Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Festplatte auf Fujitsu fast voll?

gelöscht_180069 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, liebe Fans, auf dem Fujitsu-Notebook (64bit) meiner Frau kommt plötzlich die Meldung, die Festplatte C: sei fast voll. Dann sehe ich, dass alle Programme zweimal erscheinen - einmal unter Programme und dann unter Programme (x86). Kann es daran liegen, und wenn ja, wie lässt sich das ändern?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 gelöscht_180069 „Festplatte auf Fujitsu fast voll?“
Optionen

Normalerweise liegen die 64BIT Programme in "Programme" und die 32 Bit Programme in "Programme (x86)"

Lade dir mal "TreeSize Portable" runter, da siehst du wo die Speicherfresser liegen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_4512 „Normalerweise liegen die 64BIT Programme in Programme und die 32 ...“
Optionen

Danke, mache ich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „Festplatte auf Fujitsu fast voll?“
Optionen

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=33

Normal ist das definitiv nicht und AFAIK nur durch das Einspielen eines Image oder ner Windows Neuinstallation zu beheben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alpha13 „http://www.softwareok.de/?seite faq-Windows-7 faq 33 Normal ist ...“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Festplatte auf Fujitsu fast voll?“
Optionen
Dann sehe ich, dass alle Programme zweimal erscheinen - einmal unter Programme und dann unter Programme (x86)

Bist du dir absolut sicher, dass sämtliche Programme in beiden Ordnern auftauchen?
Es gibt bei mir einige Programme, die in beiden Ordnern auftauchen - aber längst nicht alle.

Schau also bitte noch mal genau nach.

Teile uns auch noch die Gesamtgröße der Partition C mit und wieviel freier Speicherplatz dort noch vorhanden ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Bist du dir absolut sicher, dass sämtliche Programme in beiden ...“
Optionen

1. Recht hast du. In Panik übersehen: nicht alle.

2,18 GB frei von 142 GB.

Mögliche Fehlerquellen: zu viele Fotos; zehn (!) Versuche, eine Fotosotware herunterzuladen 8die schon da war und nur aktiviert werden musste - ich war nicht erreichbarI).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „1. Recht hast du. In Panik übersehen: nicht alle. 2,18 GB frei ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alpha13 „http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/25986-ccleaner-anleit ...“
Optionen

ja, das war mein erstes, nahm rund 600 MB weg, löste aber das Problem nicht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „ja, das war mein erstes, nahm rund 600 MB weg, löste aber das ...“
Optionen

Bilder auf ne andere Partition oder ne externe Festplatte verschieben oder Programme deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alpha13 „Bilder auf ne andere Partition oder ne externe Festplatte ...“
Optionen

Ja, aber die Bilder machen nur MB aus, nicht GB. Mal sehen, auf welche Programme sie verzichten kann. Es wurde zwischen einwandfreiem Funktionieren und der neuen Meldung lediglich Software für ein Fotobuch installiert. Vielleicht muss die runter - das Buch ist bestellt. Jedenfalls danke für die Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Ja, aber die Bilder machen nur MB aus, nicht GB. Mal sehen, auf ...“
Optionen
Ja, aber die Bilder machen nur MB aus

Ich habe daran Zweifel, da deine Frau eine Fotosoftware installieren will.
Normalerweise macht man das nicht wegen einer Handvoll Bilder.

Wie sieht es mit den Ordnern "Musik", Videos", "Dokumente", "Desktop" und "Downloads" aus?

Gehe in den Windows Explorer und navigiere dort zum Ordner "C:/Benutzer/Benutzername deiner Frau" und mache einen Rechtsklick -> Eigenschaften auf die jeweiligen Ordner inkl. des Ordners "Bilder". Nenne uns die dort angegebenen Ordnergrößen.

Wir benötigen Angaben zu den Speicherfressern deiner Frau, um eine passende Lösung anbieten zu können.

Ebenfalls benötigen wir Angaben zur Gesamtkapazität deiner Festplatte und den dort vorhandenen Partitionen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Ich habe daran Zweifel, da deine Frau eine Fotosoftware ...“
Optionen

Nein, das war zur Bestellung eines Fotobuchs.Danke inzwischen, ich muss jetzt weg und melde alles heute noch.

C ist nicht partitioniert.

Gruß

RR

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Nein, das war zur Bestellung eines Fotobuchs.Danke inzwischen, ich ...“
Optionen

Entschuldigung, wenn ich so hartnäckig nachfrage, weil deine Antwort (C nicht partitioniert) so viele ungeklärte Fragen aufwirft.

Die ursprünglich vorhandene Festplatte eines Notebooks wird niemals einfach nur aus C bestehen.
Da ist mindestens immer eine Recovery-Partition und eine kleine Anfangspartition dabei.

Selbst, wenn man Windows komplett neu installiert, wird es automatisch diese kleine Anfangspartition anlegen. Es gibt zwar Möglichkeiten, all diese Partitionen zu löschen und das Anlegen dieser Anfangspartition zu verhindern - das setzt aber voraus, dass ein versierter Fachmann (z.B. eine Reparaturwerkstatt) irgendwann daran mitgewirkt hat und/oder die alte Festplatte gegen eine neue Festplatte ausgetauscht wurde.

Beide Partitionen (Recovery- und Anfangspartition) werden aber nicht im Explorer angezeigt, da Windows ihnen keinen Laufwerksbuchstaben zuweist.

Ich muss also getreu des Grundsatzes "Glaub keinem Kunden" nachfragen, wie genau du vorgegangen bist, um zu sagen, dass "C nicht partitioniert" sei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Entschuldigung, wenn ich so hartnäckig nachfrage, weil deine ...“
Optionen

Wenn sich jemand entschuldigen muss, dann ich. Es gibt sogar eine kleine D:, wo irgendwas vom Fujitsu-System drauf ist.

Was ich sagen wollte:  wir haben die C: nicht partitioniert.

Zur Zeit kann ich ans "Schadegerät" nicht ran, denn meine Frau hat wild entschlossen eine externe PP gekauft (2 TB), um dort alle ihre Tausende Fotos unterzukriegen.

Ich melde mich wieder, wenn ich Zugriff habe, und danke erst einmal.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Wenn sich jemand entschuldigen muss, dann ich. Es gibt sogar eine ...“
Optionen
Es gibt sogar eine kleine D:, wo irgendwas vom Fujitsu-System drauf ist.

Dann wird es sich noch um die ursprünglich vorhandene Festplatte handeln.

denn meine Frau hat wild entschlossen eine externe PP gekauft (2 TB), um dort alle ihre Tausende Fotos unterzukriegen.

Wenn es tatsächlich mehrere 1000 Bilder sind, werden es auch etliche GB an Daten sein.

Wenn sie dabei richtig vorgegangen ist (da gibt es durchaus noch ein paar Fallen!), wird das Speicherproblem behoben sein.

Melde dich aber besser.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Dann wird es sich noch um die ursprünglich vorhandene Festplatte ...“
Optionen

Jetzt bin ich am Fujitsu. Inzwischen ging auch der W7 Explorer nicht mehr, ich musste Systemwiederherstellung machen.

Bei D: habe ich Quatsch erzählt, das ist die DVD-Schublade.

Ich habe Fotosoftware und einige Fotos weggeputzt, jetzt sind 4,63 von 142 GB frei. Wieviel müssten es denn sein. Wenn ich mein Diktierprogramm opfere, bringt das auch nur wenig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/25986-ccleaner-anleit ...“
Optionen

Diese Anleitung ist schon sehr alt und vom CCleaner gibt es zig neue Versionen.

Das würde ich nicht mehr benutzen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_265507 „Diese Anleitung ist schon sehr alt und vom CCleaner gibt es zig ...“
Optionen

Ich habe die neueste Version.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_180069 „1. Recht hast du. In Panik übersehen: nicht alle. 2,18 GB frei ...“
Optionen

Nichts installieren. Als erstes Datenträgerbereinigung durchführen.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/delete-files-using-disk-cleanup#delete-files-using-disk-cleanup=windows-8

Wenn erledigt, sich mal umschauen, was man auf der Platte nicht braucht. Vielleicht irgendwelche Videos aus dem Netz oder so.

Über den Daumen gepeilt sollen auf einer Systempartition mindestens 10 Prozent frei bleiben. Mindestens. Wenn Du noch was installierst, riskierst Du, daß die Platte nicht mehr bootet. Hatte ich schon bei einem Kumpel.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „1. Recht hast du. In Panik übersehen: nicht alle. 2,18 GB frei ...“
Optionen
Mögliche Fehlerquellen: zu viele Fotos

Das kann gut sein. Ich habe Kunden, die 70 GB Fotos auf ihrer Festplatte haben.

Abhilfe wäre möglich, wenn man den Ordner "Eigene Bilder" auf eine andere Partition verlegt.
Dies setzt aber voraus, dass die Festplatte genug Platz für eine weitere Partition in entsprechender Größe hat.

Wie groß ist denn die gesamte Festplatte? Kann man über Computer -> Rechtsklick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung erfahren.

Stell idealerweise einen Screenshot ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Das kann gut sein. Ich habe Kunden, die 70 GB Fotos auf ihrer ...“
Optionen

Ja, Shrek3, Du hattest wieder mal recht. Die Fotos sind über 80 GB, und wir werden nur die aktuellen drauf lassen, der Rest geht auf die externe Festplatte - wie gesagt, 2 TB, da kann sie noch lange knipsen.

Danke, danke, danke. Allen Beantwortern!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Ja, Shrek3, Du hattest wieder mal recht. Die Fotos sind über 80 ...“
Optionen
Die Fotos sind über 80 GB, und wir werden nur die aktuellen drauf lassen

Heißt das, dass mittlerweile fast 80 GB freigeschaufelt wurden?

Nur vier Minuten vor dieser Antwort (um 19:11 Uhr) schriebst du nämlich dieses:

Ich habe Fotosoftware und einige Fotos weggeputzt, jetzt sind 4,63 von 142 GB frei

Gibt es Entwarnung oder besteht das Problem im Prinzip nach wie vor?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen