Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 Pro 64 und Intel Core I7

Geno1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe jetzt mein altes (?) EliteBook 8740w mit W7Pro64 bekommen. Eine ganz tolle Maschine, die mir bisher viel Freude macht ... bis auf eine kleine Sache:

Bisher bin ich es gewohnt, dass beim Start nach der Acronis F11-Anzeige gleich das Windows-Startbuld erscheint.

Jetzt ist es so, dass vom System erst einige Anzeigen kommen, die mit

Intel Boot Agent GE ..... und noch einigen Zeilen mehr beginnen.

Danach kommt dann erst Windows. Kann man diese Anzeige irgendwie durch Einstellungen im Bios verhindern, sodass wie üblich immer gleich das Win-Startbild erscheint?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Windows 7 Pro 64 und Intel Core I7“
Optionen

Das dürfte sich einfach lösen lassen. Schalte im BIOS das Booten von LAN ab und setze in der Bootreihenfolge die Festplatte wieder an die erste Stelle.

Mit F10 in´s BIOS gehen, dort unter Security(?)-->Boot Options PXE-NIC auf disabled setzen. Im selben Menü kannst Du auch die Bootreihenfolge ändern:

http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c02209757-1.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das dürfte sich einfach lösen lassen. Schalte im BIOS das Booten ...“
Optionen

Danke fakiauso, dann werde ich mir einmal meine vor Angst feuchten Hände trocknen und mich an das geheimnisvolle BIOS wagen.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das dürfte sich einfach lösen lassen. Schalte im BIOS das Booten ...“
Optionen

Ich habe es gewagt, aber es sieht im Bios alles etwas anders aus.

Unter Sicherheit steht nichts vom Booten, aber unter Systemkonfiguration fand ich Bootoptionen, die wie folgt aussehen. Wenn ein Kreuz davor ist, bedeutet es ein Häkchen im Bios.

+ Akustische Benachrichtigungen während des Bootvorgangs

Benutzerdefiniertes Logo

+ Diagnose URL anzeigen

+ Systemstart von CD-ROM

+ Systemstart von SD-Karte

+ Systemstart von Diskette

+ PXE-Systemstart von interner Netzwerkkarte

UEFI-Bootmodus

+ Systemstart von USB-Gerät aktiviert

+ Systemstart von Festplatte aktiviert

Soll ich denn jetzt das Häkchen bei PXE-Systemstart entfernen? Aber das ändert dann doch nichts an der Bootreihenfolge?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Ich habe es gewagt, aber es sieht im Bios alles etwas anders aus. ...“
Optionen
Soll ich denn jetzt das Häkchen bei PXE-Systemstart entfernen? Aber das ändert dann doch nichts an der Bootreihenfolge?


Ja - damit ist erst einmal Booten über Netzwerk abgeschaltet. Die Bootreihenfolge stellst Du im BIOS ein durch Klicken auf oder Auswahl des jeweiligen Gerät durch die Pfeiltasten. Anschliessend drückst Du auf die +-Taste, um das Teil in der Reihenfolge nach oben zu setzen (siehe auch im verlinkten Handbuch auf Seite 154ff bis 158.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Ja - damit ist erst einmal Booten über Netzwerk abgeschaltet. ...“
Optionen

Danke, ich werde jetzt erst einmal das Handbuch genau studieren, damit ich keinen Unsinn veranstalte.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Ich habe es gewagt, aber es sieht im Bios alles etwas anders aus. ...“
Optionen

fakiauso,

ich bin ja übervorsichtig und habe noch eine Frage:

Sollte ich in den oben gezeigten Bootoptionen alle Häkchen entfernen, bis auf den "Systemstart von CD-ROM" und die beiden unteren "... von USB-Gerät" und "... von Festplatte"?

Von der SD-Karte oder Diskette kemmt es ja überhaupt nie vor.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „fakiauso, ich bin ja übervorsichtig und habe noch eine Frage: ...“
Optionen
Sollte ich in den oben gezeigten Bootoptionen alle Häkchen entfernen, bis auf den "Systemstart von CD-ROM" und die beiden unteren "... von USB-Gerät" und "... von Festplatte"?
Von der SD-Karte oder Diskette kemmt es ja überhaupt nie vor.


Wenn Du spätätäter im Falle eines Falles noch weisst, dass Du es irgendwann abgeschalten hast, wenn es nicht geht, kannst Du das halten wie ein Dachdecker;-)
Solange die Festplatte als erstes Bootlaufwerk in der Reihenfolge steht, ist der Rest im Prinzip egal. Benötigst Du das Booten von SD-Card und Diskette nicht, dann kannst Du es auch abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Wenn Du spätätäter im Falle eines Falles noch weisst, dass Du ...“
Optionen

"Solange die Festplatte als erstes Bootlaufwerk in der Reihenfolge steht ..."

Ist das ok? Was ist denn, wenn ich z.B mit der Notfall-CD con True Image starten muss, weil der Laptop nicht mehr startet?

Muss dann nicht besser das CD-Laufwerk an erster Stelle stehen, oder ist das egal?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Solange die Festplatte als erstes Bootlaufwerk in der Reihenfolge ...“
Optionen

Dann kannst Du immer noch über Esc-F9 beim Starten die Bootauswahl öffnen und dort das DVD-Laufwerk nehmen, steht auch im Abschnitt MultiBoot mit drin. So eine Bootauswahl beim Start haben m.E. inzwischen alle Geräte.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Dann kannst Du immer noch über Esc-F9 beim Starten die ...“
Optionen

Danke, ich war mal wieder zu voreilig, da ich noch gar nicht fertig mit dem Lesen des Handbuchs bin.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Dann kannst Du immer noch über Esc-F9 beim Starten die ...“
Optionen

So, jetzt habe ich einfach die Häkchen bei Systemstart von SD-Karte, Diskette und PXE entfernt .... und schon erfolgt der Start so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Dazu noch etwas, was hier überhaupt nicht hergehört:

Ich hatte das Handbuch auf einem USB-Stick, und den in meinem Ubuntu-ThinkPad. So toll habe ich noch nie etwas lesen können:

Nach dem Öffnen des Handbuchs erscheint links das komplette Inhaltsverzeichnis. Man muss nur den gewünschten Artikel anklicken, und schon erscheint er auf der rechten Seite.

Davon kann man bei Windows nur träumen.

Auf jeden Fall danke ich dir noch einmal für deine tolle Hilfe.

Alles Gute für dich

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „So, jetzt habe ich einfach die Häkchen bei Systemstart von ...“
Optionen
Nach dem Öffnen des Handbuchs erscheint links das komplette Inhaltsverzeichnis. Man muss nur den gewünschten Artikel anklicken, und schon erscheint er auf der rechten Seite.


Das kommt auch auf den verwendeten PDF-Reader an. Unter Windows ist mir da Sumatra-PDF am sympathischsten und dort kann das Inhaltsverzeichnis z.B. mit F12 eingeblendet werden.

Auf jeden Fall danke ich dir noch einmal für deine tolle Hilfe.


Danke - gern geschehen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Das kommt auch auf den verwendeten PDF-Reader an. Unter Windows ...“
Optionen

Sumatra habe ich eben installiert und brauche nicht einmal T12. Er zeigt wie bei Ubuntu das Inhaltsverzeichnis automatisch an.

Scheint ein toller PDF-Reader zu sein.

Danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen