Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

LAN-Karte findet DNS nicht

gelöscht_103956 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

hab ein seltsames Problem.  

Ich habe als Reserverechner ein

Gigabyte GA-MA78GM S2H Rev 2.1 mit win7-pro-64bit-SP1 neu installiert. Lief alles ohne Probleme ab. Es gibt bisher  nur das Admin-Konto.

Dann habe ich den onboard-LAN-chip,  ein RTL, eine statische IP verpasst.  

Bis zum Router komme ich und kann dort Einstellungen ändern. 

Im Router, fritzbox, habe ich die Freigabe für den PC eingestellt. Im Netz geht nix.

Die MS-Analyse sagt, dass keine Verbindung zum DNS-Server gibt.

Im Gerätemanager wird der Chip als betriebsbereit angezeigt.

Die Freigabe ist auf home, habe auch Arbeitsplatz und öffentl Netz ausprobiert. Nix.

Die DNS-Einstellungen sind die gleichen wie auf dem Laptop und den gamer-PC, die anstandslos ins Netz kommen. Bis zum Router kann ich den PC auch mit den anderen PC sehen und umgekehrt. Probehalber habe ich noch andere DNS-Server eingegeben. Nix.

Beim Router habe dann noch einen Neustart gemacht. Nix. 

Die MS-firewall ist auf Standart eingestellt. Keine Änderungen nach der Installation.

So langsam fällt mir nix mehr ein, wo da noch eine Sperre sein kann.

Wo kann das noch dran liegen????......... außer, dass das board ne seltsame hardware-Macke hat.

 

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_103956 „LAN-Karte findet DNS nicht“
Optionen

Hallo,

erstens, ich habe absolut keine Ahnung, wo das Problem sein könnte. Aber probiere mal in einer cmd mit Adminrechten arp -d * (mit Stern) einzugeben und dann neuzustarten.

 

Der PC ist nicht zufällig an LAN 4 angeschlossen, war da nicht mal was mit Gastzugang oder sowas...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_103956 „LAN-Karte findet DNS nicht“
Optionen

Lade mit dem anderen Rechner erst mal die Treiber für dein Mainboard herunter und installiere diese:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2950#dl

Zuerst den Chipsatztreiber, dann Neustart. Schließlich den Rest.

Zusätzlich den Router mal kurz vom Strom trennen und dadurch neu starten lassen.
Hast du einen Virenschutz installiert? Auch er könnte blocken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „LAN-Karte findet DNS nicht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „AMD Chipsatztreiber 13.4: ...“
Optionen

Also der neuste AMD-Chipsatz-Treiber ist (war)  drauf.

Den RTL-LAN- Treiber von der gigabyte-site haben ich auch geladen.

Fritzbox ausgeschaltet, Stecker gezogen, ca. 1 min. gewartet und neugestartet. Der PC ist (war) auf LAN-1. Und natürlich war auch die Freigabe geschaltet.

NIX.

Hast du einen Virenschutz installiert?

Nein. Wie gesagt die reine Neuinstallation mit dem aktuellen Treibern. Sonst nix drauf.

cmd mit Adminrechten arp -d *

Das geht nicht!

In der dos-box kommt dann die Meldung, der Befehl geht nur mit "höheren Rechten"  Ich habe aber nur ein Konto mit Admin-Rechten drauf. spaßhalber habe ich ein 2. Admin-Konto eingerichtet mit dem selben Ergebnis.

Was meint denn win mit "höheren Rechten" als admin, von system mal abgesehen.

Mit win7 kenn ich mich nicht so gut aus. Hab bis vor 4 Monaten überall XP drauf gehabt.

Mit der erneuten MS-Analyse kommt jetzt die Meldung, dass eine Trennung vom Router ins Netz Netz, sprich DNS besteht, Geht aber nicht sooo wirklich, sonst könnte ich ja nicht posten.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Also der neuste AMD-Chipsatz-Treiber ist war drauf. Den RTL-LAN- ...“
Optionen

       Ich hab´s gefunden!

Drauf gekommen bin ich mit dem Konsolen-Befehl. hab mir gedacht, statt die Namensauflösung einfach mal die IP für eine x-beliebige website aufzurufen. Da meldet sich die fritzbox, dass meine IP wegen doppel blockiert ist. Also habe ich erstmal autom. IP/DNS Zuweisung eingestellt. viola! Es geht. Da ich aber NUR stat. IPs haben will, zurück zum Router.

Und da fehlte einerseits das Häkchen, immer diese IP wählen, und dann war ein alter Eintrag noch drin, der die aktuelle IP hatte. Den habe ich gelöscht und nun geht es auch mit stat. IP.

DANKE Euch nochmal!

Die Tipps haben indirekt die Lösung gebracht!

Huhu

Schorsch

btw

Jetzt werd ich mal ein mega-update-sp machen..... grins.

Auf der gamer-Büchse hat das geschlagene 6 Stunden!!! gedauert und stolze 200 und nochmal einen ganzen Tag 50 servicepacks später meldet win-updater "Ihr system ist auf den aktuellen Stand"

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_103956 „Ich hab s gefunden! Drauf gekommen bin ich mit dem ...“
Optionen

schade das ich den beitrag jetzt erst lese, ich hätte diesmal auch gerne geholfen, zumal ich meine 3 rechner alle per statischen ips verwende. Lachend

seit dem nie wieder unerklärliche router-abstürze!

natürlich muss man bei 3 rechner 3 verschiedene ip-adressen vergeben.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „Also der neuste AMD-Chipsatz-Treiber ist war drauf. Den RTL-LAN- ...“
Optionen

Bei nem Board mit altem AMD 780G Chipsatz sollte man den verlinkten Chipsatztreiber und nicht den neuesten nehmen.

http://www.tippscout.de/windows-dns-cache-loeschen_tipp_2292.html

https://support.microsoft.com/de-de/kb/299357

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

sind da sonst noch Optionen.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_103956 „Also der neuste AMD-Chipsatz-Treiber ist war drauf. Den RTL-LAN- ...“
Optionen
In der dos-box kommt dann die Meldung, der Befehl geht nur mit "höheren Rechten"  Ich habe aber nur ein Konto mit Admin-Rechten drauf.

Jein. Die Benutzerkonten mit Admin-Rechten sind Pseudoadmins. Du musst dir oft erstmal die Rechte verschaffen. Bei der cmd musst du diese mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. Wenn du die Benutzerkontensteuerung (UAC) abschaltest, startet cmd direkt mit Adminrechten.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 lexlegis „Jein. Die Benutzerkonten mit Admin-Rechten sind Pseudoadmins. Du ...“
Optionen
"Als Administrator ausführen" anklicken

Jooo,

geht.

Hab das jetzt aber den Befehl  am PC nicht mehr ausprobiert.

Sind jetzt gut 270 !! updates, der hat die ganze Nacht durchgerödelt,  drauf und alle Systemprogramme und im Augenblick defrag. Danach mach ich ein image und dann mal gucken. UnschuldigCool

Fürs nächsten Ausfall weiß dann aber was ich tun muss. DANK dir.

bei Antwort benachrichtigen