Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

intel rapid storage technologie

sucher9 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

aus heiterem himmel kam von "intel rapid storage technologie" die Meldung: Festplatte 1 (worauf die Daten sind) wird abgeschaltet. Durch Rumprobieren brachte ich diese wieder zum Laufen; lt. Cristall Disk info ist bei ihr alles i.O. Eine zeitlang liefs so, Jetzt ist die Platte wieder weg, im Gerätemanager taucht sie auch nicht auf. Was kann man tun?

Übrigens die Systemfestplatte ist eine SSD

bei Antwort benachrichtigen
sucher9 Nachtrag zu: „intel rapid storage technologie“
Optionen

Habe den Fehler bei der Software gesucht. Aber scheint hardwareseitig zu sein (Ereignisanzeige: "Das Gerät \Device\Harddisk1\DR1 ist für den Zugriff noch nicht bereit."). Seit ich alle Anschlußstecker frisch eingesteckt habe, läuft es (saßen aber richtig).

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Was könnte es sein?

Bitte um Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sucher9 „Habe den Fehler bei der Software gesucht. Aber scheint ...“
Optionen

Kontaktprobleme treten sogar recht häufig als Ursache bei Festplatten-Erkennungsproblemen auf. Kabel abziehen und wieder neu anstecken (oder Kabel durch neue ersetzen) ist ist in solchen Fällen eines der ersten Mittel.

Gründe dafür können alte SATA I - Kabel sein, da sie noch ohne Befestigungs-Clip hergestellt wurden. Des weiteren spielt die Länge des SATA-Kabels eine Rolle - ist das Kabel zu kurz, liegt (leichter) Zug auf das Kabel. Auch bei zu langen Kabeln kann dieser Effekt auftreten, da das Kabel relativ steif ist.

Da können Bruchteile von Millimetern den Unterschied ausmachen und um auf diese zu kommen, reichen mitunter Temperaturschwankungen im Inneren des Gehäuses aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² shrek3 „Kontaktprobleme treten sogar recht häufig als Ursache bei ...“
Optionen

Seit ich die Kontakte diverser Sata-Kabel (Daten) nachgebogen habe (... soll man eigentlich nicht machen ...), habe ich viel weniger Probleme damit. Die sitzen dann richtig straff (auch ohne Verriegelung). Dann ist es relativ egal, ob intern am Adapter/Board freihängend oder extern für die Backup-HDDs.

Sogar nagelneue Kabel sitzen etwas "locker", da hilft auch die Verriegelung nicht immer, denn die können immer noch "wackeln". Regelmäßig nachgebogen dürften auch mehr als die 50 Steckzyklen drin sein, original komme ich irgendwie auf viel weniger ...

bei Antwort benachrichtigen
sucher9 nemesis² „Seit ich die Kontakte diverser Sata-Kabel Daten nachgebogen habe ...“
Optionen

Vielen Dank für die 2 sachkundigen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt und schließe den Computer-Deckel  wieder.

Freundliche Grüße!

sucher9

bei Antwort benachrichtigen