Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Veralteten Gerätetreiber loswerden

selkcin / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Treiber-Updater meldet:,
aber im Gerätemanager (ausgeblendete Geräte anzeigen) finde ich etwas derartiges gar nicht und habe außerdem noch nie ein USB-Modem besessen.

Wie bekomme ich die Situation bereinigt, ohne jetzt einfach auf Aktualisieren zu drücken, nur um die Meldung wegzubekommen?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 selkcin „Veralteten Gerätetreiber loswerden“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin dirk1962 „Hallo, mach Dir da mal keine Sorgen! ...“
Optionen

Danke dirk1962 :-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Veralteten Gerätetreiber loswerden“
Optionen
Wie bekomme ich die Situation bereinigt, ohne jetzt einfach auf Aktualisieren zu drücken, nur um die Meldung wegzubekommen?


Den DriverBooster deinstallieren wäre mein Vorschlag;-)

Da es sich hier eigentlich nur um einen Fehler beim Erkennen handeln kann, wenn weder ein COM3 noch ein USB-Modem vorhanden.

Ausblenden kannst Du das m.E. so (How do I ignore some driver updates?):

http://www.iobit.com/allfaq.php#Driver%20Booster

Zuerst auf Update oder klicken einen Rechtsklick auf die Scanergebnisse, anschliessend in einem Dropdown-Menü auf Ignorieren klicken und mit Ja/Yes bestätigen.

Aber ehrlich, solange der Rechner sauber läuft, ist das dauernde Updaten aus meiner Sicht Nonsens. Bei wichtigen Treibern wie Chipsatz, Grafik oder Sound ist ein gelegentliches Nachsehen nach neuen Treibern ok, insbesondere bei neuen Spielen usw. Sonst bringt das meist nicht wirklich etwas und wenn es tatsächlich Treiberkonflikte gibt, kann man immer noch rührig werden.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Den DriverBooster deinstallieren wäre mein Vorschlag - Da ...“
Optionen

Danke fakiaso!

Ich habe mit Treiberaktualisierungen so meine Probleme, leider.
Eine Weile habe ich es mit DriverMagician versucht, aber der erkennt kaum etwas.DriverBooster hat mir dagegen bisher wirklich prima weitergeholfen, und ich habe immer die ganz aktuellen Treiber, von denen er eine Menge hat finden und erneuern können. Treiberupdates lasse ich ca.alle halbe Jahre machen.
Diese neue Meldung wurde jetzt nach längerer Zeit ganz plötzlich angezeigt, und ich kann deren Sinn nicht nachvollziehen.
Deinstallieren werde ich das Programm wegen des Fehlers jetzt nicht gleich, dafür ich es mir generell zu hilfreich, aber ich werde natürlich weiterhin wachsam sein. Hätte mich halt interessiert, woher es diese Falschinformation hat.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Den DriverBooster deinstallieren wäre mein Vorschlag - Da ...“
Optionen

So, jetzt werde ich dann 'mal, Dank chris, eine Lanze für zumindest meinen DriverBooster brechen:Hat mich das Programm also tatsächlich im Bezug auf Treiber noch nie falsch beraten; -
wenn ich auch keinen blassen Schimmer habe, wo dieses USB-Modem herkommen kann (womöglich ein Feature einer jemals angeschlossenen Kamera oder sonstigen HW, dessen ich mir allerdings nie bewusst war. (Habe ihn jetzt auf chris' Weg sogar deinstallieren können)

An dieser Stelle also allen meinen Helfern, die mich bis hierher weitergebracht haben, noch einmal Vielen Dank!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Veralteten Gerätetreiber loswerden“
Optionen

Müll zeigt halt Müll an...

Solche "Treiber-Updater" sind allgemein für die Tonne, wobei Driver Booster AFAIK noch zu den besseren gehört.

Übrigens besteht neben anderen bei solchen Tools die Gefahr seine Kiste unwiderrufbar (ohne Image) abzuschießen!

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „Müll zeigt halt Müll an... Solche Treiber-Updater sind ...“
Optionen

Danke Alpha13,

ich lege regelmäßig Images an und bin überhaupt sehr vorsichtig.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Danke Alpha13, ich lege regelmäßig Images an und bin ...“
Optionen

"bin überhaupt sehr vorsichtig"

Dann nimmt man sowas von definitiv absolut keinen Treiber-Updater!

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „bin überhaupt sehr vorsichtig Dann nimmt man sowas von ...“
Optionen

Tja, und wer seine Augen nicht schädigen will, soll "sowas von definitiv absolut" keine Sehhilfe benutzen, sondern seine Augen trainieren.

Ich stelle mich nun 'mal beim manuellen Treiberupdate selten unbeholfen an, also bin ich froh, dass es solche Software gibt.
Aber, wie gesagt, mein System funktioniert dank oder trotz dieser SW wunderbar.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Tja, und wer seine Augen nicht schädigen will, soll sowas ...“
Optionen

Mach was du lustig bist und den Unterschied zwischen Äpfel + Birnen sollte man schon kennen und auch das man die nicht miteinander vergleicht...

Übrigens neue Treiber werden in aller Regel nur von Zockern gebraucht oder wenn man man Probs hat!

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „Mach was du lustig bist und den Unterschied zwischen Äpfel ...“
Optionen
Übrigens neue Treiber brauchen nur Zocker oder wenn man man Probs hat!

Bin bzw.habe ich beides nicht.

Dann scheine ich also eh auf der sicheren Seite zu sein.

Danke Dir und schönen Sonntag noch!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 selkcin „Veralteten Gerätetreiber loswerden“
Optionen

Es besteht ein Unterschied ob man sich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt oder die ausgeblendeten inaktiven Geräte. Letztere kann man sich zb mit einer Batchdatei mit folgendem Inhalt anzeigen lassen:

set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc

http://www.tippscout.de/windows-7-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen_tipp_4565.html

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
selkcin chrissv2 „Es besteht ein Unterschied ob man sich die ausgeblendeten ...“
Optionen

Danke chris!

Das ist ein sehr interessanter Tipp, den ich mir 'mal genauer anschauen werde (wenn ich wieder komplett gesund bin).

Lieben Gruß zurück!
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata selkcin „Veralteten Gerätetreiber loswerden“
Optionen

Am Anfang war der DriverBooster eigentlich akzeptabel.
Wenn es schnell gehen soll, oder bei Windows Vorversionen.

Auch Windows 10 .. oder  das alte Xp vor seinem offiziellen Ende.

Je neuer um so mehr Funktionen und Features kamen dazu.
Darunter hat die Zuverlässigkeit gelitten, nachgelassen.

Alte Treiber, längst vergessen, werden erneuert, ..
obwohl die Hardware im Computer nicht mehr drin ist.

PhysX wird installiert, dabei ist garkeine Nnvidia-Komponente mehr da.Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Xdata „Am Anfang war der DriverBooster eigentlich akzeptabel. Wenn ...“
Optionen

Danke Xdata!

Das ist ja schade, wenn Iobit ihr Programm im Laufe der Zeit verschlimmbessert hat.
Wie gesagt, bis auf den kleinen Stolperer bin ich unter WinXP und -7 noch recht zufrieden mit DriverBooster, wenn er in diesem Fehlerfall auch leider kein Deinstallieren anbietet.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata selkcin „Danke Xdata! Das ist ja schade, wenn Iobit ihr Programm im ...“
Optionen

Die versuchen wohl nur keinen Stillstand zu haben,
wenigstens sollten sie dann nicht nur nach Datum entscheiden und
nur(!)
Treiber aktualisieren die sie in dem unterliegenden System auch detektiert haben.
Nur Hardware ie im Computer auch (noch) drin ist.

Den Uninstaller von iobit gibt es wenigstens noch portable.
Die intensiv Suche ist da nicht selten der einzige Weg
Programme wirklich loszuwerden.

Wenn der Versagt hilft nur noch regedit!

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Xdata „Die versuchen wohl nur keinen Stillstand zu haben, ...“
Optionen

Danke Dir für die Infos :·)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen