Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Laptop mit win7 verliert temporär Internetzugriff

neanderix / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich habe hier ein Problem, das mich mittlwerweile schier verzweifeln lässt:

Laptop, via WLAN an einer Fritz!Box 3131.

Das problem: immer Abends, zwischen 20:30 und 22:30 verliert er den Internetzugang - aber ohne dieses auch anzuzeigen.

Heisst: Win7 sagt "Verbunden mit <WLANNAME>" und "Internetzugriff"

Router sagt "yo, ich kenn dich".

Dennoch: Seitenaufrufe ijm Browser schlagen ebenso fehl wie "ping" und "tracert".

Was ich schon gemacht habe:

- kindersicherrung komplett deaktiviert

- Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (hat nur temporär geholfen)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Laptop mit win7 verliert temporär Internetzugriff“
Optionen
Das problem: immer Abends, zwischen 20:30 und 22:30 verliert er den Internetzugang - aber ohne dieses auch anzuzeigen.


Moin

Ist das amtlich die Verbindung PC-Router oder wäre es möglich, dass es sich wegen der Uhrzeit um die Zwangstrennung der Telekom handelt, wenn der Router ständig verbunden ist?Andere Möglichkeiten sind dann Treibereien, hohe WLAN-Dichte (dann hilft ggf. ein geänderter Kanal). Lies Dich auch hier durch, denn es scheint ein nicht ganz seltenes Phänomen zu sein:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-3131/wissensdatenbank/publication/show/27_Haeufiger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Moin Ist das amtlich die Verbindung PC-Router oder wäre es ...“
Optionen

"Standardmäßig ist die Trennung zwischen 02:00 Uhr - 03:00 Uhr vorgegeben"

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-c82789/stoerung-c85240/verbindung-c85242/dsl-zwangstrennung-a785655.html

Ich würde da den WLAN Kanal auf Auto oder 13 (12) einstellen und gucken.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Standardmäßig ist die Trennung zwischen 02:00 Uhr - 03:00 Uhr ...“
Optionen

Bei erstem Auftreten des Phänomens war Kanal 12 ausgewählt, seit des Reset gestern steht die Box auf "Auto"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Bei erstem Auftreten des Phänomens war Kanal 12 ausgewählt, seit ...“
Optionen

Die neueste Firmware ist da schon drauf?

Hardware ID des WLAN-Adapters?

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Der neueste WLAN Treiber kann bei solchen Probs schon helfen!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Die neueste Firmware ist da schon drauf? Hardware ID des ...“
Optionen

Laut dem FW Assi des Routers: ja.

Dder ist zudem so alt, dass sie ausserhalb des Supportes sein dürfte.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Laut dem FW Assi des Routers: ja. Dder ist zudem so alt, dass sie ...“
Optionen

Version: 50.04.57

Build: 08.06.13

http://avm.de/service/downloads/download/show/13189/

Der neueste WLAN Treiber ist da definitiv ne Option!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Version: 50.04.57 Build: 08.06.13 ...“
Optionen

50.04.57 ist drauf - leider zeigt die Box die BuildNr nicht an.

Treiber würde ich einen neuen setzen, wenn, ja wenn - ich wüsste, was ich nicht weiss:

gefunden habe ich zwar einen Treiber - aber nicht bei Broadcom (die seite funktioniert bei mir nicht richtig), sondern hier:

http://www.driveridentifier.com/scan/network-controller/download/110260966/858B792CF346488CBA7128F63380884A/PCI%5CVEN_14E4%26DEV_4727%26SUBSYS_051A185F

jetzt müsste ich nur wissen, ob die Seite vertrauenswürdig ist oder nicht...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „50.04.57 ist drauf - leider zeigt die Box die BuildNr nicht an. ...“
Optionen

Da lädt man definitiv nicht runter, hier schon:

http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=select&id=62

Und bei Broadcom gibts definitiv nix WLAN Treiber zum Download.

Wie ist die Hardware ID und welches NB genau?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Da lädt man definitiv nicht runter, hier schon: ...“
Optionen

Hier die Hardware-IDs:

PCI\VEN_14E4&DEV_4727&SUBSYS_051A185F&REV_01
PCI\VEN_14E4&DEV_4727&SUBSYS_051A185F
PCI\VEN_14E4&DEV_4727&CC_028000
PCI\VEN_14E4&DEV_4727&CC_0280

Das Notebook ist ein Samsung N400B5B-H01

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Hier die Hardware-IDs: PCI VEN_14E4 DEV_4727 SUBSYS_051A185F ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „http://h30434.www3.hp.com/t5/Wireless-Internet-Home-Networking/La ...“
Optionen

Beim lesen der kommentare im Link fiel mir ein, dass da noch was war:

1. vor gut 45min dachte ich noch "sch***" das phänomen ist wieder da". Aber etwas war anders: ein Neustart den NB behob das Problem. Das war bisher nicht der Fall.

2. Momentan sendet meine FB auf Kanal 1 (ich habs fest eingestellt) und es scheint, als wäre alles in Ordnung; es  gibt momentan keine Probleme.

Die Probleme traten, auch heute Nachmittag, immer dann gehäuft auf, wenn ich einen der Kanäle 10 - 13 benutzte.

Die ganze vorige Woche war Kanal 12 gesetzt, weil er in meiner Umgebung der beste war.

In de Link den du gepostet hast, wird von einem Foristen genau das gesagt: dass sein Broadcom-Adapter mit kanälen >=10 Probleme hat, die meinen doch stark ähneln.

Vielleicht sollte ich mal einen WLAN-Stick mit einem Chipsatz !=Broadcom probieren...?

Noch was:

Samsung hat meinem NB einiges an Software mitgegeben, darunter ein Programm, das im Hintergrund nach Updates, auch Treiberupdates, sucht.

Dieses Programm lässt sich über das "Start" Menü auch manuell starten. Habe ich mal testhalber getan; es meldet, alle Treiber seien aktuell oder zumindest optimal für das Gerät.

Mal generel: was hälst du von derartiger Software? ich nehme an: Abstand. Oder?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Beim lesen der kommentare im Link fiel mir ein, dass da noch was ...“
Optionen

Das Samsung Prog ist für den Allerwertesten.

http://geizhals.de/tp-link-tl-wn822n-a547646.html?hloc=at&hloc=de

kann Ich empfehlen und der BCM-4313 ist allgemein nicht prall, janz vorsichtig ausgedrückt...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Das Samsung Prog ist für den Allerwertesten. ...“
Optionen
Das Samsung Prog ist für den Allerwertesten.

dachte ich mir.

Und der Stick gefällt mir. Obendrein ist der auch noch deutlich billiger als der ins Auge gefasste Fritz-Stick von AVM...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Moin Ist das amtlich die Verbindung PC-Router oder wäre es ...“
Optionen

An die Zwangstrennung mag ich nicht so recht glaube, den:

- ich hab sie auf die Nacht verschoben (OK, das ist jetzt Weg wegen des Router-Reset)

- dann müsste der PC doch eigentlich zweigen "kein Internetzugreff"?! Macht er aber nicht, PC und router sagen "wir kennen uns", der PC sagt "yo, Internet ist auch" - aber de facto habe ich keinen internetzugriff.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „An die Zwangstrennung mag ich nicht so recht glaube, den: - ich ...“
Optionen

Wäre jetzt so ein Fall für die Linux-Live. Fliegst Du da auch raus ohne erkennbare Ursache, dann ist es etwas Physikalisches, heisst entweder ein störendes Signal oder eine überlastete Leitung, falls da mehrere Teilnehmer draufhängen. Dann müsste sich eher die Telekom drum kümmern.
Falls es am Kanal liegt, dann s.o. oder Du hast einen nachbarn, der seine Wäsche immer um diese Zeit in der Mikrowelle trocknet;-)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Wäre jetzt so ein Fall für die Linux-Live. Fliegst Du da auch ...“
Optionen

Linux Live hatte ich gestern mit der Desinfec't DVD.

Hier wie folgt:

das zugrunde liegende Ubuntu erkennt mein WLAN nicht auf anhieb.

Manuell SSID und Passwort eingetragen und - na bitte, geht doch, Router und Lappi kennen sich.

Desinfec't gestartet und "Zur zeit ist keine Internetverbindung verfügbar".

Firefox gestartet - geht auch nicht.

OK, dann eben anders:

WLAN-Verbindung deaktiviert, LAN-Kabel zum Router eingesteckt.

Ubuntu:"alles klar"

Desifec't: "Zur zeit ist keine Internetverbindung verfügbar"

Firefox: keine probleme

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 neanderix „Linux Live hatte ich gestern mit der Desinfec t DVD. Hier wie ...“
Optionen

Zeigt der Router die Verbindungen ins Netz mit LEDs an? Bei uns fällt das manchmal bei Gewitter aus, eine dafür vorgesehene rote LED leuchtet dann blau oder blinkt. (Easybox)

Ist das eine Störung ins Internet, musst Du den Begriff "Nachbarn" etwas weiter fassen, die Störquelle könnte sich auch in einer Seitenstrasse befinden. Also eventuell nicht an der nächsten Haustür.

Eine sehr beliebte Störquelle wäre in dem Fall eine Neonwerbung eines Geschäfts, die per Helligkeitssensor abends eingeschaltet wird und per Zeitschaltuhr abgeschaltet. Gerne auch eine Werbung (oder eine Leuchtstoffröhre), die nicht oder nicht richtig funktioniert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix giana0212 „Zeigt der Router die Verbindungen ins Netz mit LEDs an? Bei uns ...“
Optionen
Zeigt der Router die Verbindungen ins Netz mit LEDs an?

Ja. Und auch auf seiner internen Website.

Da das hier reines Wohngebiet ist, bleiben als Störquelle nur benachbarte WLANs übrig - vondenen jetzt gerade eines exakt auf demselben kanal sendet, wie ich (CH 1), allerdings ist seine Feldstärke von -94dBm wohl vernachlässigbar.

Zwei weitere senden aktuell auf Kanal 6.

Lt der Android-APP "WiFi Analyzer" wäre die bessere Wahl aktuell CH11,12 oder 13

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Linux Live hatte ich gestern mit der Desinfec t DVD. Hier wie ...“
Optionen

Dann scheint es eher an der Box zu liegen. Einen anderen Router kannst Du nicht meit den Daten füttern?

das zugrunde liegende Ubuntu erkennt mein WLAN nicht auf anhieb.


Welcher Chip ist verbaut? Einmal kann es sein, dass eine Firmware nötig ist wie bei den Broadcoms oder einigen Ralink und bei manchen Distris wird schlicht der falsche Treiber geladen und daher muss dieser in die Blacklist. Da kannst Du per rfkill auch mal checken, ob das Ding tatsächlich an ist und ggf. ent-locken;-)

https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Dann scheint es eher an der Box zu liegen. Einen anderen Router ...“
Optionen

Leider derzeit kein Test mit einer anderen F!B oder einem anderen Router möglich.

Ich wollte mir ohnehin (die Box hab ich eh nur leihweise von meinem Ex-Schwager) einen neuen Router kaufen ... eigentlich hatte ich schon die F!B7490 auserkoren, tendiere aber momentan *wieder* zur Lancom 1781VAW - trotz des ggü. der 7490 fast 3fachen Preises.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „Laptop mit win7 verliert temporär Internetzugriff“
Optionen

Ohne einen anderen Router (zwecks Gegentest) ist das nicht so einfach.

Router (oder deren WLAN-Funktion) können ein Verschnaufspäuschen einlegen (ohne dass der Kontakt zum Provider unterbrochen wird), wenn sie zu viel Daten schaufeln müssen.

Das kann z.B. deshalb geschehen, weil sie alt und gebrechlich geworden sind (dadurch werden sie zu heiß bei hoher Datenauslastung) - auch leichtere Überspannungsschäden können das bewirken.

Gleiches gilt übrtigens auch für das WLAN-Modul deines Notebooks.

Ideal wäre also der Gegentest mit einem anderen Router und/oder mit einem anderen WLAN-Modul oder Notebook.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Laptop mit win7 verliert temporär Internetzugriff“
Optionen

Hallo zusammen,

nachdem es in den letzten Wochen trotz allem noch das problem gab, dass das WLAN nach einem aufwachen durch aufklappen (abends nicht runtergefahren sondern einfach zugeklappt, nächster Tag aufklappen) nicht mit den Browsern (und manchmal auch nicht mit tracert oder ping) zusammenarb eiten wollte, habe ich gestern einen Fritz!WLAN Stick AC430 gekauft und istalliert.

Bisher klappt alles problemlos, auch aufwecken wie oben beschrieben.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen