Windows 7 4.538 Themen, 43.631 Beiträge

PCI-Kommunikationscontroller hat falschen Treiber

Lessbondo / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Im Geräte-Manager wird unter Systemgeräte beim PCI-Kommunikationskontroller (einfach) ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt. Es ist hier der falsche Treiber installiert, was daher rührt, dass ich die Windows-Systempartition eines Rechners von einer etwas anderen Hardware-Klasse auf den besagten Rechner geklont habe.

Im Gerätestatus ist auch zu sehen: Die Treiber für dieses Gerät müssen erneut installiert werden (Code 18).

Zwar konnte ich mit Bios Agent Plus den, wie ich meine, richtigen Treiber finden. Eine Aktualisierung auf den richtigen Treiber misslingt jedoch.

Habe folgendes probiert:

1.) Auf den Button „Treiber erneut installieren …“ geklickt und das Verzeichniss für den richtigen Treiber auswählt. Es kommt aber die Meldung: “Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.“

2.) Kontroller deinstalliert, Haken bei „Treibersoftware löschen“ gesetzt, und Rechner neu gestartet. Bringt nichts. Er holt sich wieder den falschen Treiber. Der sitzt im Verzeichnis system32\DRIVERS.

3.) Wie bei 2.) vorgegangen. Zusätzlich in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services den Eintrag pci gelöscht. Rechner startet dann nur noch im Bluescreen.

Komme nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Lessbondo „PCI-Kommunikationscontroller hat falschen Treiber“
Optionen

Eventuell solltest du doch über eine Neuinstallation nachdenken.

Startet nach dem Bluescreen überhaupt noch etwas oder ist  das OS eh hin. Falls es noch startet: Wie ist denn die Device und Vendor ID des Geräts?

http://thinkwiki.de/Identifikationsm%C3%B6glichkeiten_der_Hardware#Identifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

mfg

chris

Lessbondo chrissv2 „Eventuell solltest du doch über eine Neuinstallation nachdenken. ...“
Optionen

Hallo chris,

das Problem ist nicht der Bluescreen, da ich das System wieder restaurieren und somit den ursprünglichen Zustand wiederherstellen kann.

Deinem Hinweis, den PCI-Kontroller genauer zu identifizieren, werde ich mal nachgehen. Ich habe festgestellt, dass eine manuelle Installation des Treibers möglich ist, wenn man exakt den Namen des Treibers kennt. Das herauszufinden, würde mich weiter bringen.

Gruß

Lessbondo

Alpha13 Lessbondo „PCI-Kommunikationscontroller hat falschen Treiber“
Optionen

1. PCI-Kommunikationscontroller ist normalerweise absolut immer ein analoges Modem und das braucht keiner...

Ob das im GM so auftaucht oder in China fällt ein Sack Reis um ist absolut identisch, deaktivieren im Gerätemanager reicht da dicke!

Oder gibts mit der Kiste auch andere Probs?

2. Sonst mußt du schon beide Mainboards und die Bezeichnung der Kisten (bei Komplettkisten) angeben.

Außerdem die Hardware-ID des Modems:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Der neueste Chipsatztreiber für das "neue" Mainboard sollte da definitiv drauf!

Max Payne Alpha13 „1. PCI-Kommunikationscontroller ist normalerweise absolut immer ...“
Optionen
PCI-Kommunikationscontroller ist normalerweise absolut immer ein analoges Modem und das braucht keiner...

Auf einem Intel-Board kann sich dahinter auch eine Komponente für Intel Management Engine (ME) verbergen.

Sollte das also ein Intel-Board sein, mal die zum Mainboard gehörenden Treiber noch mal installieren

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Alpha13 Max Payne „Auf einem Intel-Board kann sich dahinter auch eine Komponente ...“
Optionen

AMT ist für nen nicht Admin aber genau so absolut überfüssig wie ein analoges Modem:

http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/intel-active-management-technology.html

Das deaktiviert man im Bios, falls möglich!

Sein Mainboard sollte er halt mindestens schon angeben und Aida64 sagts Ihm, falls er es nicht weiß:

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Lessbondo Max Payne „Auf einem Intel-Board kann sich dahinter auch eine Komponente ...“
Optionen

Im Prinzip ist das ja ein Treiber, der zum Mainboard gehört. Das Problem, wie ich das sehe, ist: in der registry ist der Name des (falschen) Treibers eingetragen. Windows weiß aber nicht, dass der Treiber falsch ist. Will man also einen anderen Treiber installieren, sagt Windows: "Ich brauche keinen anderen Treiber, denn ich habe bereits den richtigen Treiber". Auch wenn der falsch ist. Wenn man jetzt aber den Eintrag in der registry löscht, dann sagt der PCI-Controller: "Ich finde meine Identifikation nicht, also kann ich auch nicht funktionieren".

Alpha13 Lessbondo „Im Prinzip ist das ja ein Treiber, der zum Mainboard gehört. Das ...“
Optionen

Fragen beantworten ist bei dir halt vollkommen ausverkauft!!!

Wer da meint, er bekäme Hilfe, indem er dummes Zeug absondert...

Bios Agent Plus benutzen übrigens nur DAUs.

Lessbondo Alpha13 „Fragen beantworten ist bei dir halt vollkommen ausverkauft!!! Wer ...“
Optionen

Ich möchte dich freundlichst auf die Nickles.de - Nutzungsbedingungen aufmerksam machen, wo es heißt:

• Umgangston: Beschimpfungen, Beleidigungen und dergleichen sind ausdrücklich unerwünscht.

Ich möchte dich daher um eine etwas zivilisiertere Ausdrucksweise bitten.

Lessbondo Alpha13 „Fragen beantworten ist bei dir halt vollkommen ausverkauft!!! Wer ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

erst mal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

Ich möchte mir erlauben, deine Sätze in eine menschenwürdige Sprache zu übersetzen, wie sie unter gebildeten un zivilisierten Menschen üblich sein sollte. Natürlich werde ich mich bemühen, deine Fragen zu beantworten.

Zitat Alpha13: "Fragen beantworten ist bei dir halt vollkommen ausverkauft!!!"
Übersetzung: "Bitte beantworte erst mal meine Frage!"

Ich hatte dir hier nicht widersprechen wollen. Ich muss mir noch die entwprechenden Treiber runterladen, da ich die Treiber-CD nicht zur Hand habe.

Zitat Alpha13: "Wer da meint, er bekäme Hilfe, indem er dummes Zeug absondert..."
Übersetzung: "Du legst mit deiner Theorie falsch. Die Sache verhält sich so: ..."

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich richtig liege. Ich habe deswegen auch m.E. gesagt. Gerne bin ich daran interessiert zu wissen, worin ich falsch liege.

Zitat Alpha 13: "Bios Agent Plus benutzen übrigens nur DAUs."
Übersetzung: "Bios Agent ist nicht so optimal. Es gibt was Besseres."

Oh ja, vielen Dank für den Hinweis. Kannst du mir hier was Geeigneteres empfehlen?

Gruß

Lessbondo

shrek3 Lessbondo „Hallo Alpha13, erst mal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich ...“
Optionen
Kannst du mir hier was Geeigneteres empfehlen?

Das geeignete wäre, uns die genaue Bezeichnung des Mainboards zu nennen.

Sollte es sich um einen Desktopcomputer oder ein Notebook eines Computerherstellers handeln (wie z.B. HP, Lenovo, Medion, Acer, Asus usw.), reicht die exakte Modellbezeichnung.

Diese Bezeichnung steht meist auf der Unterseite eines Notebooks, bzw. beim Desktoprechner hinten auf dem Firmenetikett

Daraus können wir nämlich ersehen, welche Hardwarekomponenten da verbaut wurden und wir könnten dir einen Link zum Hersteller des Rechners mitteilen, damit du dort den dazu passenden Treiber herunterladen und installieren kannst.

Kommen diese Informationen nicht, wird dir niemand helfen können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Lessbondo shrek3 „Das geeignete wäre, uns die genaue Bezeichnung des Mainboards zu ...“
Optionen

Hallo Shrek3, hallo Schnuffi,

selbstverständlich tue ich das. Erst mal bin ich froh zu sehen, dass es hier doch noch freundliche Menschen gibt.

Es handelt sich bei dem mainboard um ein Gigabyte H55M-D2H. Core i5 650 Prozessor. Socket 1156LGA, 3.20 GHz.

Das Problem ist, dass ich nicht so schnell kann, da ich im Moment auf den Rechner per Fernzugriff zugreife und nur eine sehr langsame Upload-Geschwindigkeit von dem Rechner habe.

Ich habe jetzt aber inzwischen, wie von Alpha13 angeraten, die passenden Treiber von Gigabyte runter geladen und installiere die jetzt.

Gruß

Lessbondo

shrek3 Lessbondo „Hallo Shrek3, hallo Schnuffi, selbstverständlich tue ich das. ...“
Optionen

Die Herstellertreiber zu installieren, ist sicherlich ein richtiger Schritt.

Im Gegensatz zu einem Notebook hat ein Desktoprechner jerdoch meist weitere Komponenten anderer Hersteller (z.B. eine gesteckte Grafikkarte). Wenn in diesem Rechner also z.B. ein Modem auf einen PCI-Steckplatz eingebaut wurde, benötigen wir dessen genaue Bezeichnung.

Alpha13 hat dir bereits diese bebilderte Anleitung gepostet, aus der sich ergibt, wie du an diese Informationen herankommst:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Lessbondo shrek3 „Die Herstellertreiber zu installieren, ist sicherlich ein ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

habe die Herstellertreiber nochmals installiert. Der Link hat mir jedenfalls weiter geholfen, den richtigen Treiber für das Unbekannte Gerät zu finden. Aber die Installation der passenden Treibersoftware gelingt nicht.

Optionen

Hallo Alpha13

Es tut mir sehr leid, dass ich dir in deiner von dir offensichtlich selbst eingebildeten Unfehlbarkeit widersprechen muss. Aber so dummes Zeug ist das gar nicht, was ich da "abgesondert" habe. Ich habe das Problem nämlich inzwischen gelöst. Ohne deine Ratschläge.  Mit meiner These, dass das Problem auf einen falschen Eintrag in der registry zurückzuführen war, der die Installation des passenden Treibers verhindert hat, lag ich jedenfalls goldrichtig.

Es wäre zudem schön, du würdest hier einmal begründen, was an Bios Agent Plus so schlecht sein soll. Das wäre jedenfalls besser, als solche unqualifizierten Äußerungen abzulassen.

Mit freundlichen Grüßen

Lessbondo

schuerhaken Lessbondo „PCI-Kommunikationscontroller hat falschen Treiber“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
Lessbondo schuerhaken „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Da siehst du m.E. die Sache etwas zu einfach. Ich glaube nicht, dass das Problem innert Minuten zu lösen ist, wie du dich ausdrückst.

gelöscht_189916 Lessbondo „Da siehst du m.E. die Sache etwas zu einfach. Ich glaube nicht, ...“
Optionen

Hi
Dann versuche doch bitte, im Gerätemanager über die Geräteinstanzkennung die ID des Controllers herauszufinden. Wenn Du dann wenigstens noch Dein Mainboard oder Notebook dazu benennen kannst, ist das natürlich am besten:

http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/geraetemanager-unbekanntes-geraet.html

gelöscht_323045 Lessbondo „PCI-Kommunikationscontroller hat falschen Treiber“
Optionen

Deine Info:

Es ist hier der falsche Treiber installiert, was daher rührt, dass ich die Windows-Systempartition eines Rechners von einer etwas anderen Hardware-Klasse auf den besagten Rechner geklont habe.

Was ist bei Dir, "eine etwas andere Hardware-Klasse" ?

Gruss

Lessbondo gelöscht_323045 „Deine Info: Was ist bei Dir, eine etwas andere Hardware-Klasse ? ...“
Optionen

Hallo Schnuffi,

bei dem mainboard handelt es sich, wie gesagt, um ein Gigabyte H55M-D2H. Leider kriege ich im Moment den anderen Rechner per Fernzugriff nicht gestartet, von wo ich das System-Abbild genommen habe. Es war jedenfalls auch ein Gigabyte-mainboard ähnlicher Bauart.

Lessbondo gelöscht_323045 „Deine Info: Was ist bei Dir, eine etwas andere Hardware-Klasse ? ...“
Optionen

Hallo Schnuffi,

jetzt konnte ich den anderen Rechner starten.

Es handelt sich bei diesem um ein Intel Mainboard Model DQ67SW mit Core i5-Prozessor 2400@3.10 GHz.

Von diesem habe ich das Abbild der Systempartition genommen und auf den Rechner mit dem Mainboard von Gigabyte H55M-D2H, Prozessor Core i5 650@3,20 GHz geklont.

Es sind also mainboards verschiedener Hersteller. Ich habe dann die Treiber für das Gigabyte-mainboard und auch die anderen Treiber nachinstalliert und alles funktionierte, bis auf diese Geschichte mit dem PCI-Kommunikationskontroller.

Gruß

Lessbondo

gelöscht_189916 Lessbondo „Hallo Schnuffi, jetzt konnte ich den anderen Rechner starten. Es ...“
Optionen
Gigabyte H55M-D2H

In dem Fall tippe ich auf das bereits erwähnte Intel Management Engine Interface, erst den Chipsatz und anschliessend den IME-Treiber installieren:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/mb_driver_chipset_intel.exe

http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/mb_driver_intel_me.exe

Lessbondo gelöscht_189916 „In dem Fall tippe ich auf das bereits erwähnte Intel Management ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für die Links. Du liegst richtig. Es hängt mit diesem Intel Management Engine Interface zusammen.

Mit den von Alpha13 und Shrek3 empfohlenen Schritten ist jetzt der PCI-Kommunikationscontroller mitsamt dem Hinweisdreieck verschwunden. Statt dessen kriege ich jetzt Unbekanntes Gerät angezeigt.

Wenn ich hier jetzt manuell die Treiber installieren will, kommt die folgende Meldung:

Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät.

Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

Intel Management Engine Interface.

Der Name wird bereits als Dienstname oder als Dienstanzeigename verwendet.

Hierauf bezog sich meine Theorie, dass da ein registry-Eintrag existieren muss, der die Installation eines passenden Treibers verhindert. Ich komme hier jedenfalls nicht mehr weiter.

shrek3 Lessbondo „Hallo fakiauso, danke für die Links. Du liegst richtig. Es hängt ...“
Optionen
Statt dessen kriege ich jetzt Unbekanntes Gerät angezeigt.

Poste die Hardware- und Vendor-ID dieses unbekannten Geräts.

Gruß
Shrek3

Lessbondo shrek3 „Poste die Hardware- und Vendor-ID dieses unbekannten Geräts. ...“
Optionen

PCI\VEN_8086&DEV_3B64&SUBSYS_3B641458&REV_06
PCI\VEN_8086&DEV_3B64&SUBSYS_3B641458
PCI\VEN_8086&DEV_3B64&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_3B64&CC_0780

shrek3 Lessbondo „PCI VEN_8086 DEV_3B64 SUBSYS_3B641458 REV_06 PCI VEN_8086 DEV_3B64 ...“
Optionen

Lasse dir von Intel die Treibererkennung durchführen:

http://www.intel.com/p/en_US/support/detect?iid=dc_iduu

Gruß
Shrek3

Alpha13 shrek3 „Lasse dir von Intel die Treibererkennung durchführen: ...“
Optionen

Dürfte da helfen nix, fast absolut sicher hat der Bios Agent Plus da das System verhuntzt!!!

Jenau deshalb nimmt man solche Tools auch definitiv nicht (außer man ist DAU) und installiert die Treiber vom Mainboardhersteller und da zuerst den Chipsatztreiber!

Außerdem klont man da nur wenn die Mainboard Chipsätze identisch (oder fast identisch) sind, sonst ist meist Ärger vorprogrammiert, besonders wenn man danach noch so einen Scheiß wie Bios Agent Plus drüber laufen läßt!

Lessbondo shrek3 „Lasse dir von Intel die Treibererkennung durchführen: ...“
Optionen

Habe ich mehrfach gemacht. Bringt leider keinen Erfolg.

Der Beitrag von schuerhaken wurde ja inzwischen gelöscht. Er lag wohl mit seiner Meinung falsch, dass das Problem "innert weniger Minuten" zu lösen sei.

Ich danke jedenfalls allen, die versucht haben, mir zu helfen.

Problem besteht weiterhin. Ich komme um eine Neuinstallation nicht herum.

Was habe ich gelernt: DAUs verwenden Bios-Agent-Plus.

gelöscht_189916 Lessbondo „Hallo fakiauso, danke für die Links. Du liegst richtig. Es hängt ...“
Optionen

Schau mal hier unter den ganzen Dingern:

http://www.pcidatabase.com/vendor_details.php?id=1302

Wenn Du dort mit der Textsuche nach 0780 suchen lässt kommt USB-Krempel, der unbenannte Kommunikations-Controller oder irgendein Teil von Asus heraus.
Ggf. versuchst Du es noch einmal mit einem Entfernen und Deinstallieren im Gerätemanager und lädst dann den aktuellsten Treiber von Intel, entweder über die automatische Treibersuche oder direkt per IME:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

http://downloadcenter.intel.com/search?keyword=Intel%C2%AE+System+Management+Software

Lessbondo gelöscht_189916 „Schau mal hier unter den ganzen ...“
Optionen

Das Problem lag nicht darin, dass ich nicht den richtigen Treiber hatte. Das Problem war, dass Windows die Installation des richtigen Treibers verweigerte, weil ein registry-Eintrag die Installation des richtigen Treibers verhindert hat.

In meinem Fall war es der Schlüssel MEIx64 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services.

Nach Löschen dieses Schlüssels und Neustart ist eine problemlose Installation des richtigen Treibers möglich.

gelöscht_189916 Lessbondo „Das Problem lag nicht darin, dass ich nicht den richtigen Treiber ...“
Optionen

Na prima - dann ist jetzt das Problem des IME keines mehr, nehme ich an. Die Kommunikationscontroller haben mich auch shcon zur Verzweiflung getrieben, meist installiere ich zwar die Treiber, deaktiviere das Interface aber im BIOS, weil es im Normalbetrieb nicht benötigt wird.

Gruss

fakiauso

Lessbondo gelöscht_189916 „Na prima - dann ist jetzt das Problem des IME keines mehr, nehme ...“
Optionen

In jedem Fall hast du mit deinem Hinweis auf den IME richtig gelegen und mich auf die richtige Spur gebracht.

Das eigentliche Problem bei mir war, dass die Windows7-Rechner, die ich in einem Linux-Netzwerk betreibe, nicht richtig identifiziert wurden. Es war so, dass sie alle den gleichen Client-Namen hatten, und zwar den des Rechners, von dem das image stammt.

Ich führte dieses Problem auf den pci-Kommunikationscontroller bzw. IME zurück. Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles. Die Rechner kriegen jetzt wieder den Namen, der ihnen gemäß einer workstations-Liste zugewiesen wird.

Gruss und nochmals danke

Lessbondo