Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Was bedeutet der Begriff "UTILITY"

Ebo1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf der Suche nach Treiber für Win 7 im Internet bin ich öfters auf den Begriff "Driver utility" gestoßen. Mit dem Wörterbuch konnte ich den Begriff nicht schlüssig für mich klären. Auch in anderen Zusammenhängen bin ich schon auf dieses Wort gestoßen, nicht nur bei Treiber.

Kann mir jemand helfen, mich hier schlau zu machen?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebo1 „Was bedeutet der Begriff "UTILITY"“
Optionen

Driver Scanner ist da der Oberbegriff und die Software "soll" die richtigen Treiber automatisch suchen, ist aber mehr oder weniger Müll und ne gute Chance seine Kiste abzuschießen und würde Ich nie und nimmer nehmen!

Um welchen Treiber gehts da genau?

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

http://dellwindowsreinstallationguide.com/downloading-drivers-checking-hardware-ids-and-downloading-and-installing-dell-system-drivers-in-the-correct-order/checking-hardware-ids-in-the-device-manager/

Hardware ID posten und die genaue Bezeichnung vom Mainboard und ob 32 oder 64Bit.

Und "UTILITY" hat da die Bedeutung von Tool = Werkzeug und die Driver Scanner kommen unter sehr vielen Namen daher!

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Alpha13 „Driver Scanner ist da der Oberbegriff und die Software soll die ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich habe einen von meinen beiden Rechnern von XP auf WIN 7 umgestellt und möchte daran wieder meinen Drucker HP Deskjet 3550 series nutzen. Eine Installation auf WIN 7 läuft bis kurz vor Schluß und beanstandet dann das neue Betriebssystem. Im Internet habe ich jetzt den Hinweis  auf einen WIN 7 - Treiber gefunden, der aber die Bezeichnung "Driver utility" trägt. Ich habe aber diesen noch nicht installiert. Ich möchte mir aber auch keinen neuen Drucker zulegen, weil der HP 3550 wenig Stellfläche beansprucht und ich auch noch ein fabrikneues Gerät dieser Type als Ersatz besitze.

Es geht also um einen WIN 7 - Treiber für obiges Gerät.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Hallo Alpha13, ich habe einen von meinen beiden Rechnern von XP ...“
Optionen

Einen Treiber von Hand runterladen.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&lc=de&dlc=de&product=5268518

Klick Dich mal hier durch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Einen Treiber von Hand runterladen. ...“
Optionen

Ein Tipp für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Ein Tipp für die Tonne!“
Optionen

Wieso? Da wird ganz genau erklärt, wie man unter Win7 den im Drucker integrierten Treiber installiert. Ich weiß, die HP-Seite ist scheiße, die Produkte sind scheiße, und alles macht immer Probleme, und zwar immer mehr. Du weißt das auch. Was kann ich für den Pfusch von HP? Bin ich schuld, wenn einer den Mist kauft? Oder was? Und immer, wenn jetzt woanders nach einem Treiber gesucht wird, riskiert man Schadware auf dem Rechner.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Wieso? Da wird ganz genau erklärt, wie man unter Win7 den im ...“
Optionen

http://geizhals.eu/?phist=58027

Das es für nen weit über 10 Jahre alten absoluten Billigdrucker keine W7/Vista Treiber gibt weiß  jeder mit auch nur etwas Ahnung und so ist es da bei allen Herstellern...

Und Treiber Downloads für W7 für das Teil sind alle Beschiß!

Und auch bei Windows Update gibts AFAIK keinen Treiber für das Teil, der HP Deskjet F300 Serie Treiber sollte da aber laufen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://geizhals.eu/?phist 58027 Das es für nen weit über 10 ...“
Optionen

http://support.hp.com/us-en/document/c01992524#AbT1

Demnach sollte es für das Teil doch nen Windows Update Driver geben...

"Einen Treiber von Hand runterladen."

Ist da in absolut jedem Fall ne falsche und dumme Aussage!

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Alpha13 „http://support.hp.com/us-en/document/c01992524 AbT1 Demnach ...“
Optionen

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure gestrigen Bemühungen zu fast nachtschlafender Stunde.

Dem Support-Link von Alpha13 bin ich mal nachgegangen. Dieser Support ist bei erfolgreicher Auskunft kostenpflichtig. Von dort wurde mir geantwortet, dass es für den Diskjet 3550 keinen Treiber zum WIN 7 gibt. Dafür sollte man den Treiber für Deskjet F300 nehmen. Das hatte ich ja auch schon von Euch erfahren. Mir wurden auch einige Links gegeben, um diesen Treiber zu installieren. Ich bin aber damit nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Bei Treiber-Sammlungen, wie z.B. DriverDoc, wird ja nur die vorhandene Hardware gescant und daraufhin werden die zutreffenden Treiber installiert  An fremde Treiber, für die nicht die betreffende Hardware im PC ist, kommt man mit diesen Treiber-Programmen auch nicht.

Um das Thema für mich zu beenden, habe ich mich kurzum für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe mir heute für wenig Geld bei Ebay einen HP Deskjet 3940 gekauft. Nach vorheriger Bestätigung durch den Verkäufer ist dieser Drucker WIN 7 - kompatibel. Zudem entspricht dieser auch den äußeren Abmessungen meines derzeitigen 3550 und hat Platz auf dem PC-Gehäuse, was wegen meiner Platzverhältnisse in der Wohnung sehr wichtig ist. Auch brauche ich mich nach 11 Jahren Diskjet 3550 nicht umgewöhnen (für einen älteren Menschen auch sehr wichtig). 

Für Eure Bemühungen, mir zu helfen, möchte ich mich nochmals bedanken. Meine Erkenntnisse daraus haben zumindest zu einer für mich akzeptablen Lösung geführt. 

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebo1 „Hallo Alpha13, ich habe einen von meinen beiden Rechnern von XP ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Ebo1 „Hallo Alpha13, ich habe einen von meinen beiden Rechnern von XP ...“
Optionen

Probiere es mal damit: alte Druckertreiber.

Manchmal wird der Treiber auch automatisch mit den nächsten Windows-Updates mitgeliefert, wenn der Drucker angesteckt wurde. (unter dem Link gibt es im Prinzip das gleiche)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ebo1 „Was bedeutet der Begriff "UTILITY"“
Optionen

Hi!

Leo.org übersetzt "utility" im EDV Umfeld mit "Dienstprogramm".Ich übersetze das eigentlich immer als "Hilfsprogramm" (ein Programm mit dessen Hilfe man etwas wartet (installiert usw.)

Ein driver utility würde ich als "Treiber(installations) Dienstprogramm" oder "Treiber Hilfsprogramm" übersetzen.

Wo und wie dabei aber der Unterschied zu "tool" liegt (Werkzeug, bzw. Werkzeugprogramm), ist mir aber auch nicht ganz klar.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Leo.org übersetzt utility im EDV Umfeld mit Dienstprogramm ...“
Optionen

Hi,

driver utility  /   der Unterschied zu "tool"

Utilitys sind Hilfsmittel, Tools sind Werkzeuge.
Auf deutsch: Gummihandschuhe sind Utilitys, die Klo-Spirale ist ein Tool.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Hi, Utilitys sind Hilfsmittel, Tools sind Werkzeuge. Auf deutsch: ...“
Optionen

Hi !!!!!!!

Auf deutsch: Gummihandschuhe sind Utilitys, die Klo-Spirale ist ein Tool.

Typisch hatterchen, wieder seine klaren, verständlichen Beispiele und plastischen Darstellungen!

So macht Lernen Spaß!!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Hi !!!!!!! Typisch hatterchen, wieder seine klaren, ...“
Optionen

Hallo Hans,

schön von Dir zu lesen, aber leider bin ich schon auf der Flucht..., danke für`s Bier, ziehe ich mir später rein.Cool

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Was bedeutet der Begriff "UTILITY"“
Optionen

"Driver Utility" ist eigentlich immer Mist. Wenn nicht von einem Hersteller der eigenen Hardware, dann ist das oft Abzocksoftware, die den Rechner verseucht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen