Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 sichern mit System geht nicht

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Als Win7 rauskam bzw. ich darauf umgestiegen war, musste ich feststellen, dass das interne Sichern-und-Wiederherstellen immer mit Fehlermeldung abbrach. Damals hiess es, es wäre ein Bug. Weiss jemand, ob sich da mittlerweilen eine Lösung gefunden hat ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alibaba „Win7 sichern mit System geht nicht“
Optionen
Weiss jemand, ob sich da mittlerweilen eine Lösung gefunden hat ?

Da  wird es wohl niemand geben, weil man Fehler nicht nachweisen kann bevor sie auftreten.

Eine Sicherung aus dem laufenden System kann nie 100% funktionieren. Deshalb benutze ich das Linux System Acronis True Image auf einem Stick und einer zusätzlichen Platte.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fbe „Da wird es wohl niemand geben, weil man Fehler nicht nachweisen ...“
Optionen
Da wird es wohl niemand geben, weil man Fehler nicht nachweisen kann bevor sie auftreten. Eine Sicherung aus dem laufenden System kann nie 100% funktionieren

Ich weiss nicht so recht... Der Computer sollte doch in der Lage sein, einen Zustand X ähnlich wie bei einem Screenshot zur Zeit Y (z.B. jetzt sofort) zu speichern. Aber wie dem auch sei, was soll dann diese Funktion "Sichern und Wiederherstellen" in Win 7 ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Ich weiss nicht so recht... Der Computer sollte doch in der Lage ...“
Optionen
was soll dann diese Funktion "Sichern und Wiederherstellen" in Win 7 ?

Die ist eh so was von überflüssig weil eben das nicht so richtig funktioniert. Man mus bei Windows immer auf was exterenes setzen wie ein Image Programm. Damit kann man die Windows Partition sichern und auch wieder herstellen wenn das mal klemmt.

Das habe ich so schon immmer so gehand habt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba apollo4 „Die ist eh so was von überflüssig weil eben das nicht so ...“
Optionen

Aus Euren Antworten schliesse ich, dass sich in diesem Punkt offensichtlich seit Rauskommen von Win 7 schlichtweg nichts getan hat. Ich hatte damals, vor Jahren (als Win7 grad rausgekommen ist), schon mal gefragt, und schon damals wusste niemand was konkretes. Da hiess es noch Bug, aber die Ratschläge waren die Gleichen. Es hat mich halt mal interessiert, obs da evtl. nen Fix gibt. Oder Big Brother hat sich irgendeine Firma mit ner passablen Backup-Software einverleibt, oder sonstwas... Naja schade, denn sonst finde ich Win7 prima.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alibaba „Aus Euren Antworten schliesse ich, dass sich in diesem Punkt ...“
Optionen

Guten Morgen Alibaba,

Es hat mich halt mal interessiert, obs da evtl. nen Fix gibt.

Einen funktionierenden Fix kann es aus den Gründen die ich im 1. Satz meines Postings vom 06.12.2015 12:48h beschrieben habe nicht geben. Deshalb, wenn du deine Daten sichern willst geht das nur mit einem 1:1 Klon.  Acronis bietet zwar eine Software an die das auch im laufenden System schaffen soll. Ich traue der aus den genannten Gründen nicht. Allerdings kannst du mit der Acronis True Image Software einen bootfähigen USB-Stick oder eine CD erstellen, die einen 1:1 Klon macht.

Kostenfrei  geht das nur mit einer Linux Boot-CD und dem Programm Clonezilla oder im Terminal mit dem dd Komando.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fbe „Guten Morgen Alibaba, Einen funktionierenden Fix kann es aus den ...“
Optionen

Ich habe bisher häufig das Programm DriveImage XML benutzt. Da wird ein "Lock" genannter Abschluss beigeführt, der dann gesichert wird. Du traust der Geschichte vielleicht nicht, was aber nicht bedeutet, dass es das nicht funktionierend gibt. Aber aufwandsbedingt (ich muss dann ja erstmal ein funktionierendes Win7 erschaffen, um zu restoren). Und generell, da gebe ich Dir recht, spricht wirklich das Meiste für eine sep. Linux-Sicherungs-CD bzw. Stick. Ich hab gestern noch das neueste Clonezilla gezogen und gebrannt, und bin grad im Moment dabei, letzte Dinge vor der Sicherung zu tun.

Du hattest mir ja auch zu dem dahintersteckenden Threat "BOOTMGR fehlt" geantwortet. Bin mir halt momentan noch nicht im Klaren, ob ich ein Hardware-seitiges oder softwareseitiges Problem habe, kurz gesagt, Win7 zerschossen oder SSD-Krise. Deswegen sichere ich erstmal das System und lege mir ein neues Win7 an. Dann mal sehen...

Heute begrüsste mich übrigens das dritte Mal in Folge das freundliche "BOOTMGR fehlt...". Ich starte dann die Wiederherstellungs-DVD, Win7-Partition wird erkannt, ich wähle Systemstart überprüfen, es erfolgt Meldung, dass keine Fehler erkannt werden konnten, und nach Neustart geht's wieder. Jedes Mal der gleiche Ablauf, nur erst nach 6 Wochen, dann 3 Wochen, und nun schon den 3. Tag in Folge.

Mal sehen, ob ein neu aufgesetztes Win7 Abhilfe schafft ???

Grüsse

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen