Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Windows XP löschen und zu Windows 7 wechseln. Reihenfolge?

Claus-Dieter Stelling / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mein XP von der Festplatte entfernen und zu Windows 7 wechseln.

Wie genau gehe ich vor, XP, gespeichert auf von C, zu löschen. D und E soll erhalten bleiben!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Claus-Dieter Stelling „Windows XP löschen und zu Windows 7 wechseln. Reihenfolge?“
Optionen

Wie groß ist denn die C-Partition, auf welcher sich das System befindet? Eventuell müsstest du die Partition vergrößern, damit du überhaupt Platz für Win7 hast, da wird nämlich "etwas" mehr Platz benötigt, als für WinXP.

Eventuell müsste man deswegen die anderen Partitionen verschieben oder verkleinern - je nachdem, wie groß deine Festplatte ist.

Ansonsten ist das recht einfach: Win7-DVD rein und bei der Installation angeben, dass das System auf C installiert werden soll, danach noch angeben, dass C formatiert werden soll und dann die Installation durchlaufen lassen. Du darfst nur nicht angeben, dass du die gesamte Platte formatieren und neu einteilen willst, dann sind deine Daten, welche du auf den anderen Partitionen hast, nämlich irgendwo im Daten-Nirwana.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling gelöscht_84526 „Wie groß ist denn die C-Partition, auf welcher sich das ...“
Optionen

Hallo, King Heinz,

ganz lieben Dank für die Info. Habe erst soeben meinen PC geöffnet. Speicherplatz ist genügend auf C vorhanden- ca. 200 GB - sollte reichen. Werde dementsprechend verfahren und nochmals lieben Dank für den Extra-Tipp, darauf zu achten, dass die beiden anderen Partitionen nicht "unters Messer " kommen.

Ein schönes, sonniges Wochenende, herzlichst C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Claus-Dieter Stelling „Windows XP löschen und zu Windows 7 wechseln. Reihenfolge?“
Optionen

Einfach die Installationsart 'Benutzerdefiniert' wählen. Dort dann deine XP-Partition als Installationsziel wählen. Unter 'Laufwerkoptionen' kannst du die dann vor der eigentlichen Installation neu formatieren. Damit ist das alte XP dann restlos weg.

https://wiki.hs-mittweida.de/index.php/Windows_7_%28Installation_und_Einrichten%29

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Claus-Dieter Stelling „Windows XP löschen und zu Windows 7 wechseln. Reihenfolge?“
Optionen

Moin,

also zunächst einmal, ganz wichtig- Sicherungen aller wichtigen Dateien erstellen, auf einen externen Datenträger (USB-Stick, CD/DVD, Festplatte).

Dann sollte man sich ein wenig über die verbaute Hardware informieren und nach passenden Treibern für Windows 7 suchen. Win7 gibt es als 32 und 64-Bit Versionen, dafür muss der Prozessor 64-Bit fähig sein.

Sicherer bei älteren Systemen ist die 32-Bit Variante, außer man will mehr als 3,2 GB RAM nutzen können.

Hier gibt es zahlreiche Step-by-Step-Anleitungen:

http://it-blogger.net/post/Windows-7-Installieren-Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen.aspx

Ein Upgrade von XP auf Win7 ist nicht ratsam, man sollte eine Neuinstallation wählen, um nicht evtl. alten Ballast mitzuschleppen, der später Probleme machen könnte.

Wir bräuchen also ein paar mehr Infos zu Deiner Hardware:

- Prozessor

- Grafikkarte

- Mainboard

- verfügbarer Speicherplatz auf C (Win7 braucht deutlich mehr als XP, 50-100GB sollten verfügbar sein)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen