Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Installation scheitert im Anfangsstadium

kugelkolibri / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich versuche gerade, einen PC von Windows XP auf Windows 7 umzustellen. Zunächst scheint die Installation zu klappen, die Daten von der DVD (ISO-Download von MS; auf anderem Rechner schon erfolgreich installiert) werden gelesen ("Windows is loading files"; "Windows wird gestartet"). An der Stelle, wo normalerweise dann die Umschaltung auf den ersten Installationsbildschirm erfolgt (so mit "Daten werden expandiert" usw.) erfolgt kein umspringen. Der Bildschirm zeigt ein Windows 7 Bild, aber es rührt sich nichts mehr. Ich habe sowohl die 32- als auch 64-bit-Variante versucht.

Deshalb dachte ich, da der Prozessor 64bit-fähig ist, an ein zu altes BIOS und fand auch bei Biostar ein neueres. Allerdings passen die Nummern m.E. nicht zusammen. Installiert ist ein AMI BIOS 080015 vom 11.03.2010, bei Biostar steht ein 1.9.5.0 vom 27.09.2013 zum Download bereit. Wenn ich das angebotene BIOS-Online-Update nutze, erhalte ich den Hinweis "Your BIOS is latest Version". Anscheinend ist die download-Version auch nicht kompatibel, denn bei dem Versuch, die Datei mittels USB-Stick zu flashen, kam nur der Hinweis "incorrect data".

Das Mainboard ist ein Biostar GF8100M2+TE mit einem AMD 7850 KUMA (2x 2,8GHz) Prozessor, Onboard-Grafik, 500 GB SATA-Festplatte und 4 GB RAM. Für den nForce 720a-Chipsatz gibt es Windows 7 Treiber, also sollte es nicht am Mainboard liegen, auch wenn Windows 7 als Betriebssystem im Datenblatt nicht explizit ausgewiesen ist.

Ich kann mir nicht erklären, woran es liegen kann das die Installation fehlschlägt und hoffe auf Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kugelkolibri „Windows 7 Installation scheitert im Anfangsstadium“
Optionen

Hi

Deshalb dachte ich, da der Prozessor 64bit-fähig ist, an ein zu altes BIOS und fand auch bei Biostar ein neueres. Allerdings passen die Nummern m.E. nicht zusammen. Installiert ist ein AMI BIOS 080015 vom 11.03.2010, bei Biostar steht ein 1.9.5.0 vom 27.09.2013 zum Download bereit.


Da hast Du etwas vermehrt;-)

Das Ding mit 1.9.5.0 ist lediglich das Tool zur Aktualisierung des BIOS und die eigentliche BIOS-Datei ist die darüber, diese ominöse N78CM311.BSS.
Die Beschreibung dazu (Fix SATA detect problem (95W CPU only)klingt auch so, als ob das Dein Problem ist.

Damit Du nicht so lange suchen musst, gleich nochmal der Link zur Downloadseite.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri gelöscht_189916 „Hi Da hast Du etwas vermehrt - Das Ding mit 1.9.5.0 ist ...“
Optionen

Diese Datei hatte ich schon installiert, es aber nicht erwähnt, da es sich anscheinend um SATA-Problem handelte.

Inzwischen hat sich auch das Installationsproblem geklärt - es saß vor dem Bildschirm! Ich war einfach zu ungeduldig - oder von den anderen Rechnern verwöhnt. Der PC brauchte nur einfach länger (ca. 10 min.) bis er umschaltete; das war alles. Nachdem ich das Posting geschrieben hatte und darüber nachdachte, was ich übersehen hatte, kam mir die Idee. Denn es schien ja alles soweit in Ordnung zu sein. Deshalb habe ich es einfach noch mal versucht und geduldig(er) gewartet: Und siehe da, es geht.

Lieben Dank für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kugelkolibri „Diese Datei hatte ich schon installiert, es aber nicht ...“
Optionen
Inzwischen hat sich auch das Installationsproblem geklärt - es saß vor dem Bildschirm! Ich war einfach zu ungeduldig - oder von den anderen Rechnern verwöhnt


Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, da sich das bei W7 schon oft so gezeigt hat;-)

bei Antwort benachrichtigen