Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows Explorer - rechte Maustaste löst Fehlermeldung aus

karlsuess / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Win /, 64;

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke, wird eine Fehlermeldung angezeigt: Explorer funktioniert nicht mehr. usw. Seit einigen Wochen;

USB-Stick kann z.B. nicht mehr formatiert werden; Einfügen geht nur noch durch herüberziehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Herzlichen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe karlsuess „Windows Explorer - rechte Maustaste löst Fehlermeldung aus“
Optionen
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke, wird eine Fehlermeldung angezeigt:

Moin,

ein wenig genauer bitte. Wie lautet die Fehlermeldung und welche Windows Version nutzt Du, Win7 x64 oder Win8.n x64?

Hast Du mal einen Blick in das Ereignisprotokoll geworfen?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Ereignis-Protokoll-Das-zeichnet-Windows-alles-auf-439822.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
carolus31 Maybe „Moin, ein wenig genauer bitte. Wie lautet die Fehlermeldung ...“
Optionen

Win7 x64

Es erscheint beim Klick auf ein Laufwerk (habe das falsch als Ordner bezeichnt) die Fehlermeldung: "Explorer funktioniert nicht mehr: Es wird nach einer Lösung gesucht".

Dann schließt der Explorer.

Danke Maybe für die schnelle Antwort.

Mit dem Ereignis-Protokoll muss ich mich erst noch beschäftigen

bei Antwort benachrichtigen
carolus31 Nachtrag zu: „Win7 x64 Es erscheint beim Klick auf ein Laufwerk habe das ...“
Optionen

Problem gelöst, wenigstens scheint es so.

Mit:Anti-Spyware: Spybot Search & Destroy 2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we karlsuess „Windows Explorer - rechte Maustaste löst Fehlermeldung aus“
Optionen
mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke

Ursache kann ein murksiger "Context Menu Handler" sein. Mit dem Tool "ShellExView"

http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

kann man versuchen, den Übeltäter zu finden:

http://windowsxp.mvps.org/slowrightclick.htm

Seit einigen Wochen

Hast du vor einigen Wochen irgendeine Software installiert (oder auch upgedatet), die Einträge im Kontextmenü anlegt? Das könnte dann der Übeltäter sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
carolus31 mi~we „Ursache kann ein murksiger Context Menu Handler sein. Mit ...“
Optionen

Vielleicht war es das: Habe von HP eine angebotene Treiberverbesserung für den HP Deskjet 2050 heruntergeladen, worauf der Drucker nicht mehr reagierte. Musste den originalen Treiber wieder installieren, der läuft nun wieder.

Die oben angebotenen Programme sind in englisch, was ich nur schulmäßig beherrsche.

Vielen Dank für die Information

bei Antwort benachrichtigen