Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Kein Update möglich?

Klaudie / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann plötzlich keine Updates machen, weder zum Beispiel  von Win. 7 noch Avira.

Ich erhalte die Meldung "Der Zugriff wurde verweigert".

Was muß ich ändern?

Gruß Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Klaudie „Kein Update möglich?“
Optionen

Hm ... mal so ein Schuss ins Blaue: Systemsteuerung -> Windows Update -> Einstellungen ändern.

Da gibt es eine Option 'Allen Benutzern das Installieren von Updates auf diesem Computer ermöglichen'. Ist die evtl. deaktiviert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie mi~we „Hm ... mal so ein Schuss ins Blaue: Systemsteuerung - ...“
Optionen

Hallo mi-we,

danke für den Tipp.

Ich habe alles so gemacht. Es wurden wie schon bisher 10 bzw. 12 Updates genannt, die auch schon automatisch abgerufen, aber auch jetzt wider als "fehlgeschlagen" gemeldet wurden.

Somit bin ich leider noch nicht weitergekommen.

Freundliche Grüße

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Klaudie „Hallo mi-we, danke für den Tipp. Ich habe alles so gemacht. ...“
Optionen
fehlgeschlagen

ist ja nun was anderes als

Der Zugriff wurde verweigert

Zwinkernd

MS bietet ein Fix-It für die Update-Fkt. an:

http://support.microsoft.com/kb/971058

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie mi~we „ist ja nun was anderes als MS bietet ein Fix-It für die ...“
Optionen

Danke mi-we,

aber auf den bin ich auch schon gestoßen und habe das eine oder andere ausprobiert. Hier gibt es ja viel Möglichkeiten. Vielleicht werde ich da noch fündig.

"Die Information "Der Zugriff wurde verweigert", kam übrigens von Avira und "fehlgeschlagen" kam von Windows. (11 verschiedene Updates).

Von meinem Händler wurde angeboten, Win. 7 neu aufzuziehen. Wahrscheinlich wird das das beste sein.

Gruß

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Klaudie „Danke mi-we, aber auf den bin ich auch schon gestoßen und ...“
Optionen
Die Information "Der Zugriff wurde verweigert", kam übrigens von Avira

Sollte Avira da rumpfuschen und das Installieren der Updates verhindern?! Deaktiviere doch mal testweise den Echtzeitschutz von Avira:

http://avira-free-antivirus.giga.de/tipps/wie-kann-man-avira-antivir-deaktivieren/

und dann probiere es nochmal.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie mi~we „Sollte Avira da rumpfuschen und das Installieren der ...“
Optionen

Hallo mi-we,

ich komme nochmals zurück auf mein Problem, welches ich noch nicht lösen konnte.

Neben Antivier  kann ich ja auch kein Sicherheits-Updates für Win 7 machen

Antivirus Pro läßt sich leider nicht auf dem beschriebenen Weg kurzfristig deaktivieren.

Bei Fix-it heißt es sinngemäß, dass es wegen eines Fehlers nicht möglich ist die Fehlerroutine zu öffnen!

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich Win 7 neu aufsetzen lassen muss und hofe, dass die Probleme damit behoben werden können..

Hier wäre zu klären, welche Daten ich vorher sichern muß und wie man das bestenfalls macht, und welches Medium, Stick oder DVD. Ich habe von Verbatin eine DVD-R mit 4,7 GB go, ob die reicht?

Andererseits habe ich viel Patz auf einer zweiten Festplatte, wo ich meine Fotos abgespeichert habe. Auch auf der anderen Festplatte, auf welcher eine Partition für Datensicherung abgetrennt ist, wäre noch viel Platz.

Gruss Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Klaudie „Hallo mi-we, ich komme nochmals zurück auf mein Problem, ...“
Optionen

Hast du mal versucht den Rechner über die Systemwiederherstellung zurückzusetzen?

Evtl. bringt das hier was:

http://www.windows7inside.de/windows-7-tipps/fehlerfrei/sfc-ueberprueft-ihre-systemdateien-und-stellt-sie-wieder-her/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie mi~we „Hast du mal versucht den Rechner über die ...“
Optionen

Hallo me-we,

damit fing der Ärger ja an, weil ich eine Systemwiederherstellung gemacht habe.

Im Moment versuche ich mit Ocster ein Backup zu machen um alle Daten zu sichern, wenn Win.7 neu aufgespielt ist. Ich hoffe, das geht so, ohne dass ich die Daten im einzelnen markiere.

Gruß Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klaudie „Hallo mi-we, ich komme nochmals zurück auf mein Problem, ...“
Optionen

Hast Du auch das mal geprüft:

- ein Virenscan von aussen per Live-CD- verwendest Du Tuning-Tools?
- ist irgendein unerwüschtes Zusatzprogramm versehentlich beim Installieren von Software mit auf den PC geraten wie beispielhaft der McAfee-Sicherheitsscan durch Adobe Flash, der sich jetzt mit Avira beisst?
- oder sind ausser Avira von Haus aus noch zusätzliche Sachen wie eine Firewall installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie gelöscht_189916 „Hast Du auch das mal geprüft: - ein Virenscan von aussen ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deinen Hinweis.

ja ich arbeite mit TuneUp und hin und wieder mal mit AdwCleaner.

McAffee habe ich immer außen vorgelassen.

Ob sich noch eine zusätzliche Firewall eingenistet hat, ist mir noch nicht aufgefallen.

Wenn ich die Programme aufrufe sieht man zwei Schirmchen von Avira einmal Avira Operation mit 11MB und einmal AviraPro ohne Angabe von MBs. ob das auch was zu sagen hat?

Aber das klärt ja noch nicht, weshalb ich auch die Window-Updates nicht afrufen kann.

Gruß

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klaudie „Hallo fakiauso, danke für Deinen Hinweis. ja ich arbeite ...“
Optionen

Du kannst ja einmal die Prozesse im Taskmanager anzeigen lassen. Avira Operation geht bestimmt noch weiter und ist erst einmal nur der Softwareproduzent, der Prozess dürfte dann einmal der Planer(Scheduler) sein und das andere der Scanner (Avguard).
Beim PC-Start aktualisiert sich Avira erst einmal und blockiert dann so ziemlich die Leitung.

AdwCleaner dürfte keinen Einfluss haben, bei Tuneup bestünde die Möglichkeit, dass z.B. Dienste deaktiviert wurden und daher jetzt Windows Update nicht mehr läuft, Deaktiviere also einmal TU oder setze die dadurch veränderten Einstellungen zurück (am besten wäre es, TU zu deinstallieren;-)

Sollten im Taskmanager mehrere Prozesse des Updaters auftauchen, dann kannst Du diese auch einmal alle abschiessen, der kommt dann in aller regel von selbst wieder.

Ausgeblendete Updates, die Voraussetzung für ein aktuelleres sind, hast Du auch nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie gelöscht_189916 „Du kannst ja einmal die Prozesse im Taskmanager anzeigen ...“
Optionen
Ausgeblendete Updates, die Voraussetzung für ein aktuelleres sind, hast Du auch nicht?

Hallo Fakiauso,

Ausgeblendete Updates finde ich nicht.

Aber schönen Dank für eure Hilfe (auch an ma-we).

Ich bringe morgen den PC zum Neuaufsetzen in die Werkstatt und werde mich  die nächste Zeit nicht mehr melden können, da wir zudem noch verreisen müssen.

Gruß

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen