Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

giana0212 ullibaer „Windows Produktschlüssel restlos entfernen“
Optionen

Hi, Ullibaer.

Besser ist es natürlich, den Rechner immer (!) zu formatieren und ein System neu aufzusetzen. Nicht nur, weil man ja kein eventuell verwarztes System weitergeben will, sondern weil man ja auch alle Hinweise auf persönliche Daten vernichten muß. Die lassen sich nämlich wiederherstellen.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Hi, Ullibaer. Besser ist es natürlich, den Rechner immer ! zu ...“
Optionen
Besser ist es natürlich, den Rechner immer (!) zu formatieren und ein System neu aufzusetzen.

Ja stimmt. Wobei ich mir bei Windows 7-Neuinstallation nicht so richtig sicher bin, ob die Festplatte richtig formatiert wird.

Bei XP konnte man das noch und hatte die Wahl zwischen Schnellformatierung und der normalen Formatierung. Letztere konnte schon mal bei einer 500 GB HDD mehrere Stunden dauern. Und erst danach begann die eigentliche Neuinstallation von XP!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ja stimmt. Wobei ich mir bei Windows 7-Neuinstallation nicht so ...“
Optionen

Man kann natürlich mit einem Tool die ganze Platte überschreiben. Den Aufwand mache ich nur bei ehemaligen Firmen-Datenträgern. Die hänge ich einfach extern an den Mac, und das Festplattendienstprogramm bietet sowas an.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Windows Produktschlüssel restlos entfernen“
Optionen
Wer seinen PC verkauft, ohne Windows zu löschen, sollte mal als Tipp diesen Artikel von Jörg Schieb lesen.

So ganz verstehe ich den Tipp nicht: Der einzige Grund, beim Verkauf eines PC das Windows nicht zu entfernen, kann doch nur darin liegen, es dem Käufer zu ermöglichen, das installierte Windows sofort weiter nutzen zu können.

Wenn ich ihm aber den Produktschlüssel wegnehme, geht das doch nicht mehr.

Warum sollte ich dann das Windows überhaupt noch auf dem Rechner drauf lassen?

Ich übergebe also quasi eine (für den Kunden) unbrauchbare Windows-Installation, aus der sich trotzdem im schlimmsten Fall noch persönliche Daten auslesen lassen würden.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „So ganz verstehe ich den Tipp nicht: Der einzige Grund, beim ...“
Optionen

Nein, da denkst Du genau richtig. Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Ich würde das System vor dem Verkauf immer neu aufsetzen. Ohne Ausnahme. Und den Key gebe ich dann entweder mit oder nicht. Oder installiere Ubuntu. Bei einem Rechner mit einer legalen Lizenz würde ich den Key immer mitgeben. Was soll ich damit?

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „So ganz verstehe ich den Tipp nicht: Der einzige Grund, beim ...“
Optionen
Warum sollte ich dann das Windows überhaupt noch auf dem Rechner drauf lassen?

Eigentlich könnte man dann den PC auch ohne Windows verkaufen!

Ich übergebe also quasi eine (für den Kunden) unbrauchbare Windows-Installation, aus der sich trotzdem im schlimmsten Fall noch persönliche Daten auslesen lassen würden

Und das wäre dann für den Verkäufer der Super-Gau.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Windows Produktschlüssel restlos entfernen“
Optionen

Hi Ulli,

als Tipp diesen Artikel von Jörg Schieb lesen.

der hat auch schon mal intelligentere Tipps gegeben...Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Hi Ulli, der hat auch schon mal intelligentere Tipps gegeben...“
Optionen
der hat auch schon mal intelligentere Tipps gegeben...

vielleicht den hier:

http://www.schieb.de/718851/vor-dem-pc-verkauf-ihren-produktschluessel-entfernen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „vielleicht den hier: ...“
Optionen

Auch der nicht...

Sie haben einen alten PC, den Sie verkaufen wollen, aber gleichzeitig die Windows-Lizenz woanders weiterverwenden? Das ist erlaubt, weil OEM-Lizenzen in Deutschland

wer einen alten PC hat, hat auch ein altes Windows und das muss auch nicht eine OEM-Lizenz haben.

Wenn Windows aber nichts mehr neues bietet, muss man mit allem Möglichen versuchen im Geschäft zu bleiben.
Außerdem interessiert es keinen.
Die Leute kaufen und verkaufen alte PCs, Handys und Laptops mit allem Mist und scheren sich einen Dreck darum was da noch drauf ist.
Außerdem, erzähle mal einem Dau er solle in der Eingabeaufforderung/Konsole einen Befehl eingeben, der/die kennt ne Kommode und da sind die Socken drinn.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen