Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows Mail funktioniert nicht mehr

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit kommt es vor, das eine ganz normale Mail unter "Windows Mail" das Programm zum Absturz bringt. Das ist nicht nur bei mir der Fall, sondern auch bei vollkommen Fremden, die mich deswegen ansprachen.
Und es ist recht selten. Die gleiche Mail - das erste Mal gesendet = Absturz, das zweite Mal - problemlos.

Ich glaube, das diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige (gerade von einem fremden PC abgespeichert) dafür zuständig ist:

Protokollname: System
Quelle:        Schannel
Datum:         19.02.2014 09:56:35
Ereignis-ID:   36888
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Handke-PC
Beschreibung:
Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 10.
Ereignis-XML:
" target="_blank" rel="nofollow">" target="_blank" rel="nofollow">http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Schannel" Guid="{1F678132-5938-4686-9FDC-C8FF68F15C85}" />
    <EventID>36888</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-02-19T08:56:35.219456200Z" />
    <EventRecordID>87912</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="560" ThreadID="3488" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Handke-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="AlertDesc">10</Data>
    <Data Name="ErrorState">10</Data>
  </EventData>
</Event>

Ich habe den Header solcher Mails schon versucht, zu analysieren - und konnte im Vergleich mit anderen mails keinen Unterschied erkennen.

An die (manchmal schon automatisch) geäußerte Vermutung im Net, die Ursache liege beim Windows Update, kann ich nicht so recht glauben - eher an  einen möglichen Zusammenhang mit der Einführung der Mailverschlüsselung verschiedener Provider.

Wie ist Eure Meinung dazu - trat dieser Fehler auch bei Euch auf?
Und hat vielleicht schon einer die Ursache dafür erkannt?
Ich würde mich über fachliche Kommentare sehr freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Windows Mail funktioniert nicht mehr“
Optionen

Die Meldung hat was mit verschlüsselten Verbindungen (SSL/TLS) zu tun. Konnte 'ne Liste mit Fehlercodes ausgraben:

TLS1_ALERT_CLOSE_NOTIFY (0)
TLS1_ALERT_UNEXPECTED_MESSAGE (10)
TLS1_ALERT_BAD_RECORD_MAC (20)
TLS1_ALERT_DECRYPTION_FAILED (21)
TLS1_ALERT_RECORD_OVERFLOW (22)
TLS1_ALERT_DECOMPRESSION_FAIL (30)
TLS1_ALERT_HANDSHAKE_FAILURE (40)
TLS1_ALERT_BAD_CERTIFICATE (42)
TLS1_ALERT_UNSUPPORTED_CERT (43)
TLS1_ALERT_CERTIFICATE_REVOKED (44)
TLS1_ALERT_CERTIFICATE_EXPIRED (45)
TLS1_ALERT_CERTIFICATE_UNKNOWN (46)
TLS1_ALERT_ILLEGAL_PARAMETER (47)
TLS1_ALERT_UNKNOWN_CA (48)
TLS1_ALERT_ACCESS_DENIED (49)
TLS1_ALERT_DECODE_ERROR (50)
TLS1_ALERT_DECRYPT_ERROR (51)
TLS1_ALERT_EXPORT_RESTRICTION (60)
TLS1_ALERT_PROTOCOL_VERSION (70)
TLS1_ALERT_INSUFFIENT_SECURITY (71)
TLS1_ALERT_INTERNAL_ERROR (80)
TLS1_ALERT_USER_CANCELED (90)
TLS1_ALERT_NO_RENEGOTIATION (100)
TLS1_ALERT_UNSUPPORTED_EXT (110)

Fehlerstatus 10 bedeutet also UNEXPECTED_MESSAGE (unerwartete Nachricht), was auch immer das jetzt bedeuten soll. Bei dem Versuch, eine verschlüsselte Verbindung zum Mail-Server aufzubauen, sendet der Server also eine Antwort, die Windows Mail nicht erwartet hat und stürzt dann vor Schreck ab?!Überrascht

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Die Meldung hat was mit verschlüsselten Verbindungen ...“
Optionen

Danke, mi~we.
Scheint also, das die "Umrüstung" auf Verschlüsselung noch nicht so richtig ausgefeilt ist?
Denn wie gesagt - an den analysierten Mails konnte ich nichts entdecken.
Beim zweiten mal gesendet, kommen die ja auch meistens an.
Vielleicht liegt dieser Fehler auf der gleichen Ebene, wie die Störung kürzlich bei t-online.
Ich hab da zwar kein Konto - aber mein Neffe und ein Bekannter waren ganz verzweifelt, das sie keine Mails mehr senden und empfangen konnten.
Erst nachdem ich die Konten für zwei Tage wieder auf "alt umstellte, ging es wieder.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Windows Mail funktioniert nicht mehr“
Optionen

Servus,

ich habe dazu mal gegoogled und unter http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Windows/Windows_7/Q_27537916.html gelesen , dass dies wohl durch ein Fehler mit dem TLS 1.0 Protokoll verursacht wird (der IE ist hier wohl etwas *eigen*) - dazu gibt es einen Fix von Microsoft.

Schau mal bitte hier: http://support.microsoft.com/kb/2643584

Alternativ könntest du in den Browsereinstellungen im IE auch händisch vornehmen - öffne dazu bitte den IE, ab unter Extras zu den Internetoptionen. Im Reiter "Erweitert" runterscrollen bis zum Abschnitt "Sicherheit" und da das Häkchen bei TLS 1.0 raus und bei TLS 1.1 rein. IE Neustart nicht vergessen.

Vielleicht klappt das ja dann - *daumen drück*

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus, ich habe dazu mal gegoogled und unter ...“
Optionen

du bist der Größte, Bergi!
Bei mir waren bei allen TLS Haken drinnen.
Hab den bei TLS 1.0 rausgemacht, neu gebootet und die (extra gesicherten) Fehlermals in die Inbox kopiert. Dort angeklickt, stürzte WinMail immer ab.

Bumstrara - ich konnte sie nunmehr problemlos öffnen!

Ganz herzlichen Dank.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „du bist der Größte, Bergi! Bei mir waren bei allen TLS ...“
Optionen

Servus Jürgen,

freut mir, freut mir - dann bin ich ja froh, dass es einfach nur an einem simplen Fehler lag 8-)

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jürgen, freut mir, freut mir - dann bin ich ja froh, ...“
Optionen

Es gilt nun natürlich abzuwarten, ob das der wirkliche Fehler war und nicht wieder kommt.
Allerdings - die von mir sicherheitshalber abgespeicherten Fehlermails ließen sich problemlos und ohne Absturz öffen.
Sollte wider Erwarten der Fehler noch einmal bei mir oder einem anderen Auftreten, werde ich natürlich sogleich informieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Windows Mail funktioniert nicht mehr“
Optionen

Ich habe die Manipulation bei drei weiteren Nutzern angewendet.
Auch bei diesen ein voller Erfolg.
Noch einmal: Ganz herzlich Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen