Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Indexierung

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier eine 1GB- Datenfestplatte, die mir immer als fehlerbehaftet angezeigt wird. die ist zu ca. 95% mit Daten aller Art, alphabetisch in Ordnern sortiert, gefüllt.
Bei der Reparatur bleibt die Sache immer bei ca. 75% Fortschrittsbalken und "842776 Indexeinträge wurden verarbeitet" stehen.
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, welche Datei das sein könnte?

Ich hab grad keine leere 1GB- Festplatte da, auf die ich die Daten runterkopieren und auf diese Art eventuell prüfen könnte.

Danke für Hinweise und Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon jueki „Indexierung“
Optionen

Lies mal mit Crystal Disk Info die SMART Werte aus.

Evtl.auch mal Recuva ausprobieren.

https://www.piriform.com/recuva/download

Ne Platte in gleicher Größe zum Wiederherstellen wirst du brauchen. Wo willst du die Daten sonst sichern? Je öfter du auf der defekten Platte mit Reparaturversuchen rumrödelst desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit da noch was zu retten.

swift

bei Antwort benachrichtigen
jueki swiftgoon „Lies mal mit Crystal Disk Info die SMART Werte aus. Evtl.auch mal ...“
Optionen

Die S.M.A.R.T.- Werte sind laut CrystalDiskInfo in Ordnung. Platte ist recht neu und kaum gebraucht, eben nur als Speicher.
Auf die Daten kann ich zugreifen - ich habe über hundert von den 3486 Verzeichnissen stichprobenartig geprüft.
Die Platte wiederherstellen brauche ich also kaum - und wäre es nötigt, verfüge ich über zwei nicht Freeware- Tools, mit denen ich das erledigen könnte.

Zuerst würde ich, hätte ich eine gleichgroße Platte zur Verfügung, die einfach mal mit dem Totalcommander rüber kopüieren. Der bleibt bei Dateifehlen auch stehen.

Ich dachte, wenn man aus der Indexzahl 842776 auf die fehlerhafte Datei schließen könnte, würde ich diese eben gnadenlos löschen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon jueki „Die S.M.A.R.T.- Werte sind laut CrystalDiskInfo in Ordnung. Platte ...“
Optionen
Ich dachte, wenn man aus der Indexzahl 842776 auf die fehlerhafte Datei schließen könnte, würde ich diese eben gnadenlos löschen.

Wüsste nicht wie man das rauskriegt....

Versuch mal alternativ SeaTools (funktioniert mit allen HD)

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

oder du setzt mal den Haken im unteren Feld bei der Datentägerüberprüfung von Windows.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Indexierung“
Optionen

Ohne ein zweites Laufwerk? Auf die defekte Platte sollte ja nicht geschrieben werden. Gibt sonst Probleme. Du meinst TB, nicht GB? Wie reparierst Du das?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Ohne ein zweites Laufwerk? Auf die defekte Platte sollte ja nicht ...“
Optionen
Du meinst TB, nicht GB?

Natürlich. Die Hitze und das Alter zusammen sind eine unheilvolle Kombination.

Wie reparierst Du das?

Mit der vom System selbst vorgeschlagenen Methode:

- kein Haken im unteren Feld.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
soppiy jueki „Indexierung“
Optionen

Es gibt doch diverse bootfähige Rettungscd.bzw DVD'S infach eine solch benutzen um die Festplatte zu checken, oder lade dir ein Tool von der Herstellerseite der Festplatte.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Indexierung“
Optionen

Danke erst mal für die Hinweise. Aber

Wüsste nicht wie man das rauskriegt....

- ich eben auch nicht. Da dachte ich - fragst einfach mal, oft genug haben andere ne bessere Idee.
Ich bin mo9rgen und wahrscheinlich auch am Freitag unterwegs, erst in wohl 2 Tagen wieder hier am PC, deshalb kann ich dann erst wieder sachbezogen antworten, sollte sich noch was ergeben.
Muß ich eben erst mal sehen, wo ich schnell ne zweite 1TB herbekomme.

Dann meld ich mich sicher wieder.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Indexierung“
Optionen
So, wie versprochen - Meldung.

Ich habs angedroht - nun mache ich es wahr.
Zuerst einmal - bei einer zweiten Platte, eine 2TB- Platte trat der gleiche Fehler auf.
Das machte mich nun stutzig.
Beide Festplatten wurden, da ich mit den 8 vorhandenen SATA- Anschlüssen (6 Festplatten, 2 Laufwerke) nicht auskam, per Zusatzkarte angeschlossen.
Es handelt sich um eine "Delock PCI Express Karte > 2 x intern SATA 3 Gb/s + Raid"
Erklären kann ich es nicht - aber anscheinend hat diese Karte die beschriebenen Fehler verursacht.

Begründung folgt - aber erst einmal was anderes.
Ich habe nun mal die Festplatten (einzeln natürlich) während des Bootens reparieren lassen.
Dabei an einen direkten SATA- Port angeschlossen.

Geschätzte 10 millionen mal "Verwaiste Datei xxx.* im Verzeichnis yyy wird wieder hergestellt", ebensooft "Attribut Datei wird in ZZZ hinzugefügt" - und dann war alles in Ordnung - alle Dateien  waren wieder einwandfrei.

Und nun kommt es: Schließe ich an besagte Karte eine Festplatte 1GB oder größer an, ist deren Dateistruktur anschließend beschädigt und muß repariert werden.
Kleinere Festplatten, habs mit 250GB, 500GB und 5750GB erprobt, nicht!

Ich vermute, das diese Karte einen anfangs nicht vorhandenen Fehler aufweist, denn ich habe die sicher schon 3 Jahre in Betrieb. Ohne irgendwelche Probleme.
Kabel, Wechselrahmen hatte ich schon ausgertauscht, um Fehler von da auszuschließen - der häßliche Effekt blieb. Bleibt nur die Karte.
Muß also eine neue her. Empfehlungen? PCIe - 2xSATA.

Naja - und heut  kommt die als Ersatz bestellte 1TB an. Die liegt nun erst mal rum.

Noch einmal - herzlichen Dank für alle Hinweise und Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen