Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge

Windows 7 Starter Key?

cocker1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich versuche es kurz zu fassen:

Netbook Samsung N145 => HDD defekt! Alle Daten inkl. Recoverypartition futsch.

HDD getauscht, nun muss Win 7 (Starter) drauf. Hab ich. Installation erfolgreich.Soweit easy.

Nun das Problem: Der Produktkey war nach über einem Jahr unleserlich, weil dummerweise auf die Unterseite geklebt. Den Key hatte ich mal ausgelesen, falls genau das o.g. Szenrio passiert. Nun wird aber genau dieser Key als ungültig betrachtet! Was Nun ??

Kann man bei Samsung unter Angabe der Seriennummer des Netbooks den Key erfragen? Oder bei Microsoft? Oder welche Alternativen hab ich jetzt noch...?

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 cocker1 „Windows 7 Starter Key?“
Optionen

Hallo,

Ohne Backup/Image von der defekten Platte kannst Du das Knicken.

Bei MS braust Du nicht nachfragen. Die habe die Win7 Key an Samsung verkauft für diesen Netbook.

Die alte Platte hat welchen schaden? Defekte Sectoren oder Elektronik?

Wenn das nur Defekte Sectoren sind besteht eine Mögichtkeit, wenn auch kleine, die Daten auszulesen. Ist die Platine/Elektrik defekt ist das Essig.

http://www.samsung.com/de/support/model/NP-N145-JP05DE

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 apollo4 „Hallo, Ohne Backup/Image von der defekten Platte kannst Du ...“
Optionen

Hi,

die HDD muckst sich nicht mehr bzw. dreht sich nicht mehr. Komplett tot. Da ist nix mehr zu holen...

Ich hab jetzt keinen Bock einen Key zu kaufen, den ich schonmal hatte - vor allem Starter - da gabs m.W. keine Keys zu kaufen. Aber für ein "dickeres" Windows als Starter ist das Netbook zu schwach. Das macht dann keinen Spass mehr...

Ich hab mal ne Mail an Samsung geschickt. Evtl haben die was in petto.

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 cocker1 „Hi, die HDD muckst sich nicht mehr bzw. dreht sich nicht ...“
Optionen
keinen Bock einen Key zu kaufen

Na das wird Dir wohl nicht erspart werden. Ob von Samsung zu Deinen Problem eine Lösung zu erwarten ist, eher nicht.

Das Netbook ist dann nur für die Tonne.

Falls doch was geht lege unbedigt ein Image vom System an. Dazu wird aber weitere Software notwendig. Ob aber das beim Netbook so funktionieren soll wie beim Laptop kann ich so nichtt sagen. Denn ein Netbook hat nicht mal ein optisches Laufwerk. Das könnte man nachkaufen.

Und ne Extere Festpatte muss auch her, die dann das Backup aufnehmen kann.Also jede Menge Investition in neue Hard- und Software.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 apollo4 „Na das wird Dir wohl nicht erspart werden. Ob von Samsung ...“
Optionen

Hi,

optisches externes Laufwerk (DL-DVD-Brenner) hab ich, Backup geht auch mit USB-Stick, Externe Festplatte hab ich auch, also halten sich Investitionen in Grenzen Zwinkernd

Ich arbeite ja schon seit fast 3 Jahren mit dem Teil. Das Ding ist AR***-langsam, aber zum gelegentlichen Surfen und Mailchecken reicht es dicke.

Mal sehn - irgendwoher muss man doch einen Starter-Key besorgen können...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cocker1 „Hi, die HDD muckst sich nicht mehr bzw. dreht sich nicht ...“
Optionen
Aber für ein "dickeres" Windows als Starter ist das Netbook zu schwach.

Hast Du das schon probiert? I.A. sollten andere Win-7-Editionen auf dem Teil genau so laufen. Welche Ausstattung hat das Netbook denn?

Da man die ISOs von Win 7 alle erstmal unverbindlich herunterladen kann, würde ein praktischer Versuch am besten zeigen, ob man damit arbeiten kann oder nicht.

Ansonsten wäre Win 8.1 noch eine Alternative. Das benutze ich auf einem Lenovo Ideapad S10 (, allerdings erweitert auf die max. möglichen 2 GB RAM) mit zufriedenstellender Performance.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 mawe2 „Hast Du das schon probiert? I.A. sollten andere ...“
Optionen

Hi,

Win 8 - nein danke. Ich hab ne quasi freigeschaltete Version von Win 7, mit der man - einen gütigen Key vorausgesetzt - alle Versionen installieren kann. Auf die Testerei hab ich keinen Bock. Starter reicht mir und ein Key sollte zu kriegen sein - die Starter-Version war ja nicht allzu beliebt.

Das Netbook hat nen 1600er Intel Atom, 2 Gb RAM (aufgerüstet) und Intel Grafik. Da ist leistungsmäßig nicht viel zu holen Zwinkernd

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cocker1 „Hi, Win 8 - nein danke. Ich hab ne quasi freigeschaltete ...“
Optionen
Starter reicht mir und ein Key sollte zu kriegen sein

Fragt sich nur: Woher?

Das Netbook hat nen 1600er Intel Atom, 2 Gb RAM (aufgerüstet) und Intel Grafik. Da ist leistungsmäßig nicht viel zu holen

Das ist doch in etwas das selbe wie bei meinem Lenovo S10. Ich kann da mit Win 8.1 gut arbeiten. Natürlich ist das kein Performancewunder. Aber für die Dinge, die man üblicherweise mit einem Netbook macht, ist es vollkommen OK.

Auf Linux hast Du wohl keine Lust?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 mawe2 „Fragt sich nur: Woher? Das ist doch in etwas das selbe wie ...“
Optionen

Hi,

nee, Win 8 mag ich ned...

Auf Linux hast Du wohl keine Lust?

nope Lachend

Mit dem Netbook surft meistens meine Frau und die kommt mit Windoof gerademal zurecht...

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 cocker1 „Hi, nee, Win 8 mag ich ned... nope Mit dem Netbook surft ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
cocker1 ffsubel1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi,

ich hab ja noch ne Windows 7 Version hier liegen - Home Premium mit Key, letztens erst gekauft. Aber die war für meinen Desktop-Rechner gedacht. Das wollte ich die Tage angehen (dass die HDD des Netbooks die Grätsche macht, war nicht geplant...)Von eben dieser DVD hatte ich heute aus der Not ein ISO erstellt und die ei.cfg entfernt, um ein Windows Starter für das Netbook zu haben. Das hat ja auch alles gut geklappt - bis auf den Shaice-Key!

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon cocker1 „Windows 7 Starter Key?“
Optionen

schon mal versucht telefonisch zu aktivieren? Hat bei mir schon geklappt, auch wenn der Key online partout nich zu aktivieren war.

swift

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 swiftgoon „schon mal versucht telefonisch zu aktivieren? Hat bei mir ...“
Optionen

hab ich auch schon überlegt - aber an die alternative Auswahl komm ich nicht mehr ran - auch die  SLUI 4 - Methode bringt nichts. Da kann ich einen neuen Key kaufen, einen anderen Key eingeben oder mich an Dell wenden (die Win-7-DVD ist von Dell). Egal, wie ich klicke. telefonisch steht nicht mehr als Option zur verfügung...

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² cocker1 „Windows 7 Starter Key?“
Optionen
Nun das Problem: Der Produktkey war nach über einem Jahr unleserlich, weil dummerweise auf die Unterseite geklebt. Den Key hatte ich mal ausgelesen, falls genau das o.g. Szenrio passiert.

Der "unleserliche" Key auf dem Aufkleber ist individuell und für die Neuinstallation per CD/DVD => aktivieren.

Der "ausgelesene" Key ist normalerweise bei jedem Netbook der Serie gleich (im Image bzw. BIOS etc.). Deshalb lässt der sich nicht so leicht aktivieren.

Manchmal bieten die Hersteller auch Recovery-DVDs etc. zum Download an. Mit (sehr viel) Glück ist da ein komplettes Image drin.

Wegen solcher Probleme wird der Key vom Aufkleber gleich per Textdatei archiviert, ISO von CDs/DVDs erstellt und Images von sämtlichen Partitionen (incl. Sektoradressen bei Komplettsystem aufschreiben).

Der Key-Aufkleber dürfte "von der Rolle" sein - ich glaube nicht, dass der explizit jeder Geräte-Seriennummer zugeordnet ist.

Kennst du Jemand, mit dem gleichen Netbook, der mit Image/Recovery-Partition etc. aushelfen kann?

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 nemesis² „Der unleserliche Key auf dem Aufkleber ist individuell und ...“
Optionen
Der "ausgelesene" Key ist normalerweise bei jedem Netbook der Serie gleich (im Image bzw. BIOS etc.). Deshalb lässt der sich nicht so leicht aktivieren.

ja, das hab ich auch schon gelesen...

Kennst du Jemand, mit dem gleichen Netbook, der mit Image/Recovery-Partition etc. aushelfen kann?

nein, leider nicht. Diese Recovery-Partition ist von aussen auch nicht zugänglich. Würde mir nix nutzen...

Ich denke, ich opfere die Dell-Lizenz, die eigentlich für meinen Desktop-Rechner war, und kauf mir noch ne zweite ... wegen der 30 € mach ich mich jetzt nicht tagelang bekloppt.

Ich hab auch schon gelesen, dass sich diese DELL-Versionen am besten telefonisch aktivieren lassen. Genau das werd ich auch tun - morgen! Für heute hab ich genug über Windows 7 gelesen. Morgen wird alles wieder plattgemacht, Win 7 Home Premium installiert und mein Desktoprechner muss noch auf sein Windows 7 warten. Ich nutze XP Prof jetzt so lange, da kommts auf ein paar Tage nicht mehr an ...

danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Nachtrag zu: „Windows 7 Starter Key?“
Optionen

So, Thema gegessen. Hab jetzt halt das gekaufte Win 7 Home Premium geopfert, das ebenso wie die eingebaute Festplatte eigentlich für meinen Deskoprechner bestimmt war. Funktionierte alles reibungslos, sogar die Online-Aktivierung ging - entgegen meiner Annahme - ohne Störung über die Bühne.Gerüchteweise lassen sich diese DELL-Versionen nur über Telefon problemlos aktivieren...

Diverse Treiber (WLAN, Video, Chipsatz) musste ich zu Fuss installieren, war aber auch kein Problem. Netbook geht wieder, zieht sich gerade munter Updates und ich darf jetzt wieder stundenlang einrichten, bis das Windows so ist, wie ich es haben will Zwinkernd

Danke nochmal an alle

Gruß ulf

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Nachtrag zu: „So, Thema gegessen. Hab jetzt halt das gekaufte Win 7 Home ...“
Optionen

nach 7 Stunden Updaterei endlch fertig...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cocker1 „nach 7 Stunden Updaterei endlch fertig...“
Optionen

Du könntest auch einfach von http://winfuture.de/UpdatePack das jeweils benötigte UpdatePack herunterladen. Das enthält dann alle Updates seit dem letzten ServicePack, man kann sie als eine einzige Datei herunterladen und dann zügig hintereinander installieren.

7 Stunden Updaterei bedeutet auch, dass zu Beginn der 7 Stunden das System auf einem unverantwortlich alten Stand ist, der natürlich jede Menge Sicherheitslücken aufweist. Mit diesem Stand auch nur 5 Minuten online zu gehen, ist an sich schon riskant.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 mawe2 „Du könntest auch einfach von http://winfuture.de/UpdatePack ...“
Optionen

Hi,

ja, achGottchen Zwinkernd

Kommt immer drauf an, wo man schutzlos hinsurft (ich nirgendswohin). Ich sitz hinter einem Router, der sehr gut geschützt ist und Firewall und ein gutes Antivirenprogramm sind bei solchen Aktionen immer die ersten Sachen, um die ich mich kümmere, noch vor der Updaterei. Ich mach mir da ehrlichgesagt keine Gedanken. Zum Grossteil holt sich der User die Schädlinge selber auf den Rechner. Und da seh ich für mich keine Gefahr Lächelnd

Auf der von dir verlinkten Seite hatte ich mal ein Updatepack für XP runtergeladen. Tolle Sache, aber dauert für mich auch nicht weniger lange, weil ich einen LTE-Vertrag mit Volumenbegrenzung hab (DSL ist hier bei mir nicht) und ich momentan gechwindigkeitstechnisch arg begrenzt bin... Volumen verbaucht Weinend

Und das Netbook ist auch nicht das schnellste - aber passt schon... bin mit gebrochenem Finger krankgeschrieben und hab momentan alle Zeit der Welt Lachend

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
mYthology cocker1 „Hi, ja, achGottchen Kommt immer drauf an, wo man schutzlos ...“
Optionen

Installier halt Windows7 Home Premium auf dem Netbook UND auf dem PC.

Dann aktivier das per TELEFON Aktivierung.

Grund:

Die Telefon-Stimme fragt dich eventuell, auf wievielen Geräte das Windows installiert ist.

Da gibts Du dann 1 an.

Von Microsoft wirst Du nichts hören, gibt kein Ärger.

Dann nur noch fertig machen und gut ist.

Ich hatte zeitweise einen Windows 7 key auf 3 Rechnern und einen Windows 8 key auf 4 Rechnern installiert.

Interessiert keine Sau.

Mittlerweile hab ich aber mein Setup etwas umgestellt, hab nur noch 1 PC und 1 Notebook, und beide haben eigene Keys (wegen Neukauf des Notebooks)

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 mYthology „Installier halt Windows7 Home Premium auf dem Netbook UND ...“
Optionen
Installier halt Windows7 Home Premium auf dem Netbook UND auf dem PC.

nee - mit dem gleichen Key kann das Ärger geben. Ich weiss noch, wie das beim gecrackten XP war. Nein, diese Zeiten sind rum Zwinkernd

Win 7 Home Premium 32 Bit krieg ich in der Bucht für unter 30 €. Da mach ich kein Geschiss... so arm bin ich nun auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mYthology cocker1 „nee - mit dem gleichen Key kann das Ärger geben. Ich weiss ...“
Optionen

Ok...?

Und nein, es gibt keinen Ärger. Microsoft merkt das nicht mal.

Aber 30€ ist natürlich kein Geld. ;)

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mYthology „Ok...? Und nein, es gibt keinen Ärger. Microsoft merkt das ...“
Optionen
Microsoft merkt das nicht mal.

Stellt sich nur noch die Frage: Wieso hat Microsoft dieses ganze Aktivierungstheater seinerzeit eingeführt, wenn es ihnen sowieso egal ist, ob ein Key genau einmal oder evtl. doch mehrmals genutzt wird?

Kannst Du garantieren, dass Verfahren wie WGA / WAT nicht mittelfristig die parallele Verwendung gleicher Keys auf verschiedenen Rechnern feststellen und dann unterbinden?

Wenn Microsoft die gleichzeitige Verwendung der selben Keys auf verscheidenen Rechnern nicht überprüft, hätten sie auch bei dem bis Windows 2000 üblichen Verfahren ohne Aktivierung bleiben können. Das hätte nicht nur große Kosten vermieden sondern auch viel Unmut, der bei vielen Nutzern im Zusammenhang mit der (funktionierenden und erst recht der nicht funktionierenden) Aktivierung entstanden ist.

Wenn man wirklich auf den Erwerb zusätzlicher Windows-Keys für zusätzliche Windows-Installationen verzichten will, macht es aber auch keinen Sinn, überhaupt auch nur eine einzige legale Lizenz zu kaufen. Dann nutzt man am besten gleich alle Windows-Installaionen illegal und nicht nur alle minus einer... :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mYthology „Ok...? Und nein, es gibt keinen Ärger. Microsoft merkt das ...“
Optionen

Hallo mYthology,

Und nein, es gibt keinen Ärger. Microsoft merkt das nicht mal.

Wieder einer der den Ast absägt, auf dem er sitzt.

Aber 30€ ist natürlich kein Geld. ;)

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Kabelschrat „Hallo mYthology, Wieder einer der den Ast absägt, auf dem ...“
Optionen

hey ... macht euch mal keinen Kopf.

Noch eine Windows-7-Lizenz bringt mich nicht um und ich bin auf der sicheren Seite. und wie gesagt ... 30 € für ein Windows 7 Home Premium mit DVD und Key ... was solls??? Zunge raus Is mir dann auch ziemlich schnuppe, dass ich dann ein DELL-Logo im System hab ... Lachend ja, ich weiss, das kann man wegmachen... aber aus dem Alter, wo ich auf sowas gucke und mir deshalb Arbeit mache, bin ich lange raus.

Mit Windows 7 werd ich wohl noch länger arbeiten, da ich absolut kein Windows 8-Fan bin. Insofern kann ich dann auch auf meinen nächsten Rechner ggf. noch Windows 7 legal installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat cocker1 „hey ... macht euch mal keinen Kopf. Noch eine ...“
Optionen

Hallo cocker,

ich muss mir keinen Kopf machen, ich hab schon einen.Zwinkernd

http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

Auf den DVDs sind alle Versionen mit SP1 drauf!

http://stadt-bremerhaven.de/alle-windows-7-versionen-auf-einer-dvd-oder-usb-stick/

Ich habe mir eine Iso heruntergeladen und die Versionen "freigeschaltet".

Mawes Winfuture habe ich mir auch heruntergeladen. Dann hat man immer etwas worauf man aufbauen kann, besonderst wenn das Internet lahmarschigBrüllend ist.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Kabelschrat „Hallo cocker, ich muss mir keinen Kopf machen, ich hab schon ...“
Optionen

Hi,

ne "freigeschaltete" Win7-DVD mit SP1 hab ich schon. Kann man ganz einfach selber machen, wenn man eine Original-Win7-DVD hat. Meine von DELL ist optimal. Einfach ein ISO-file erstellen (z.B. mit isorecorder), die ei_cfg entfernen und auf DVD brennen.

http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Aber das Winfuture-Updatepack zieh ich mir mal runter, sobald ich wieder "full power" hab. Momentan versuch ich, die Problemchen mit meinem XP in den Griff zu kriegen. Haut das nicht hin, kommt Win7 drauf... Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen