Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Win7 Start beschleunigen

Planitzer / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Mein Win7 startet im Ententempo. Das möchte ich nun wieder mal ändern. Es gibt die Variante des neuaufsetzen aber da muß man ja alle Progi´s neu installieren alle Daten sichern u.s.w. Jetzt habe ich mal beim googeln gelesen das man den Stattablauf aufzeichnen kann. Hab ich gemacht. Wer kann mir nun auflisten was da alles weg kann und wie. Würde die Win-Start.txt übermitteln.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Planitzer „Win7 Start beschleunigen“
Optionen

Kläre vorher erst einmal die Ursache ab ausser einem vollen Autostart:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/programme-aus-dem-autostart-entfernen-1261871.html

Es sollten alle Updates installiert sein, da diese beim Herunter- und Hochfahren installiert werden, was Zeit kostet.
Datenträgerbereinigung hast Du durchgeführt  und die Laufwerksindizierung abgeschaltet?

Häufige Bremse beim Start ist auch ein AV-Programm, das beim vorhandenem Internetzugriff automatisch aktualisiert und dadurch den PC fast stehen lässt. Dabei fallen die MS-eigenen Security Essentials m.E. am wenigsten auf. Die ganzen Bezahlversionen mit Browserschutz etcpp. drücken da ordentlich.

Im Autostart kannst Du per se alles entsorgen, was nicht mit Windows daherkommt wie den Realtek-Soundmanager, irgendwelche Druckertools oder der Schnellzugriff von Offfice.

Hardwareseitig solltest Du prüfen, ob die Festplatten volle Pulle laufen, manchmal kündigt sich ein Defekt auch auf diese Art an.

Planitzer gelöscht_189916 „Kläre vorher erst einmal die Ursache ab ausser einem vollen ...“
Optionen

Danke erst mal. Werde das alles mal testen. Der Autostart ist aber leer. Wie schalte ich diese Indizierung ab?

mfg

Planitzer

presla Planitzer „Danke erst mal. Werde das alles mal testen. Der Autostart ist aber ...“
Optionen
Wie schalte ich diese Indizierung ab?

Hier ist es hervorragend erklärt:

http://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/157/

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
giana0212 Planitzer „Danke erst mal. Werde das alles mal testen. Der Autostart ist aber ...“
Optionen

Hi, Planitzer.

Der Ordner "Autostart" ist bei Win7 immer leer. Der ist nur dazu da, wenn Du mal ein Programm beim Booten mitstarten willst. Nutzt Du zum Beispiel immer Firefox, kannst Du eine Verknüpfung von Firefox in diesen Ordner legen.

Autostarts, die bei Installationen eingerichtet werden, findest Du, wenn Du in "Start-Ausführen" "msconfig" eingibst und dann auf den Tab "Autostart" klickst.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Planitzer gelöscht_189916 „Kläre vorher erst einmal die Ursache ab ausser einem vollen ...“
Optionen

Danke für die Ratschläge. Hab die Indizierung abgeschalten und es ist etwas besser geworden.

gelöscht_189916 Planitzer „Danke für die Ratschläge. Hab die Indizierung abgeschalten und ...“
Optionen

Hast Du wie im Link beschrieben auch unter msconfig-->Systemstart nachgesehen?

Denn einen völlig leeren Ordner kann ich mir dort nicht vorstellen, wie Du das beschreibst.

Planitzer gelöscht_189916 „Hast Du wie im Link beschrieben auch unter msconfig-- Systemstart ...“
Optionen

Hallo

War falsch interpretiert. Der Autostart ist leer. Im Systemstart stehen:

Synapsis Pointing Device Driver

Elan Smart Pad

Default Manager

G Data Personal Firewall

Language Application

allses ander ist ohne Häkchen. Was ist mit Dienste?

gelöscht_189916 Planitzer „Hallo War falsch interpretiert. Der Autostart ist leer. Im ...“
Optionen

Wenn ich das so sehe:

Synaptics und Elan Smart Pad kannst Du stehen lassen, da diese für das Touchpad und die Gestensteuerung nötig sind.

Default Manager gehört zu Windows Live und falls Du das nicht nutzt für Video, Bildbearbeiten und dergleichen, kannst Du das entfernen oder Windows Live gleich mit deinstallieren und in Zukunft bei den Updates ausblenden.

G-Data Personal Firewall ist m.E. ebenfalls überflüssig wie ein Kropf, W7 besitzt seine eigene und die kann vermutlich genauso viel oder wenig wie die von G-Data. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Deine Hauptbremse. Wenn es die Kaufversion ist, hast Du sicher einen Key, also deinstalliere das Ding und beobachte das Verhalten Deines PC.

Language Application klingt wie ein Fremdsprachentrainer oder Übersetzer. Der muss auch nicht beim Systemstart geladen werden, sondern da genügt ein Link auf dem Desktop, wenn Du ihn wirklich schnell benötigst.

shrek3 gelöscht_189916 „Wenn ich das so sehe: Synaptics und Elan Smart Pad kannst Du ...“
Optionen
Wenn es die Kaufversion ist, hast Du sicher einen Key, also deinstalliere das Ding und beobachte das Verhalten Deines PC.

Das funktioniert nicht. Der Key wird nur zur Freischaltung bei der ersten Installation verwendet. Anschließend muss G Data aktiviert werden und man erhält eine Email, in der man einen Benutzernamen und Passwort für die aktivierte Lizenz erhält.

Diese Angaben (Benutzername + Passwort) muss man bei einer erneuten Installation angeben - hat man sie nicht, lässt sich G Data nicht installieren.

Allenfalls der Weg über den telefonischen Support (unter Angabe der Mailadresse) wäre dann noch eine Option.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Alpha13 Planitzer „Hallo War falsch interpretiert. Der Autostart ist leer. Im ...“
Optionen

Elan + Synaptics sein absolut nix gut und da ist Ärger vorprogrammiert!

Man hat da ein Elan oder Synaptics TouchPad und da installliert man nie nicht Software (Treiber) vom anderen Hersteller!!!

Hardware-ID und genaue Bezeichnung der Kiste?

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Die G Data Personal Firewall würde Ich testweise auch mal deinstallieren!

Und dieses Prog zeigt alles an was automatisch gestartet wird!

http://blog.botfrei.de/2012/01/autoruns-ein-externer-helfer-aus-dem-hause-microsoft/

Planitzer Alpha13 „Elan Synaptics sein absolut nix gut und da ist Ärger ...“
Optionen

Hallo Alpha 13

Hier:

PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_18621043&REV_09
PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_18621043
PCI\VEN_8086&DEV_2A42&CC_030000
PCI\VEN_8086&DEV_2A42&CC_0300

Hier:

Häkchen an:

c:\program files (x86)\g data\internetsecurity\avkkid\avkcks.exe    G Data Parental Control    G Data Software AG    c:\program files (x86)\g data\internetsecurity\avkkid\avkcks.exe    20.01.2014 04:45   

C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe    G Data Security Software    G Data Software AG    c:\program files (x86)\g data\internetsecurity\avktray\avktray.exe    20.03.2014 05:02   

GDFirewallTray    G Data Personal Firewall    G Data Software AG    c:\program files (x86)\g data\internetsecurity\firewall\gdfirewalltray.exe    19.12.2013 04:48   

Google Chrome    Google Chrome Installer    Google Inc.    c:\program files (x86)\google\chrome\application\43.0.2357.134\installer\chrmstp.exe    13.07.2015 19:47   

HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Active Setup\Installed Components                09.07.2015 14:18   

mfg

Planitzer

gelöscht_189916 Planitzer „Hallo Alpha 13 Hier: PCI VEN_8086 DEV_2A42 SUBSYS_18621043 REV_09 ...“
Optionen

Die Vendor/PCI-ID ist die der Intel-Grafik, da musst Du schon im Gerätemanager unter Zeigegeräten nachsehen und dort die für das Touchpad posten.

Kicke erst einmal G-Data heraus und verwende nur Firewall und MSE als AV-Lösung.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-download

Planitzer gelöscht_189916 „Die Vendor/PCI-ID ist die der Intel-Grafik, da musst Du schon im ...“
Optionen

mach ich

Planitzer gelöscht_189916 „Die Vendor/PCI-ID ist die der Intel-Grafik, da musst Du schon im ...“
Optionen

Hier:

ACPI\ETD0001
*ETD0001

Alpha13 Planitzer „Hier: ACPI ETD0001 ETD0001“
Optionen

Elan Touchpad, den Synaptics TouchPad Treiber definitiv deinstallieren!

Optionen

Muß jetzt erst mal fort. Kann ich morgen wieder fragen und weiter machen? Wäre toll

mfg

Planitzer