Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Installation von WIN 7 64 bit auf 33w2 bit PC

Jonatan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine Installations-DVD für WIN 7 - Home Premium - mit 64-bit-Software gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, WIN 7 auf einem 32 bit PC , in meinem Fall SCENIC, ohne zusätzliche Kosten zu installieren?
Grüße und danke Jonny

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Jonatan „Installation von WIN 7 64 bit auf 33w2 bit PC“
Optionen

Besorge Dir einen Installationsdatenträger mit 32 Bit, z.B. von Freunden/Bekannten. Dein Key funktioniert mit beiden Versionen. Vereinzelt gibt es die ISO-Images der Datenträger auch noch im Internet zum Download.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jonatan „Installation von WIN 7 64 bit auf 33w2 bit PC“
Optionen

Welcher Scenic ist das janz genau mit wie viel RAM und welcher CPU?

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7#Systemanforderungen

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Implementierungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64#CPUs_mit_Intel_64

64Bit CPUs gibts von AMD und Intel schon sehr sehr lange und ne Kiste mit älterer CPU ist sowieso ein Fall für die Tonne!

Bei W7 64Bit sollten außerdem mindestens 4GB RAM in der Kiste sein und die Treiber muß man natürlich nach der Windows Installation auch noch installieren.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Da kann man W7 32Bit als ISO runterladen und der Key läuft normalerweise auch da und bei W7 32Bit sollten mindestens 2GB RAM in der Kiste sein.

W7 32Bit kann man natürlich auch bei ner Kiste mit 64Bit CPU installieren!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Jonatan „Installation von WIN 7 64 bit auf 33w2 bit PC“
Optionen

Hi, Jonatan. Wie MaxPayne schon erwähnte, kannst Du den Key für beide Versionen, also 32bit oder 64bit verwenden. Eine Win7-Iso gibt es zum Beispiel hier:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Ob Dein Rechner 64bit-fähig ist, können wir mangels Information nicht sagen. Dein Rechner benötigt auf alle Fälle 2GB Ram, egal für welche Version. Hintergrund ist, dass Win7 mit einem gestarteten InternetBrowser mehr als 1GB Ram belegt und dann quälend langsam wird. Für Standardaufgaben reichen 2GB.

Wichtig ist, dass der Key nur mit der entsprechenden Version funktioniert, also ein HomePremium-Key nur mit der HomePremium-Version.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Jonatan giana0212 „Hi, Jonatan. Wie MaxPayne schon erwähnte, kannst Du den Key für ...“
Optionen

danke Giana

ich habe Etliches nicht verstanden

zuerst zur Vorgeschichte: ich habe Win Prem 7 64 bit auf meinem PC EXTREME installiert mit Produktkey angemeldet. System läuft schon etliche Monate ohne Probleme.

Weiterhin habe ich einen Scenic D1844 mit Intel Pentium 4HT, Arbeitsspeicher 4 GB zum Lernen oder wenn Du so willst zum Spielen, ausprobieren ... mit Win XP. Läuft seit Jahren gut.

Mein Gedanke war, eine SSD an den SATA-Anschluss der SCENIC zu hängen - wieder um erst eimal diese Technik zu erlernen. Gekauft habe ich einen SSD 120 GB.

Jetzt setzten die Fragen bzw. Probleme ein:

SSD braucht bestimmte Dienste zum Löschen, die XP nicht hat sondern W7

mein W7 64bit wird zwar zum Booten angenommen, endet aber mit dem Hinweis auf die 32bit des SCENIC

Man sagt oder ich habe gelesen, daß das System nur auf einem Rechner installierrt werden kann. Soweit hatte ich noch gar nicht gerdacht

W7 noch einmal im Mediamarkt  neu zu kaufen - soweit geht mein Spieltrieb doch nicht. Es gibt Menschen, die nicht gleich alles verschrotten und immer das neueste haben müssen.

Weitere Fragen aus dieser Diskussion sind:

Was versteht man unter Treiberdownload. Ist das das System, ein Teil davon, dient es dazu, die hardware des PC an das System anzupassen, warum habe ich bei der Installation von W7 auf meinen EXTREME nichts davon gemerkt.

Könnte ich wirklich mit dem nun schon einmal benutzten Schlüssel auf meinem zweiten PC W7 freischalten? Diese ganze Sache mit dem downloaden einer ISO Version endet doch immer mit dem Hinweis: Testversion und dann bezahlen.

Soweit zum Verständnis, weitere Fragen werden beantwortet, danke Jonny

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jonatan „danke Giana ich habe Etliches nicht verstanden zuerst zur ...“
Optionen
habe Win Prem 7 64 bit auf meinem PC EXTREME installiert mit Produktkey angemeldet. System läuft schon etliche Monate ohne Probleme.
Mein Gedanke war, eine SSD an den SATA-Anschluss der SCENIC zu hängen

Windows kannst du nur auf einen Rechner mit dem selben Lizenz-Key installieren.
Du benötigst also eine weitere Lizenz.

Günstige Windows-Lizenzen bekommst du hier:
http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/

mein W7 64bit wird zwar zum Booten angenommen, endet aber mit dem Hinweis auf die 32bit des SCENIC

Anscheinend ist die Hardware (speziell der Prozessor) deines Scenic zu alt, als dass man ein 64bit-Windows installieren könnte. 

Was versteht man unter Treiberdownload

Das sind Steuerungsprogramme, um einzelne Hardwarekomponenten optimal anzusprechen. I.d.R. stellt der Hersteller deines Rechners diese zum Download bereit.

warum habe ich bei der Installation von W7 auf meinen EXTREME nichts davon gemerkt

Weil Windows rudimentäre Treiber mitbringt - die volle Leistung erhältst du jedoch meist nur beim Hardwarehersteller.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jonatan „danke Giana ich habe Etliches nicht verstanden zuerst zur ...“
Optionen

1. http://ark.intel.com/de/products/27495/Intel-Pentium-4-Processor-supporting-HT-Technology-2_80-GHz-512K-Cache-800-MHz-FSB

Bei der uralten CPU (rund 12 Jahre alt) läuft nix mit W7 64Bit, das ist ne reine 32Bit CPU!

2. Windows darfst du legal bei ner Einzellizenz immer nur auf jenau einer Kiste installieren!

3. Nach der Windows Installation muß man normalerweise immer die Mainboard + Grafiktreiber installieren, auch auf deinem "PC EXTREME"...

Die Treiber die Windows 7 automatisch installiert sind oft nicht vollständig oder halt für den Allerwertesten...

AIDA64 verrät dir Mainboard und Grafikkarte.

Übrigens war das natürlich auch schon bei Windows XP so und da war nach der Installation keine Treiber selbst zu installieren noch viel viel fataler!

4. Das Mainboard im Scenic hat natürlich nur SATA1 und da ne SSD einzubauen ist Perlen vor die Säue werfen und sonst nix und außerdem investiert man in das uralte Teil auch aus anderen Gründen keinen müden € mehr!

Die SSD baut man in den "PC EXTREME" ein (falls keine drin sein sollte) und installiert darauf W7 64Bit.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Jonatan „danke Giana ich habe Etliches nicht verstanden zuerst zur ...“
Optionen

Hi, Jonatan, im Prinzip ist alles gesagt.

Du kannst einen Produkt-Key nur einmal verwenden. Ob 32bit oder 64bit ist egal. Aber eben nur einmal. Du besorst Dir eine Win7-CD in 32bit per Download oder leihst Dir eine bei nem Bekannten aus. Das sollte eine Vollversion sein und keine Recovery. Damit installierst Du Win7 auf Deine SSD. Den Produktkey kann man später eingeben. Sollte sofort ein Key verlangt werden und die Eingabe kann nicht übersprungen werden, benutzt Du einen KMS-Key. DIeser ist erstmal nur dazu da, dass die Installation beendet werden kann. Eine Win7-Installation läuft 30 Tage ohne Key und die Zeit kann mit Tricks auf 120 Tage verlängert werden. In der Zeit kannst Du einen gültigen ungenutzen Key besorgen und eingeben, um Windows zu aktivieren.

Windows7 erkennt fast alle Hardware automatisch und bringt selber schon viele Treiber mit. Ich nutze immer erstmal die Windowstreiber und schaue, ob alles läuft. Für nicht erkannte oder unterstützte Hardware muß später ein eigener Treiber eingepflegt werden, die Hardware funktioniert sonst nicht. In der Regel funktioniert Win7 direkt nach der Installation erstmal. Wenn Hardware zu langsam ist, weil nur Standardtreiber genutzt werden, kann man die anschließend nachinstallieren. Zum Beispiel der Treiber der Grafikkarte, wenn diese langsam ist und nicht alle Auflösungen unterstützt werden.

Die Frage dürfte sein, ob Dein Scenic mit SSDs umgehen kann und ob das Potential der SSD ausgeschöpft wird.

Alternativ kannst Du ja die Festplatte aus Deinem Hauptrechner ersetzen (die Platte als Backup zur Seite legen) und die SSD direkt da einpflanzen. Da kannst Du den gleichen Key verwenden, solange immer nur eine der Platten genutzt wird. Ich hoffe, das hilft Dir.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen