Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

giana0212 Martina61 „Win 7 Update mit Spionageprogramm???“
Optionen

Hallo, Martina61.

Das generelle Problem ist, ich muss dem Programmierer mehr vertrauen als Microsoft.

Weiter kann ich mit dem Programm in der Registry Schalter umlegen, die Funktionen lahmlegen. Hierbei weiß ich jedoch nicht, ob die umgelegten Schalter eine Wirkung haben, das hat noch niemand untersucht. Und wenn sie eine Wirkung haben, ist oft nicht geklärt, ob das System dann noch einwandfrei funktioniert, ob Updates laufen.

Und wenn später ein Problem auftaucht, weiß ich nicht, ob das durch die von mir verursachten Manipulationen begründet ist. Und ich weiß dann oft nicht mehr, was alles geändert wurde. Und wenn ich im Forum mal um Hilfe bitte, kann womöglich keiner helfen, da an meinem System (zu) viel geändert wurde.

Viele Bedenken, wie ich finde.

Wenn ich Microsoft nicht mehr vertraue, muß ich mir Alternativen suchen. Bei der Manipulation besser als MS sein zu wollen, ist schon eine sehr gewagte Vorstellung.

MfG

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Hallo, Martina61. Das generelle Problem ist, ich muss dem ...“
Optionen

Und wie wäre es mit der einfachen Lösung, die betreffenden KBs zu löschen und dann auf der MS-Seite auszublenden???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Und wie wäre es mit der einfachen Lösung, die betreffenden KBs ...“
Optionen

Es gibt auch Menschen, die lieber ein voll funktionsfähiges Windows wollen und keine Zeit oder nicht das Wissen haben, ihre Win-Version stundenlang zu pflegen anstatt damit zu arbeiten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 giana0212 „Es gibt auch Menschen, die lieber ein voll funktionsfähiges ...“
Optionen
Es gibt auch Menschen, die lieber ein voll funktionsfähiges Windows wollen und keine Zeit oder nicht das Wissen haben

und installieren alle Update Automatisch oder was? Dann muss sich keiner Wundern wenn die Überwachung dann total wird. MS will ja auch wissen wer hinter dem Monitor sitzt.

Sorry aber das mache ich nicht mit und meinen Umfeld wird das eingeprügelt. Da nehme ich lieber selber das in die Hand und stelle das ein.

Aber was hat ein optionales Update mit einen Voll Funktionsfähiges Windows zu tun?

Der Schrott der über Windows Update verteilt wird,  ist langsam unerträglich. Man sollte wenigsten den Haken rausnehmen bei "Empohlenes Update gleich wie wichtige update installieren".

Dann bekommt man den schrott nicht gleich mit installiert.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „und installieren alle Update Automatisch oder was? Dann muss sich ...“
Optionen
Sorry aber das mache ich nicht mit und meinen Umfeld wird das eingeprügelt. Da nehme ich lieber selber das in die Hand und stelle das ein.

..... ein dickes Thumbsup, apollo4!

Würden alle so denken, hätten wir MS schon längst am Schlaffittchen und die würden solchen Scheiß ganz schön schnell lassen. - Schon gehört, das Rußland diese Software im Netz aussperrt?

Manchmal hat der böse Onkel Putin es ganz schön druff, wa? - Na ja - als Ex-Geheimdienstchef - LOL! - darüber muss sich jetzt wirklich keiner wundern! Üerleg mal: Das Mist-System öffnet der Industriespionage Tür und Tor!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „..... ein dickes Thumbsup, apollo4! Würden alle so denken, ...“
Optionen
Schon gehört, das Rußland diese Software im Netz aussperrt?

Na das ist doch aber von sowas bekannt. Kann ja auch nicht anderts sein. Und klar, als EX Geheimdienstchef weis er ja wie sowas geht.

Denn wer glaubt denn nicht, dass der ex Geheindienstmitabereiter in Russichen Asyl nicht von den Russen befragt worden ist wie die NSA das macht?

Die Russen machen halt das was die Amis schon lange drauf haben.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Na das ist doch aber von sowas bekannt. Kann ja auch nicht ...“
Optionen

.... Dem Schwein ist alles Schwein - und umgekehrt! Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Es gibt auch Menschen, die lieber ein voll funktionsfähiges ...“
Optionen
Es gibt auch Menschen, die lieber ein voll funktionsfähiges Windows wollen

Naja: Wenn nur die Telemetrie nicht funktioniert, dann ist das Windows doch für den Nutzer vollkommen funktionsfähig. Diese spezielle "FunktionsUNfähigkeit" stört doch nur Microsoft.

Ich denke, dass das Ausblenden der Updates Sinn macht.

keine Zeit oder nicht das Wissen haben

Aber in diesem Fall ist das Wissen (wenn auch aus fragwürdiger Quelle) vorhanden. Dann muss man es ja nicht ignorieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Naja: Wenn nur die Telemetrie nicht funktioniert, dann ist das ...“
Optionen

Hi, Mawe2.

Aber Du weißt ja nicht, ob das Umlegen der Schalter überhaupt was bringt. Und Du weißt nicht, ob es andere Prozesse beeinflußt.

Und um die ganzen Spionagefunktionen braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen, wenn man einen Rechner mit UEFI nutzt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Hi, Mawe2. Aber Du weißt ja nicht, ob das Umlegen der Schalter ...“
Optionen

Hehehe - oder ein Board hat, dass keine UEFI-Funktion hat. OK - die wird es irgendwann nicht mehr geben. - Mit Sicherheit aber Boards, die nicht nur UEFI als Option anbieten! Und wer seine Rechner selbst schraubt, hat ohnehin mehr vom Leben! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, Mawe2. Aber Du weißt ja nicht, ob das Umlegen der Schalter ...“
Optionen
Aber Du weißt ja nicht, ob das Umlegen der Schalter überhaupt was bringt.

Wenn ich die Updates, die erweiterte Telemetrie in W 7/8.1 nachrüsten wollen, nicht installiere, dann wird die erweiterte Telemetrie eben nicht installiert.

Und Du weißt nicht, ob es andere Prozesse beeinflußt.

Wenn andere Prozesse davon abhängen, dann soll Microsoft das in der Beschreibung der Updates erwähnen. Wenn sie das verheimlichen, dann ist die Vermeidung dieser um so wichtiger.

Microsoft ist dabei, jeden letzten noch vorhandenen Ansatz von Vertrauen zu verspielen. Die benehmen sich wie die Axt im Walde.

Sollte Windows auf Grund nicht installierter Telemetrie-Updates irgendwann den Betrieb komplett einstellen (oder massive Probleme machen), erfolgt der Schritt zu einem Microsoft-freien Alternativ-OS eben noch eher als er ohnehin geplant war. Da mache ich mir keine großen Sorgen...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Es gibt auch Menschen, die lieber ein voll funktionsfähiges ...“
Optionen
keine Zeit oder nicht das Wissen haben, ihre Win-Version stundenlang zu pflegen anstatt damit zu arbeiten.

Ooooch - ich mache beides! - Wobei die Win-Pflege eigentlich max. 1 bis 2 Stunden im Monat in Anspruch nimmt. - Ist nicht weiter schwierig, wenn man ein alter Knacker und PC-Nutzer der ersten Stunde ist. Einmal richtig eingerichtet - OK die Installation frist Zeit - und nicht "Express-Installiert" (Natürlich Offline mit neuesten Patches und Updates - ebenso bei den Programmen - vom externen Medium). Und nach jeder Neuerung ein Image, wenns sauber lief ("Zwiebelschalen-Images). Das kostet Zeit.

Aber auch nicht wie früher - da war es ohne Image-Programm, sondern nur per Datenleitung auf ne zweite Platte kopiert. - Hat in der Regel 36 bis 40 Stunden ohne Schlaf gebraucht.....

Aber heute? Mit interner und Xterner 1 TB SSD? LOL! - Ein Abend, drei Bier und gut ist.

Wenn man erstmal Grund drin hat, ist es mit ner zusätzlichen Spiegelplatte intern ein Klacks.

Du siehst, es hat nichts mit Rentner-Status zu tun. Und ja - ein klein wenig Wissen sollte man haben, aber das ist mir über die Dekaden so nebenbei reingeflossen.

Und Mangel an Wissen finde ich in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr akzeptabel. - Jeder, der einen PC bedient, kann wissen, wenn er nur ein wenig seine Bildung zu pflegen bereit ist... In der heutigen Zeit leider ein Muss, wenn wir das Ding (die Welt) nicht versäbeln wollen.

Du siehst, wenn man mit so kurzer Systemwartung viel erreichen will, braucht es neben ein wenig Wissen auch politisches und analytisches Denken (um negative Trends zu erkennen und abzublocken) vor allem auch leider Eines: Einen ganzen Batzen Kohle für'n System, das sowas fast in Echtzeit abarbeiten kann. Ich bin in der glücklichen Lage zwar nicht übermäßig viel Kohle zu haben, aber ich kann meine Hardware komplett von der Steuer absetzen.

Und dann macht das erst wirklich richtig Spaß! Lachend

Und ganz nebenbei. Der so vergewaltigte und um seine "Updates" "beraubte" Laptop meiner Frau, den ich vorgestern aufsetzte läuft rund, schnell mit niedriger Last. Alles funktioniert, wie es soll. - Seit 2 Tagen.Lachend .... Und ohne dass er mich anschreit, ich solle mich registrieren! LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Martina61 „Win 7 Update mit Spionageprogramm???“
Optionen

Na ja, ob MS da tatsächlich neue, teuflische Spionagefunktionen installieren will, da gehen die Meinungen durchaus auseinander:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Na ja, ob MS da tatsächlich neue, teuflische Spionagefunktionen ...“
Optionen
Na ja, ob MS da tatsächlich neue, teuflische Spionagefunktionen installieren will, da gehen die Meinungen durchaus auseinander:

Klar doch! Ich bin ja nicht Gott! Lachend - Gottseidank! - Dann wäre ich ja für jeden Scheiß veantwortlich!

Außerdem: Was heißt hier "teuflisch"? - Es gibt keinen Teufel. Das ist Gott, im Vollsuff, der da immer Teufel genannt wird! Zunge raus

Spaß beiseite: Immerhin schließt das Eine das Andere nicht aus, oder? - Und schaun wir mal. Ich werde das weiter beobachten.

Bisher weisen sowohl mein Produktivsystem, mein Dattelsystem und der Laptop meiner Frau auf keine Besonderheiten hin. Keine Einschränkungen zu spüren. - Alles läuft und ist so geschützt, wie es nur sein kann. Vor allem sitzen vorm Monitor Menschen, die mit Hirn am Rechner hocken.

Wenn MS solche Deserteure wie mich irgendwann abhängen sollte. - Wtf? Dann desertiere ich eben endgültig zu Linux.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Klar doch! Ich bin ja nicht Gott! - Gottseidank! - Dann wäre ich ...“
Optionen
Spaß beiseite: Immerhin schließt das Eine das Andere nicht aus, oder?

Ich sage mir da immer folgendes: Wenn MS wirklich auf eine bösartige Weise spionieren wollte, dann würden die solche Funktionen

a) einfach still und leise einbauen und da öffentlich gar nicht drüber reden (kann man ja einfach als undokumentierte Zusätze in irgendwelche anderen Updates reinpacken)

b) diese Spionagefunktionen wären dann auch gar nicht abschaltbar

Letztlich gibt es da keinerlei Garantien, wer wen wann und wie ausspioniert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Ich sage mir da immer folgendes: Wenn MS wirklich auf eine ...“
Optionen
Letztlich gibt es da keinerlei Garantien, wer wen wann und wie ausspioniert.

Richtig. - Aber man kann und sollte das nach bestem Wissen und soweit als möglich verhindern und eindämmen.

einfach still und leise einbauen und da öffentlich gar nicht drüber reden (kann man ja einfach als undokumentierte Zusätze in irgendwelche anderen Updates reinpacken)

Richtig. - Aber du vergisst den amerikanischen Konzern-Größenwahn. - Bamm! - Das wird so gemacht.

diese Spionagefunktionen wären dann auch gar nicht abschaltbar

Komm schon! Du solltest wissen, das Software schon immer Software bekämpfen konnte. Gema-Sperren - pfffffff wer kann die heute nicht leicht umgehen.... nur so als Beispiel.

Für Alles und Jedes wurden in kurzer Zeit Hacks entwickelt. Und das wird sich auch nicht ändern. Wir sind nicht wehrlos! - Nur manchmal einfach zu gedankenlos und dumm.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen