Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 8.1 auf 1 Laptop und nachträglich W7 installieren?

Inselflair / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Ich hatte auf meinem Laptop ursprünglich Win 7 drauf, habe dann auf  8.0 und später auf 8.1 ein "Upgrade" gemacht.

 Kann ich nun mein ursprüngliches Win 7 auf einer 2. Partition nochmals installieren bzw. auch aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Inselflair „Windows 8.1 auf 1 Laptop und nachträglich W7 installieren?“
Optionen

Nein. Wenn Du nachträglich Win7 installierst, zerschießt es Dir den Bootloader für Win8.

Du müsstest erst Win7 installieren und dann Win8 um beide Systeme zum Laufen zu bekommen, und selbst da gibts immer wieder Probleme was man so hört.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Inselflair „Windows 8.1 auf 1 Laptop und nachträglich W7 installieren?“
Optionen

Man kann Windows 8.1 verstecken, dann Windows 7 auf einer 2ten Partition installieren.
Danach kann man Windows 8 bzw. die Windows 8 Partition wieder sichtbar machen.

Windows 8 kann dann,  mit einem Tool, in den Booloader von Windows 7 aufgenommen werden.
ist etwas knifflich.

Falls Windows 8.1 die ganze Platte belegt kann es sich selber verkleinern,
soll bedeuten die eigene Partition mit Boardmitteln verkleinern.

Das  Verstecken und wieder sichtbar machen geht nur mit externen Tools wie easeus oder speziellen Linux Tools die es frei als iso -Image gibt.

Verfallen tut Windows 7 wegen des Upgrades glaub ich nicht.
Zumindest Xp konnte man bei der preiswerten  Windows Pro  Upgrade wohl bootbar drauflassen.

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Xdata „Man kann Windows 8.1 verstecken, dann Windows 7 auf einer ...“
Optionen

Vielen Dank für die INFO s.

1. Wieso soll 8.1 versteckt werden? Das ist mir nicht klar.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Inselflair „Vielen Dank für die INFO s. 1. Wieso soll 8.1 versteckt ...“
Optionen

hi Inselflair

Weil sonst vorkommen kann was InvisibleBot beschrieben hat.
Auch wenn Windows 7, wie es eigentlich sein sollte, Windows 8 in seinen Bootloader mit einbindet 
sind die beiben Windows dann nicht mehr autonom.
Windows mag eigentlich kein zweites  Betriebssystem neben sich .. und schreibt dann gerne mal was in das schon existierende Windows.

Versteckt man die Partition, tasten die beiden Systeme nicht gegenseitig an.
Verstecken ist eigentlich nur ein Flag, eine Nachricht die Windows informiert  diese Partition
Default nicht zu beachten, sie vornehm formuliert zu ignorieren.

Wichtig ist noch zu sagen, es kann in Windows immer nur eine Partition als aktiv gekennzeichnet werden.

Auch nur eine Info die Windows anzeigt welche denn gebootet werden soll.

Linux Bootloader schaffen mehr.
Man kann da alle Partitionen sichtbar lassen oder machen,
Ja sogar   keine   als aktiv setzen und die Windows dennoch booten.

Windows 8 ist etwas unkomfortabel wenn es andere Windows bei der Installation einbindet.
Man muss zwei mal starten wenn man andere Windows die schon da waren booten will.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Inselflair „Windows 8.1 auf 1 Laptop und nachträglich W7 installieren?“
Optionen
bzw. auch aktivieren?

Offiziell nicht. Wenn ich mich da richtig erinnere (also ohne Gewähr), verfällt mit dem Upgrade von Win 7 auf Win 8 die alte Win 7 Lizenz! Der alte Win 7 key wird also quasi ungültig. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass sich Win 7 nicht trotzdem mit dem alten key aktivieren lässt.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „Offiziell nicht. Wenn ich mich da richtig erinnere also ...“
Optionen

Bei alten Windows wurde nur der Nachweis verlangt das Vorige zu haben.

Hab noch heute Windows 95 auf Diskette(n) Cool  ziemlich viele sind das.
Eine dieser, die bootbare glaub ich, kurz eingesteckt - hat gereicht um Windows zu 98 installieren.
Also nur der Beweis schon Windows 95 mal gehabt zu haben.

Bin mir nicht sicher ob man sein altes Windows 7 nicht auch drauflassen kann,
ohne es upzugraden.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Xdata „Bei alten Windows wurde nur der Nachweis verlangt das Vorige ...“
Optionen

Also in der EULA der Win 8 Upgrades steht:

"The software covered by this agreement is an upgrade to your existing operating system software, so the upgrade replaces the original software that you are upgrading. You do not retain any rights to the original software after you have upgraded and you may not continue to use it or transfer it in any way."

Aber was in irgendeiner EULA steht und was dann in der Praxis geht bzw. gemacht wird, sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair mi~we „Also in der EULA der Win 8 Upgrades steht: The software ...“
Optionen

Danke für die INFOs,

ich werde es dann so lassen wie es ist.

Gruß Inselflair

bei Antwort benachrichtigen