Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Freund bei PC-Problem helfen....

gelöscht_300542 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

vorhin hat sich ein Freund mit folgender Vorab-Problemschilderung an mich gewandt:

Dass PCs, in diesem Fall ein Laptop der Marke Acer (7-800 Euro), mal nicht hochfahren, ist ja normal, und oft lassen sich solche Fälle durch eine Systemwiederstellung oder Reparatur (mittels OS-DVD), oder F8 (Erweiterte Startoptionen) wieder in Ordnung bringen. In diesem Fall aber, wegen des sich Abdunkelns des Bildschirms, bin ich mir eher unsicher, dass man da mit altbewährten Mitteln weiter kommt. Eine OS-DVD ist glaube ich auch gar nicht vorhanden.

Kann frühstens am späteren Abend Genaueres sagen.

Jemand Ideen?

Thx! :)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_300542 „Freund bei PC-Problem helfen....“
Optionen

Externen Monitor ausprobieren. Ein bootfähiges System, Linux mitnehmen.

Im ersten Fall kann man den Screnn als Fehler ausschließen, im zweiten Fall die Software, also das Windows,

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 giana0212 „Externen Monitor ausprobieren. Ein bootfähiges System, Linux ...“
Optionen

Erst mal danke für deine Antwort! :)

Aber die PC-Hilfe wird tel. stattfinden, und ein externer Monitor oder ein Linux-System stehen nicht zur Verfügung. Der betreffende PC-User ist zudem so ziemlich das Gegenteil von PC-versiert. Falls wir mangels funktionierendem Screen nicht weiter kommen, werde ich den Tipp mit dem ext. Screen auf jeden Fall weitergeben.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_300542 „Erst mal danke für deine Antwort! : Aber die PC-Hilfe wird tel. ...“
Optionen

Ohne jede Hilfsmittel ist aus der Ferne natürlich ungleich schwerer zu helfen. Wenn der Kunde ins Bios geht, bleibt der Bildschirm dann hell? Das könnte auch schon einen Hinweis geben, ob das System ok ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212 „Ohne jede Hilfsmittel ist aus der Ferne natürlich ungleich ...“
Optionen
Wenn der Kunde ins Bios geht, bleibt der Bildschirm dann hell? Das könnte auch schon einen Hinweis geben, ob das System ok ist.

Tut es nicht, falls der Grafiikchip hinüber ist und demzufolge bei etwas höheren Auflösungen aussteigt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 shrek3 „Tut es nicht, falls der Grafiikchip hinüber ist und demzufolge ...“
Optionen
Tut es nicht, falls der Grafiikchip hinüber ist und demzufolge bei etwas höheren Auflösungen aussteigt.

Danke für den Hinweis! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_300542 „Danke für den Hinweis!“
Optionen

Ohne Sichtung des Notebooks wird es schwer bis unmöglich, überhaupt zu einer Aussage zu kommen.

Da wäre mindestens eine Linux-CD nötig, um überhaupt zu klären, ob das Display/Grafikkarte die Ursache sein könnte.

Auch könnte man uinter Linux sehen, ob die Festplatte noch vom Notebook erkannt wird. Ob sie aber auch noch intakt ist, wäre damit noch nicht beantwortet.

Kurz - ohne jegliches Hilfsmittel wirst du da nicht weiterkommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 shrek3 „Ohne Sichtung des Notebooks wird es schwer bis unmöglich, ...“
Optionen

Haben jetzt mal was durchprobiert.

- Beim normalen Hochfahren verdunkelt sich der Screen kurz vor dem Anzeigen des Windows-OS.

- F8-Taste angeblich ohne Wirkung, zumindest werden die 'Erweiterten Startoptionen' nicht angezeigt.

- Zugang zu Bios ganz normal, und wird dauerhaft angezeigt

Modell des Laptops übrigens "Aspire 8735G".

Falls noch wer Ideen hat... :)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_300542 „Haben jetzt mal was durchprobiert. - Beim normalen Hochfahren ...“
Optionen

Ein Linux von CD starten, wenn das sauber bis zur Oberfläche bootet und der Bildschirm sich normal verhält, liegt es an Windows.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 giana0212 „Ein Linux von CD starten, wenn das sauber bis zur Oberfläche ...“
Optionen

Bin mit dem Hilfesuchenden lediglich in telefonischem Kontakt und eine Linux-CD besitzt er leider nicht.

Wie ich aus dem Netz gerade erfahren habe, hat das betreffende Aspire-Laptop anscheinend eine Art Recorvery-Funktion/Partition, welches sich ja vielleicht auch ausserhalb des OS irgendwie aktivieren läßt.....recherchiere gerade... :)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_300542 „Bin mit dem Hilfesuchenden lediglich in telefonischem Kontakt und ...“
Optionen

http://www.pc-ab-50.de/tastenkombinationen-recovery-fuer-notebooks,-netbooks-und-laptops.html

Ist die Tastenkombi Alt + F10.

Würde ich aber nicht machen, ohne zuvor die Daten gesichert zu haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 shrek3 „http://www.pc-ab-50.de/tastenkombinationen-recovery-fuer-notebook ...“
Optionen

Durchlaufen gerade genau diese Alt + F10 - Revoery-Funktion. Ob sie zum Erfolg geführt hat, werde ich gleich erfahren.

Unklar sind jedoch die zwei Modi, zwischen die man wählen kann. Ideal wäre es natürlich, wenn Benutzerdaten, etc,...erhalten blieben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_300542 „Durchlaufen gerade genau diese Alt F10 - Revoery-Funktion. Ob sie ...“
Optionen
Unklar sind jedoch die zwei Modi

Welche Modi sind das genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 shrek3 „Welche Modi sind das genau? Gruß Shrek3“
Optionen

Nun ja, die erste sinngemäß, dass alles gelöscht, bzw., in den Ursprungszustand zurück versetzt wird.

Die zweite,...dass irgendwie ebenfalls das System zurückgesetzt wird, aber Benutzerdaten erhalten bleiben und gespeicherte Dateien in einen Backup-Ordner kopiert werden.

Sorry, für das nicht gerade fachgerechte Beschreiben :(

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_300542 „Nun ja, die erste sinngemäß, dass alles gelöscht, bzw., in den ...“
Optionen
Sorry, für das nicht gerade fachgerechte Beschreiben :(

Fürs Verständnis reicht das allemal. ;-)

In dem Fall würde ich die 2. Option wählen.

Aber vorweg - bevor er den Laptop wieder richtig nutzen kann, steht noch der lange Weg der Aktualisierung auf den heutigen Stand bevor.

Unzählige Updates, Deinstallation vorinstallierter Software, Download und Installation von Adobe Reader, Firefox, Flash usw.

Ggf. Office, Email usw.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 shrek3 „Fürs Verständnis reicht das allemal. - In dem Fall würde ich ...“
Optionen

@all

In dem Fall würde ich die 2. Option wählen.

Die haben wir gewählt, und die führte auch soweit zum Erfolg. System ist wieder hergestellt, allerdings unter Verlust diverser Installationen und Einstellungen. User dennoch glücklich und zufrieden.

Vielen Dank allen Beteiligten! :)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_300542 „Freund bei PC-Problem helfen....“
Optionen

Hallo voenix,

ist das Problem mit einem Grafiktreiber Update aufgetreten, dann den älteren Treiber installieren, denn das war bei einigen die Lösung.

Probieren kostet ja nichts, vielleicht hilft es auch bei dir zu einer normalen Bildhelligkeit.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen