Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

XP-Spiele auf WIN 7 installieren

Ebo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe schon gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem.  Mein neuer PC hat WIN 7 Pro 64 und ich möchte einige vertraute Spiele vom alten XP auf den neuen WIN 7 übernehmen. Dazu habe ich auf einer Internetseite folgende angeblich "leichte" Verfahrensweise versucht:

1. Die gewünschten Programme bei XP aus C://windows/System32 auf einen Stick kopieren und

2.bei in WIN 7 in ein beliebiges Verzeichnis einfügen und durch Doppelklick starten.

So weit, so gut. Aber dann kommt dabei die Meldung "Programm kann nicht gestartet werden, da CARD.dll auf dem Computer fehlt". Daraufhin habe ich mir dieses Programm heruntergeladen, kann es aber nicht öffnen, weil ich nicht weiß, womit ich das Programm öffnen kann bzw. muss. Um weiter zu kommen brauche ich eure Hilfe. Danke im voraus.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „XP-Spiele auf WIN 7 installieren“
Optionen

Zunächst könntest Du auf dem alten Rechner nach der Card.dll suchen. Eventuell findet das Programm die dll auch im eigenen Verzeichnis.

Oder Du installierst XP in einer VirtualBox und dann da das Spiel.

Leider verhält sich jedes Programm anders. Die beste Lösung für alte Spiele ist ein eigener Rechner.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ebo1 „XP-Spiele auf WIN 7 installieren“
Optionen
kann es aber nicht öffnen, weil ich nicht weiß, womit ich das Programm öffnen kann bzw. muss.

Die cards.dll musst du nicht "öffnen". Das ist nur eine kleine Bibliothek, die die Grafiken für die Spielkarten enthält. Die DLL kopierst du einfach dorthin, wo auch die XP-Spiele sind (oder auch nach C:\windows\system32).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 mi~we „Die cards.dll musst du nicht öffnen . Das ist nur eine kleine ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Da ich mehrere Tage nicht vor Ort bin, kann ich mich erst im Laufe der nächsten Woche wieder mit meinem Spiele-Installations-Problem beschäftigen. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 mi~we „Die cards.dll musst du nicht öffnen . Das ist nur eine kleine ...“
Optionen

Hallo,

ich hatte vor meiner Abreise noch etwas Zeit und voller Neugierde Eure Tipps, die ja identisch sind, realisiert.

Habe von XP das Programm CARD dll. auf den Stick mit den Spielen kopiert und diesen dann in den PC mit WIN 7 gesteckt. Hat sofort funktioniert. Einfacher geht das Installieren von XP-Spielen auf WIN 7 absolut nicht. Besten Dank.

Gruß Ebo 1

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ebo1 „Hallo, ich hatte vor meiner Abreise noch etwas Zeit und voller ...“
Optionen
Hat sofort funktioniert.

Na wunderbar. Manche (PC-)Probleme haben tatsächlich eine einfache Lösung.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen