Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

128GB können nicht formatiert werden

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier ein Schleppi, für dessen Besitzer ich 128GB- Sticks mit bestellt habe.
Eigenartige Sache: Beliebige Sticks bis 64GB kann des System anstandslos verarbeiten, eben auch formatieren oder mit "h2testw" prüfen.
Aber nicht die Sticks mit 128GB! Beim formatieren, gleuichgültig ob mit Fat32, exFat, NTFS kommt die meldung "Formatierung nicht erfolgreich" und das Prüftool startet erst garnicht.
Auf allen meinen PCs arbeiten die (vollkommen neuen) Sticks einwandfrei.

Ich hab ein bischen gesucht, aber nur Hinweise auf defekte Sticks gefunden.
Was hier definitiv nicht zutrifft.

Was könnte da kaputt sein? Das Schleppi läuft ansonsten vollkommen fehlerfrei, auch keinerlei Anzeichen für Schadprogramme kann ich erkennen.

Danke schon mal fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „128GB können nicht formatiert werden“
Optionen

Das Problem verstehe ich nicht.

Bei mir wurde der 128 GB stick erkannt und richtig Formatiert. Aber als exFat. Sonst geht das nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „128GB können nicht formatiert werden“
Optionen

Danke, apollo4 - ich verstand das ja ebenfalls nicht.
Nun bin ich grad wieder zurück, hab es mir vor Ort angesehen.

Es liegt weder am PC, noch am Betriebssystem - verstehe tu ich es trotzdem nicht.

Die Lady schließt den Stick nicht direkt an, sondern über eine USB3- Verlängerung von DLOCK:

https://www.reichelt.de/DELOCK-61828/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=104802&artnr=DELOCK+61828&SEARCH=USB3+DLOCK

Das funktioniert, direkt angeschlossen, eigentlich tadellos.
Nur hat die Lady die 70cm- Kabel dieses USB 3.0 Front Panel 2-Port mit einer auch je 70cm langen USB2- Verlängerung angeschlossen.
Und da gehts  auf einmal nicht mehr!
Alle Sticks bis 64GB werden tadellos erkannt - die 128GB- Sticks nicht mehr.
Schließe ich den Stick direkt an oder nur über das Originalkabel des Ports, wird auch der einwandfrei erkannt.

Die Ursache dieses Fehlers konnte ich also klar und eindeutig in den 70cm- Verlängerungen dieses Ports ausmachen.
Darauf muß man erst einmal kommen.
Warum es da Unterschiede gibt zwischen der Erkennung von 64GB- und 128GB- Sticks ist mir technisch allerdings unklar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Danke, apollo4 - ich verstand das ja ebenfalls nicht. Nun bin ich ...“
Optionen

Also ich schliesse USB stick immer dierekt an. Bei meinen PC habe ich das Front Panel eingebaut wo USB3 und USB2 anschlüsse sind.

Das ist aber nicht so lang wie von Dir angegeben mit 70 cm. Bei mir sind das höchsten 40 cm.

Meinen 128 GB stick hatte ich am Laptop angeschlossen und da mit Win7 formatiert.

Das mache ich immer so.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Also ich schliesse USB stick immer dierekt an. Bei meinen PC habe ...“
Optionen
Also ich schliesse USB stick immer dierekt an

Ja, das ist eigentlich das Beste. Aber ich mache das nicht immer.
Da meine PCs aus Platzgründen etwas "verschachtelt" stehen und mir eine gewisse Faulheit zu Eigen ist. habe ich von jedem PC jeweils zwei Anschlüsse in greifbare Nähe meines Aktionsradiusses gelegt. Das klappt seit Anfang an tadellos.
Ein weiterer Grund ist, das mir vor vielen Jahren ein damals teures Board abgeraucht ist, als ich ein defektes USB- Gerät (von dem ich nicht wußte, das es defekt ist) ansteckte.
Seitdem hab ich immer gerne einen Puffer in Form eines Hubes oder einer Steckkarte zwischen Gerät und PC.
Warum allerdings bei Lady der Übergang USB3- Port : USB2- Verlängerung bei Sticks >64GB nicht klappt, werde ich noch ermitteln. Rein aus Interesse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Danke, apollo4 - ich verstand das ja ebenfalls nicht. Nun bin ich ...“
Optionen
Die Lady schließt den Stick nicht direkt an, sondern über eine USB3- Verlängerung von DLOCK:

Das liegt an der Verlängerung.

So etwas hatte ich mit USB 3.0 auch schon. Am Frontpanel mit so einem gekauften Teil und eigener Stromversorgung nur Probleme-

Direktanschluss auf der Rückseite - alles OK.

Nun habe ich ein anderes Frontpanel direkt am MoBo angeklemmt. Keine Probs mehr.

Bei DLock scheint es wohl Stromverluste zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Das liegt an der Verlängerung. So etwas hatte ich mit USB 3.0 ...“
Optionen
Bei DLock scheint es wohl Stromverluste zu geben.

Möglich.
Da werde ich kommende Woche mal Oszi und Präzisions- Meßgerät aufbauen und etwas herummessen.
Konnte auf diese Art bereits mehrfach Geheimnisse lüften.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Möglich. Da werde ich kommende Woche mal Oszi und Präzisions- ...“
Optionen

Bei mir war das auch DLock und vier Ports im Frontpanel.

Nach und nach ging das auf keinem Port mehr.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Bei mir war das auch DLock und vier Ports im Frontpanel. Nach und ...“
Optionen

Das genannte Teil hat ja eigentlich überhaupt nichts Aktives. Besteht nur aus Stecker, Kupplung und Kabel.

Naja, ich hab mir erstmal zu Vergleichszwecken USB3- Verlängerungen bestellt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Das genannte Teil hat ja eigentlich überhaupt nichts Aktives. ...“
Optionen

Jürgen, USB3 funzt nicht mehr richtig, wenn mehr als 1 Meter Kabel im Spiel ist!

Ich habe eine USB3-Karte mit dem Teil hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B004JUAHSW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Schließe ich da noch weiter ein Kabel an, geht absolut nichts mehr!

Wenn du USB3 verlängern willst, muss das mit Signalverstärkung  erfolgen, sowas z.B.:

http://www.amazon.de/Meter-Repeater--Verl%C3%A4ngerungskabel-Extention-Signalverst%C3%A4rkung/dp/B00FQLNLTU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449944566&sr=8-1&keywords=USB3+mit+Verst%C3%A4rker

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Jürgen, USB3 funzt nicht mehr richtig, wenn mehr als 1 Meter ...“
Optionen

Das ist mir tatsächlich neu - und würde eigentlich alles erklären.
Die Gesamtlänge betrüge da ja immerhin 140cm.
Es muß da trotzdem noch was geben - bis 64GB funktionierte es ja sicher über ein Jahr tadellos, funktioniert auch heute noch.
Nur eben darüber nicht mehr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Das ist mir tatsächlich neu - und würde eigentlich alles ...“
Optionen

Da scheint der neue Stick einen höheren Strom zu ziehen und da ist wohl Ende..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „128GB können nicht formatiert werden“
Optionen

So, ich hab mal einige Untersuchungen und Messungen gestartet. Wie gesagt, rein aus Interesse.
Der Fehler -das Nichterkennen von USB- Sticks ab einer gewissen Größe- konnte klar auf die einfachen USB2- Verlängerungen zurückgeführt werden.
Wenn ich diese ersetze durch gleichlange USB3- Verlängerungen, gab es keine Probleme.
Oszillografisch konnte ich mit den USB2- Verlängerungen eine sehr deutliche Verformung der Rechtecke feststellen. Ebenso eine deutliche Absenkung der Amplitude.

Ich vermute, das Ganze hat etwas mit der Impedanz der Kabel zu tun. Denn bei gleichlangen USB3- Verlängerungen konnte ich weder die beschriebene Verformung, noch eine Verminderung der Amplitude des Signales erkennen.
Die USB3- Kabel mit ihrer doppelten Schirmung und dem sicher verlustfreierem Dielektrikum können durchaus auch länger als 1m sein - in meinem Falle 1,4m.

Koppelt man also USB2 und USB3, entstehen so Reflexionen, welche die Signalqualität soweit beeinflussen, das auch die Hardware- Fehlererkennung an ihre Grenzen stößt und Sticks ab einer bestimmten Signaldichte nicht mehr klar erkannt werden.

Übrigens - das ganze hier soll nicht etwa eine wissenschaftliche Beweisführung darstellen - nur die Ergebnisse meiner mir recht einfachen Mitteln durchgeführten Messungen und daraus abgeleiteter Folgerungen für Interessierte beschreiben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „So, ich hab mal einige Untersuchungen und Messungen gestartet. Wie ...“
Optionen

Die richtige Antwort ist da AFAIK einfacher, die nötigen rund 0,7W kommen halt nicht mehr an und das hat natürlich mit der Impedanz der Kabel und dem Kontaktwiderstand zu tun...

bei Antwort benachrichtigen