angeschafft. Und: die alte Platte habe ich vom neuen System formatierten lassen und die arbeitet noch heute fehlerfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Klausito *marky* „Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Der Verursacher war bei mir ein Update der Board-Treiber die aber nicht vom PC-Händler ...“
Optionen

iHallo *marky*, sehr interessant, was Du schreibst. Da hat Dell wohl nicht umsonst das Notebook nicht für Win 7 freigegeben, im Ursprung war Vista drauf.

Dann hole ich mal die Original-Install-Datenträger aus dem Keller und packe Vista auf die alte 320er HD, wird ja noch von MS unterstützt. Wenn es dann wieder läuft, sind es tatsächlich Treiber-Inkompatiblitäten, die das Durcheinander verursachen. Keine böse Macht, die alles krallen will.

Jetzt wäre da noch die Geschichte im \System32, aufgerufen von einem Dell XPS L701X, etwas neuer, aber nicht mit so schönem 1920 x 1200-Display und der tollen Tastatur wie beim Inspiron 1720.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klausito „iHallo marky , sehr interessant, was Du schreibst. Da hat Dell wohl nicht umsonst das Notebook nicht für Win 7 ...“
Optionen

Wo Vista läuft, läuft auch W7, theoretisch kannst Du die Vista-Treiber auch für W7 nehmen und notfalls über den Gerätemanager per Rechtsklick installieren.

Das aktuellste BIOS hast Du installiert?

Die Probleme mit Windows Update unter Vista/W7 füllen inzwischen ganze Foren, hier hat Dalai einen guten Link dazu, der Abhilfe schafft:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/424273-Keine-Updates-bei-frisch-aufgesetzem-System?p=5058097#post5058097

Die Probleme von 2011 mit den SSD lag wohl eher am Controller der jeweiligen SSD und nicht am Gerät selbst, SATAII bekommst Du natürlich trotzdem nicht damit und ein Modding-BIOS wie bei den T61 von lenovo scheint es nicht zu geben, welches den theoretisch möglichen SATAII freischaltet, aber ein schönes Video dazu bei Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=tpjnyAVULas

Vielleicht helfen Dir die Links im Beschreibungsteil;-)

bei Antwort benachrichtigen
Klausito gelöscht_189916 „Wo Vista läuft, läuft auch W7, theoretisch kannst Du die Vista-Treiber auch für W7 nehmen und notfalls über den ...“
Optionen

Hallo Fakiauso, war auch für mich ein Gedanke, mit allen Dell-Vista Treibern anfangen und dann Win7 drüber. Aber nachdem Win10 (Vorversion) schon mit den eigenen Treibern so gut lief, wollte ich ganz alte nicht mehr installieren.

Übrigens, die neue SSD ist 'ne SATA III. Bis auf Windows-Update läuft alles, fix.

Zu den im Internet nicht Viren-prüfbaren Dateien, da nicht angezeigt für einen Aufruf, in \System32 fällt niemandem was ein?

Deine Links schaue ich mir nach dem Essen an, danke erst mal!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klausito „Hallo Fakiauso, war auch für mich ein Gedanke, mit allen Dell-Vista Treibern anfangen und dann Win7 drüber. Aber nachdem ...“
Optionen
Zu den im Internet nicht Viren-prüfbaren Dateien, da nicht angezeigt für einen Aufruf, in \System32 fällt niemandem was ein?


Eigentlich nicht, denn ich nehme an, dass es sich eher doch um ein Problem Rechte oder Sichtbarkeit handelt.

http://www.supportnet.de/fresh/2005/12/id1215389.asp

Wenn Du noch einen "richtigen" PC hast (der 1720 hat doch m.E. auch 2 Plattenschächte?), dann schliesse nur die verratzte Platte an und boote mit einem Live-Linux wie Kaspersky Rescue Disk oder der von Avira per USB oder CD und scanne die Platte damit.
Normalerweise schert sich so ein Linux nicht um die Rechte unter Windows und versteckte Dateien lassen sich anzeigen.Evtl. ist auch nur die Platte am Sterben und macht deshalb Zicken, dann ist ein Anschliessen direkt am Mainboardcontroller immer am besten statt über irgendwelche Adapter. Dabei aber besser nicht mehr zu oft starten, denn dann könnte jedes Mal das letzte sein. Meist haben Live-Systeme wie Knoppix auch einen Plattentest dabei und sei es nur smartctl auf Konsole.

bei Antwort benachrichtigen
Klausito gelöscht_189916 „Eigentlich nicht, denn ich nehme an, dass es sich eher doch um ein Problem Rechte oder Sichtbarkeit ...“
Optionen

Hmmm, wenn die Platte wieder im Rechner eingebaut ist, läuft sie normal. Da werde ich jetzt über Windows mal auf Hardware-Konsistenz prüfen. Unter Windows (komprommiert?) lässt sich die Betriebssystem-Partition lesen und schreiben, unter Linux nur lesen. Eine Erklärung wäre: Virenscanner finden eh nichts, aber Änderung nur über das "verseuchte" System.

Bald mache ich doch den luttyy und Tabula rasa...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klausito „Hmmm, wenn die Platte wieder im Rechner eingebaut ist, läuft sie normal. Da werde ich jetzt über Windows mal auf ...“
Optionen
Hmmm, wenn die Platte wieder im Rechner eingebaut ist, läuft sie normal.


Lag es doch am Adapter?!

Unter Windows (komprommiert?) lässt sich die Betriebssystem-Partition lesen und schreiben, unter Linux nur lesen.


Ersteres würde ich als normal ansehen und zwiteres auch, vorausgesetzt Du greifst von einem Live-Linux zu.
Warum lädst Du nicht wie weiter oben geraten eine der gängigen Rescue-ISO herunter und scannst die eingebaute Platte damit? So btw. kannst Du über den enthaltenen Dateimanager gleich Deine Daten auf Stick sichern und dann machst Du die Platte eben platt.

http://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

bei Antwort benachrichtigen
Klausito gelöscht_189916 „Lag es doch am Adapter?! Ersteres würde ich als normal ansehen und zwiteres auch, vorausgesetzt Du greifst von einem ...“
Optionen

Wieso kann es normal sein, wenn auf Platte schreiben unter Live-Linux nicht möglich ist?

Asche auf mein Haupt!

Um Zeit zu sparen hatte ich Win nur schlafen lassen statt herunterzufahren. Da wird natürlich die "resume"-mierte Partition geschützt.

Gut! Die externe HD für die Datensicherung habe ich gleich mal mit dem neuen Kaspersky prüfen lassen (unter Windows - läuft ja wieder) - Network Meter soll weg. Noch mal schnell Kaspersky-Details dazu = Fehlanzeige.

Mein Passwort wird auf dem Inspiron nicht akzeptiert. Also auf dem XPS angemeldet - Passwort passt. Dann Network Meter gelöscht, zeitgleich geht anmelden. Der Ladevorgang kann einige Minuten dauern, zeigt Kaspersky an. Nun, ich bin dort ein alter Kunde, aber so alt, dass es Stunden dauert?

Kurzer Sinn: Daten holen, Platte platt und neu inst. von vorn mit Org.-Treibern, kein Network Meter mehr (vorsichtshalber)

Ursache der Probleme: Unkompatibilitäten (alter Rechner, HD-Controller, SATA-Adapter)

Kompromittierung durch Schadsoftware?: Nicht nachweisbar

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen