Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich Bilder aufrufe und dann wieder rausgehe, kommt immer folgende Hinweismeldung: "Window-Explorer funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung des Problems gesucht". Danach eine weitere Hinweismeldung: "Windows-Explorer wird neu gestartet". Alle Icons auf dem Desktop verschwinden und kommen dann wieder. Danach funktioniert der Windows-Explorer bis zum nächsten Bilder-Aufruf mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Frage dazu: Woher kommt so etwas und wie kann ich das abstellen ??? Ich habe bewußt keine Veränderungen am Betriebssystem vorgenommen und auch der Virenscanner zeigt "Null" an.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die erwartete Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Rasmus1 - Dietmar
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Probier mal testweise folgendes: In den Ordneroptionen, Reiter 'Ansicht' die Option 'Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen'. Das deaktiviert die kleinen Vorschaubilder im Explorer.
Knallt es danach immer noch? Wenn nein, dann befindet sich in deinem Bilder-Ordner evtl. die ein oder andere defekte Bilddatei. Im Zusammenhang mit der Berechnung dieser kleinen Vorschaubildchen kann es dann Peng machen und der Explorer verabschiedet sich.
Moin,moin, also, das hab ich ausprobiert - ohne Erfolg ! Sobald ich im Start-Menue "Bilder" anklicke kommt die Meldung: Windows-Explorer funktioniert nicht mehr usw. wie vorher beschrieben. Nach dem Neustart "Windows-Explorer" klappt das dann 1-mal und dann wieder nicht - usw.. Gruß Rasmus1
Sobald ich im Start-Menue "Bilder" anklicke
Und wenn du dich ganz normal "zu Fuss" im Explorer zum Bilder-Ordner durchhangelst, dann gibt es keine Probleme? Wenn ja, dann ist vielleicht einfach der Bilder-Link im Startmenü defekt!?
Also, auch dann kommt jedesmal bei "Neuaufruf" die Hinweismeldung. Danach funktioniert es einmal und dann jedesmal alles wieder von vorne. Einmal mit Hinweismeldung danach - wenn der Windows-Explorer neu gestartet ist - klappt es wieder einmal ohne Hinweismeldung. Danach wieder nicht.Egal ob Aufruf im Startmenue oder direkt im Explorer.
Also immer abwechselnd? Der Bilder-Ordner lässt sich einmal problemlos öffnen, beim nächsten mal kracht es dann. Dann gehts wieder einmal usw.
Das ist ja ein sehr seltsames Verhalten. Da bin ich leider erst mal ratlos, was das sein könnte.
Ja, genauso ist es. Jetzt hab ich fesgestellt, dass es ebenso bei Dokumenten und Musik ist. Sehr merkwürdig - oder ?
Ja, in der Tat sehr merkwürdig. Hast du wegen der Abstürze mal in der Ereignisanzeige von Windows nachgesehen? Da sollte es dann eigentlich entsprechende Fehlermeldungen geben. Vielleicht steht da ja einmal was brauchbares drin.
Danke für den Tip. Ich liste mal die komplette Fehlermeldung auf:
"Applikation Error 1000 (100)"
Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version:6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d6727a7
Name des fehlerhaften Moduls: bho.dll_unloaded, Version:0.0.0.0, Zeitstempel: 0x53ce4bea
Ausnahmecode: 0x075591.a0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x15a8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d00987abcd8e7ef
Pfad: C:\Windows\Explorer.EXE Modul: bho.dll
Berichtskennung: 7a820f40-757b-11e4-bbf3-1c6f654ca2b1
Microsoft-Online-Hilfe: keine Problemlösung !!!
Hallo,
ich hab mal zu der bho.dll gesucht:
http://www.datei.info/was_ist/bho_dll.html
und
http://www.file.net/prozess/bho.dll.html
Vielleicht kann euch das weiterhelfen.
Gruß
Hallo, die Links führen nicht wirklich weiter. Die enden immer darin, dass ich ein Programm zur Optimierung des PC's "kaufen" soll. Also nur Geschäftemacherei!!!
Mein Problem liegt doch wohl darin, dass das Modul "bho.dll" nicht geladen, bzw. defekt ist - oder ???
Gruß Dietmar
Hallo,
die Links führen nicht wirklich weiter. Die enden immer darin, dass ich ein Programm zur Optimierung des PC's "kaufen" soll. Also nur Geschäftemacherei!!!
Es ging auch nur zur Information zu dieser bho.dll (Ist aber zu ungenau)
Kaufen sollst du da nichts !!!
Mein Problem liegt doch wohl darin, dass das Modul "bho.dll" nicht geladen, bzw. defekt ist - oder ???
Und was hast du inzwischen unternommen ?
Gruß
Nachtrag:
Ich will es aber nicht versäumen, dir einen Tipp zu geben, der dir vielleicht was nützen könnte. (Nix Verkaufen):
Ich hab hier einen Zweitrechner mit Win 7 x64.
Ich hab auf C: gesucht.
Etwa so: bho.dll
Die wurde gefunden, in Zusammenhang mit der Kaspersky Software.
Hätte ich das gleiche Problem wie du, so würde ich diese Software deinstallieren,mit dem entsprechenden Deinstallations-Tool von Kaspersky. Wäre noch eine alte Version drauf, so würde ich die gleich durch eine neue ersetzen.
Das würde sich in meinem Fall anbieten, wenn es das gleiche Problem, bei mir geben würde.
So ähnlich hat es ja mi~we empfohlen.
Gruß
Hallo, das mit der Suche hab ich durchgeführt (Windows 7 Pro 32 Bit-Version) aber die Datei bho.dll nicht gefunden. Bei mir fehlt die wohl - oder? Wie kann ich die denn nachinstallieren?
Gruß Dietmar
Hallo,
..aber die Datei bho.dll nicht gefunden. Bei mir fehlt die wohl - oder? Wie kann ich die denn nachinstallieren?
Den Informationen, die mir vorliegen, ist: das die bho.dll nicht zum Betriebsystem gehört. Ich konnte die,bei mir, nur für Kaspersky 2014 finden. (online_banking_bho.dll)
Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, das noch entsprechende Einträge in der Registry verblieben sind. Auch eine ungenügende Deinstallation kann für Ärger sorgen.
Ist bekannt, welche Anwendung neulich deinstalliert wurde, so bietet sich folgendes Vorgehen an:
Die Anwendung noch einmal installieren
Neustart
Die Anwendung wieder deinstallieren.
(Mit der Hoffnung, das diesmal "sauber" deinstalliert wurde.)
Das fällt mir dazu ein. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß
Hallo, was kann ich denn machen??? Deshalb hab ich mich doch an dieses Forum gewendet. Also, was kann ich tun, um das Problem zu beheben ?
Gruß Dietmar
Sorry,
wollte nur wissen, was du inzwischen versucht hast.
Gruß
Also eine Datei bho.dll findet sich nirgendwo auf deiner Windows-Partiiton? Mist....
Vielleicht ist das irgendeine (vermurkste) "Shell Extension", die Ärger macht. Lade dir mal 'shellexview' hier herunter (das Programm muss nicht installiert werden):
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
Dann schau mal, ob dir dort eine bho.dll angezeigt wird ( geh dazu einfach mal die Spalte 'Filename' durch).
Falls ja, kannst du die dort gleich mal testweise deaktivieren: Rechtsklick auf die entsprechende Zeile und im Kontextmenü dann 'disable selected item'.Danach dann mal wieder testen, ob der Explorer immer noch abstürzt.
anscheinend bin ich zu "doof", wenn ich die Datei "chellexview" heruntergeladen habe und mir den Inhalt ansehen will, finde ich keine Rubrik "Filename". Darüberhinaus passiert folgendes: der Windows-Explorer bring ohne weiteres Zutun den Hinweis: "unbekannter Fehler" in einer Endlosschleife, die ich nur durch manuelles "Herunterfahren" und einen Neustart des Betriebssystems unterbinden kann !!!
Ich weiss tatsächlich nicht mehr weiter.
finde ich keine Rubrik "Filename"
Dann scroll mal (mit dem waagerechten Scrollbalken unten) etwas nach rechts:
Hinweis: "unbekannter Fehler" in einer Endlosschleife
Da bin ich leider auch ratlos. Keine Ahnung, was das schon wieder ist.
Halialo, also: ich habe die bho.dll im "shellexview" gefunden und im Kontexmenue mit "disable selected item" deaktiviert. Und siehe da, der Fehler tritt nun derzeit nicht mehr auf !!! hoffentlich auch auf Dauer nicht mehr.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die Geduld mit mir.
Grüße Rasmus1
Und siehe da, der Fehler tritt nun derzeit nicht mehr auf !!!
Mensch, super!!!
Jetzt müsstest du doch auch noch rauskriegen können, zu welcher Anwendung diese bho.dll gehört. Bei 'Product Name' sollte ja der Programmname und bei 'Company' der Hersteller stehen. Auch der Pfad unter 'Filename' (wenn er denn auf den Installationsordner einer Anwendung verweist) sollte da weiterhelfen.
DerPfad der bho.dll ist: C:\User\Rasmus\AppData\LocalLow\INTERN~1\bho.dll
Die Datei befindet sich also im "Microsoft-Internetexplorer". Wie die auch immer dahingekommen ist ??? Mit der Windows-Suchfunktion wird sie nicht angezeigt.
Noch eine Frage dazu: Kann ich die einfach löschen, oder passiert dann noch was anderes ? Einem anderen Programm ist sie nicht zugeordnet.
Du kannst die bho.dll testweise deaktivieren und schauen, ob sich was ändert. BHO steht ja allgemein für "Browser Helper Object", also irgendeiner Erweiterung im Internet Explorer. Normalerweise haben diese aber aussagekräftigere Namen und liegen nicht in LocalLow.
- cmd.exe mit Adminrechten starten
- cd /d %USERPROFILE%
- cd AppData
- cd LocalLow
- cd INTERN~1
- dir /a
Werden hier noch andere Dateien als "bho.dll" angezeigt? Normalerweise wird der Ordner INTERN~1 nicht in Kurzform angelegt und befindet sich meist im Unterordner "Microsoft".
- regsvr32 /u bho.dll
- ren bho.dll bho.bak
Jetzt kannst du wahlweise den PC neustarten oder die explorer.exe beenden und neustarten.
lexlegis
Also: gestern mußte ich weg und habe deshalb den PC heruntergefahren.
Vorhin neu hochgefahren, unter "dir /a" wurde nur die "bho.dll" und "ie.ini" angezeigt.
Und: der Windows-Explorer machte wieder die gleichen "Zicken"
Gottseidank hatte ich gestern nach dem "funktionieren" manuell einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Den hab ich eben genutzt und danach geht wieder alles !!! Weitere bho.dll -Dateien finde ich nicht, nur die eine in dem genannten Pfad und die ist jetzt deaktiviert.
Mal sehen, was in den nächsten Tagen weiter passiert ?
Eine DLL im AppData-Ordner erscheint mir eher verdächtig. Könnte Teil irgendeiner Müll-Software (Toolbar, Adware etc) sein. Zeigt shellexview denn bei 'Product Name' und 'Company' für diese bho.dll nichts an? Wäre dann auch eher verdächtig.
Kannst mal den Adwcleaner laufen lassen, ob der was findet:
http://www.browserdoktor.de/adwcleaner/
Mit der Windows-Suchfunktion wird sie nicht angezeigt.
Weil der Ordner AppData ein versteckter Ordner ist und daher standardmäßig nicht durchsucht wird.
Ich hab mir den adwcleaner heruntergeladen und laufen lassen, nachdem ich das Explorer-Problem nach heutigem Neustart des PC's wieder hatte.
Nach dem Lauf zeigte er mir 5 Dateien an, die ich einfach (Risiko?) gelöscht habe.
Siehe da, der PC läuft anscheinend einwandfrei und das Explorer-Problem ist weg !
Danke !
Aha! Wahrscheinlich hast du dir - wohl beim Installieren irgendeiner Software - eine unerwünschte Dreingabe eingefangen. Die hat wohl nicht richtig funktioniert und diese Explorer-Abstürze verursacht.
PC läuft anscheinend einwandfrei
Dann hoffen wir mal, daß das jetzt von Dauer ist.
Meinst du, wir können dein Problem jetzt als gelöst abhaken?
Ich gehe da mal einfach von aus.
Merkwürdig ist nur, dass ich in der letzten Zeit (bis Juni 2014 zurück) nichts installiert habe. Wie dem auch sei. Wenn das jetzt nicht erledigt sein sollte, melde ich mich noch einmal.
Nochmal, vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Grüße an alle Beteiligten Rasmus1
Kann durchaus sein, daß irgendein Windows-Update der letzten Zeit diese Probleme ausgelöst hat. Es wäre nicht das erste Mal, daß nach einem Windows-Update eine bestimmte Software nicht mehr korrekt funktioniert. Dein Problembär kann also durchaus schon längere Zeit auf dem Rechner gewesen sein.
Egal, ich werde dann die nächsten Tage auch nochmal die Daumen drücken, daß es das jetzt endgültig war. Toi, toi, toi!
Da wir seit einigen Tagen nichts mehr in der Sache von dir gehört haben, gehe ich mal davon aus, daß sich dein Problem endgültig erledigt hat. Ich hake hier also dein Problem mal als gelöst ab.
Hallo, ja, so ist es. Eure Hinweise haben geholfen. Danke dafür.
Ich wünsche Allen noch eine schöne Adventszeit und Feiertage.
Grüße Rasmus1
Modul: bho.dll
Such mal auf deinem Rechner, wo sich diese bho.dll befindet. Was ich bei Google so auf die Schnelle finden konnte, scheint das keine Windows-DLL zu sein. Die wurde also wahrscheinlich von irgendeiner Anwendung installiert. Wenn sich diese bho.dll z.B. in System32 findet und du mit der Maus auf die zeigst, sollte sich ein kleines Popup öffnen mit Detailinfos. Da sollte dann zu erkennen sein, vom welchem Hersteller die stammt bzw. welche Anwendung die mitgebracht hat.
Hallo Rasmus1,
hast Du evtl. Classic Shell installiert?
Hallo presia,
nein !