Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 - Begriffsverwirrung um unterschiedlcihe Versionen

Systemcrasher / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

auch wenn ich nicht gerade ein Freund dieses BS bin, für 1-2 Anwendungen benötige ich es leider doch (noch).

Also habe ich mir ein paar Angebote (vornehmlich aus der Bucht) angeschaut.

Da gibt es Win 7 32/64-Bit, 64Bit, 64-Bit mit Lizenzschlüssel für 32 Bit, Recovery-CDs, Nur Lizenzschlüssel (als Aufkleber oder in anderer Form usw.),

Daneben gibt es auch den offiziellen kostenlosen Download (Demoversion).

Theoretisch müßte die kostenlose Downloadversion durch einen gültigen Lizenzschlüssel aktivierbar sein.

Aber was soll das ganze Durcheinander? Ist eine Recovery-CD etwa nicht als Installationsmedium geeignet? Warum gibt es 32/64-Bit- und "reine" 64-Bit-Versionen?

Ich benötige jedenfalls die 32-Bit-Version.

Der betreffende Rechner (Laptop) hat ca. 1.5 GHz und 2 GB Ram (mehr geht nicht).

Macht das da Sinn?

Ansonsten hätte ich noch eine Desktop (2.3 GHz, 2.5 GB RAM).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
jueki Systemcrasher „Windows 7 - Begriffsverwirrung um unterschiedlcihe Versionen“
Optionen
Da gibt es Win 7 32/64-Bit, 64Bit, 64-Bit mit Lizenzschlüssel für 32 Bit

Das ist so nicht korrekt.
Es gibt Lizenzschlüssel für eine Ausbaustufe. (zB Home Premium, Prof, Ultimate)
Diese ist für 32Bit und 64bit gleichermaßen verwendbar.
Es genügt also, den jeweiligen Lizenzschlüssel zu erwerben.
Von hier:

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

kannst Du dir eine bereits mit SP1 versehene 32bit- oder 64bit- Version downloaden.
Wenn Du aus dieser ISO entweder von Hand oder mit dem Tool "eicfg-remover" die Datei "ei.cfg" aus dem Ordner "sources" entfernst, wirst Du während der Installation gefragt, welche Version Du installieren willst.
Kannst also die zu Deinem Schlüssel Passende aussuchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher jueki „Das ist so nicht korrekt. Es gibt Lizenzschlüssel für ...“
Optionen
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
jueki Systemcrasher „Leider funzt der Linke nicht mehr. :“
Optionen
Leider funzt der Linke nicht mehr. :(

Grad überprüft. Bei mir funktioniert er.
Mußt nur runterscrollen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Systemcrasher „Windows 7 - Begriffsverwirrung um unterschiedlcihe Versionen“
Optionen
Der betreffende Rechner (Laptop) hat ca. 1.5 GHz und 2 GB Ram (mehr geht nicht).

Moin,

es erfüllt die Voraussetzungen für 32 Bit und theoretisch auch 64 Bit, aber es wird nicht grade schnell und flüssig laufen.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/system-requirements

Eine Recovery-CD kann als Installationsmedium geeignet sein, wenn der Hersteller sie nicht auf seine Hardware gebrandet hat. Auch hat man nach der Installation wieder alle beiliegende Crapware mit installiert, z.B. Testversionen diverser Programme.

Besser ist, unter z.B. dem Link von Jürgen eine saubere ISO-Datei runterzuladen und diese mit dem eigenen, passenden (Home, Pro, Enterprise) zu installieren und zu aktivieren.

Macht das Sinn?

Naja, ich bastel auch gerne, aber auf einem so schwachen Rechner eher weniger.

Was für ein Gerät ist das genau?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Maybe „Moin, es erfüllt die Voraussetzungen für 32 Bit und ...“
Optionen
Was für ein Gerät ist das genau?

Lifebook EB020 (Fuji Siemns).

Bezgl. juekis Link: Eine ähnliche hatte ich auch.

Die Iso hätte den Vorteil, daß ich erst mal testen könnte, ob es auch zufrieden stellend funzt.

Als "Ausbaustufe" würde mir die einfachste Variante vollauf genügen.

Das wäre wahrscheinlich "home".

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Systemcrasher „Lifebook EB020 Fuji Siemns . Bezgl. juekis Link: Eine ...“
Optionen

Moin,

ich denke mal, Du meinst das FSC 8020, oder?

http://www.itsco.de/notebooks/notebook_fujitsu_siemens_lifebook_e8020_intel_pentium_m_173ghz_centrino_i26_5828.htm

Das gibt es von 1,73-2GHz, 1GB RAM, 40-80GB HDD.

Klar kann man das versuchen, da aber auch eine alte IDE HDD verbaut ist und eben ein Single-Core-Prozessor würde ich mir die Arbeit sparen. Ein Dualcore sollte es schon sein.

Das wäre wahrscheinlich "home".

Die einfachste Version für Netbooks ist "Win7 Starter". Diese bekommt man aber wohl nicht also ISO zum Download.

http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

Um an alle, inkl. Starter zu kommen, muss man allerdings ein paar Tricks ausführen:

http://www.borncity.com/blog/2011/02/12/universal-win-7-installations-dvd-basteln/

Wie gesagt, ich halte das für relativ sinnbefreit.

Evtl. schau Dir mal ein Linux an. Lubuntu ist XP von der Bedienung recht ähnlich und wesentlich bescheidener bei den Anforderungen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Maybe „Moin, ich denke mal, Du meinst das FSC 8020, oder? ...“
Optionen
Evtl. schau Dir mal ein Linux an.

:D

Ich benutze fast ausschließlich Linux (sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben).

Nur: Der HUD von  PT4 kommt leider nicht mit Wine klar. Ebenso einige Pokerclients.

Nur dafür brauch ich Windows.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Systemcrasher „:D Ich benutze fast ausschließlich Linux sollte sich ...“
Optionen
Ich benutze fast ausschließlich Linux (sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben).

Ja ok, ich glaube, ich habe da mal was gelesen ;-)!

Du kannst es natürlich austesten, aber eine Lizenz würde ich erstmal nicht kaufen.

Ich habe hier Windows 7 32 Bit auf einem Athlon XP 2800+ mit 1GB DDR1 und einer 80GB IDE HDD installiert. Es geht, aber eben laaaaangsamer!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Maybe „Ja ok, ich glaube, ich habe da mal was gelesen - ! Du ...“
Optionen
Ich habe hier Windows 7 32 Bit auf einem Athlon XP 2800+ mit 1GB DDR1 und einer 80GB IDE HDD installiert. Es geht, aber eben laaaaangsamer!

Evtl. kann man da mit Abspecken was erreichen?

Im Grunde genommen benötige ich nur das, was für Internet-Zugang nötig ist, dazu die entsprechende Pokersoft (dazu gehört auch das Mysql oder so ähnlich) und einen (einfachen) Browser (keinesfalls IE) für die Updates.

Wenn der länger zum Hochfahren braucht, egal. Nur sollten danach genug Ressourcen frei bleiben um die Pokersoft nicht auszubremsen.

Ist irgendwie blöd, wenn man einen Riesenpot verliert, nur weil der Rechner hängt und man einen "Timeout" bekommt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Systemcrasher „Evtl. kann man da mit Abspecken was erreichen? Im Grunde ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Kabelschrat „Hallo systemcrasher, hier bekommst du auch Win- Starter. ...“
Optionen
hier bekommst du auch Win- Starter.

Ich glaube, als direktes ISO gibt es lediglich HP und Pro. Auch bei unaware ist kein Link hinterlegt.

Über einen Eingriff in die ei.cfg sollte es aber immer gehen, wie in Deinem zweiten Link beschrieben.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von WAIK und Tools wie z.B. vLite, um Win7 ein wenig abzuspecken.

http://www.chip.de/artikel/Ganz-einfach-Windows-7-auf-Netbooks_36828999.html

Das betrifft aber nur den reinen Speicherplatz. Für die Performance muss man schon selber ein wenig schrauben und z.B. den Indexdienst deaktivieren.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Evtl. kann man da mit Abspecken was erreichen? Im Grunde ...“
Optionen

So, komischerweise haben die Links funktionkíert, als ich sie von XP aus runter geladen habe... Offensichtlich wollen die nicht, daß man die mit Linux runterläd.

Die Installation selbst funzte qauch problemlos und im Grundzustand läuft es auch stabil nund flüssig.

Nur: Ich kann mich nicht ins Netz anmelden! :(

Vielleicht bin ich durch Linux schon zu sehr verwöhnt, denn dort ist das extrem einfach, aber ich konnte unter W7 kein Tool finden, welches mir anzeigt , welche WLANs verfügbar sind.

Zwar gibt es unterControlPanel/Network and Internet/Add a wireless Device to the Network etwas, was so klingt, als wäre es da Richtige, aber es findet nix. :(

Ansonsten gibt esw nur den "Brodcast-Kram", aber damit kann ich kein WPA2 aufbauen, das scheint eher was für die altmodichen Telefoneinwahlen gedacht z sein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
jueki Systemcrasher „So, komischerweise haben die Links funktionkíert, als ich ...“
Optionen
Vielleicht bin ich durch Linux schon zu sehr verwöhnt, denn dort ist das extrem einfach, aber ich konnte unter W7 kein Tool finden, welches mir anzeigt , welche WLANs verfügbar sind.

Tja, Linux eben. Unter Windows ist das sowas von komplimiziert...

Da muß man mit Links auf das Netzwerksymbol in der Systray klicken.
Und schon werden alle verfügbaren WLANs angezeigt.



Ganz ohne Tool.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher jueki „Tja, Linux eben. Unter Windows ist das sowas von ...“
Optionen
Da muß man mit Links auf das Netzwerksymbol in der Systray klicken. Und schon werden alle verfügbaren WLANs angezeigt.

Bei mir aber nicht.

Es kommt nur "not connected, , no connections avaiable, open network and sharing center."

Und bei letzterem bin ich wieder dort, wo ich es oben schon beschrieben habe.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „So, komischerweise haben die Links funktionkíert, als ich ...“
Optionen
Ansonsten gibt esw nur den "Brodcast-Kram", aber damit kann ich kein WPA2 aufbauen, das scheint eher was für die altmodichen Telefoneinwahlen gedacht z sein.


Meinst Du eventuell eher Broadcom?

Das ist bei der Kiste der LAN-Anschluss.

Für´s WLAN ist Centrino-typisch ein Intel 2200BG zuständig, der per BIOS/FN-Tastenkombination erst aktiviert werden muss?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Meinst Du eventuell eher Broadcom? Das ist bei der Kiste ...“
Optionen
Meinst Du eventuell eher Broadcom?

Der Menuepunkt heißt:

"Connect to internet, set up as wireless, broadband, or dial-up connection to the internet".

Leider kommt bei der Auwahl dann jedesmal ein Fenster, welches mich nach Benutzername und Passwort fragt. Also definitiv das Falsche.

Ich vermute einfach, da fehlt nichts anderes als ein simpler WLAN-Treiber. :(

Den man ohne Verbindung natürlich nicht bekommt....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Der Menuepunkt heißt: Connect to internet, set up as ...“
Optionen
Leider kommt bei der Auwahl dann jedesmal ein Fenster, welches mich nach Benutzername und Passwort fragt. Also definitiv das Falsche. Ich vermute einfach, da fehlt nichts anderes als ein simpler WLAN-Treiber. :(


Das vermute ich auch;-)

Die Grundsatzfrage ist für diesen Fall neben der Aktivierung im BIOS und einer (eventuell über separate Software) per Tastenkombination zu aktivierenden WLAN-Schnittstelle noch die üblichen DInge, die da wären:

- installierte Chipsatztreiber
- wie sieht der WLAN-Chip im Gerätemanager aus (ist er überhaupt vorhanden und wenn ja, sauber oder mit gelbem Ausrufezeichen)
- Im Netzwerk-Kontrollzentrum der Systemsteuerung sollte für jede vorhandene Schnittstelle auch ein Symbol vorhanden sein inklusive der Taskleiste, dort ist LAN/WLAN in einem Symbol verbunden:

http://www.datatray.de/geraete-manager-unter-windows-7-oeffnen/

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-im-Netz-8242847.html

Taucht in der Netzwerkverwaltung unter den Adaptereinstellungen und/oder dem Gerätemanager die Geräte nicht auf, dann fehlen die Treiber.
Klitzekleines Problem an der Sache - falls es das oben genannte FSC ist, dann bietet Intel offiziell weder für den 915GM noch für den WLAN-Chipsatz 2200BG Treiber für W7 an.
Entweder jubelst Du die von Vista per manueller Installation unter oder Du lässt auf Verdacht das Tool von Intel laufen, in der Hoffnung, dass es klappt:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Ebenfalls offiziell wird das Ding laut FSC auch nicht von W7 unterstützt, nicht einmal von Vista, da hilft also nur Eigeninitiative:

http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showdescription.asp

http://support.ts.fujitsu.com/content/win7/Result.asp?LNG=DE

Du kannst die Kiste daher höchsten per Kabel erstmalig in´s Netz bringen oder per WLAN-Stick.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Das vermute ich auch - Die Grundsatzfrage ist für diesen ...“
Optionen
Die Grundsatzfrage ist für diesen Fall neben der Aktivierung im BIOS und einer (eventuell über separate Software) per Tastenkombination zu aktivierenden WLAN-Schnittstelle noch die üblichen DInge, die da wären:

nun, den Teil kann ich sofort beantworten: Alles aktivert, denn erstens funzte es unter XP problemlos und 2. habe ich auf die 2. neu erstellte Partition gerade Arch-Linux installiert.

Konfiguration des WLAN:  wifi-menu

fertig.

Um den Rest Deines umfangreichen Beitrages kümmere ich mich morgen. Dann kann ich nämlich auch "LANen". ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Das vermute ich auch - Die Grundsatzfrage ist für diesen ...“
Optionen
Du kannst die Kiste daher höchsten per Kabel erstmalig in´s Netz bringen oder per WLAN-Stick.

Genau das habe ich heute morgen gemacht, als ich wieder zu Hause war und nach knapp 200 Updates und Neustart war auch der wlan-"Ladebalken" da. Und dann lief alles wie gewohnt.

Bin jetzt unter Win7 mit dem Schleppi wlan-mäßig drin. Einigen Ärger hatte ich mit den Download von diversen Programmen, v.A. Seamonkey. Ständig wurden vom dem IE-Trojaner unerwünschte Sachen installiert, die ich z.T. nicht ehr loswerde (weil das unter XP für solche Zwecke verwendete Softwareprogramm (unter Systemsteuerung) bisher noch nicht für mich auffindbar war und auch nihcts, was dem analog sein könnte. :(

Aber seit Seamonkey läuft, ist das Problem Geschichte. Nur die Altlasten würde ich noch gerne loswerden (leider hat nicht alles ein "uninstall" in seinem Menueeintrag.

Übrigens: Bis jetzt lüpft das richtig flott (flotter als zuvor XP).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Genau das habe ich heute morgen gemacht, als ich wieder zu ...“
Optionen
weil das unter XP für solche Zwecke verwendete Softwareprogramm (unter Systemsteuerung) bisher noch nicht für mich auffindbar war und auch nihcts, was dem analog sein könnte.


Das findest Du immer noch in der Systemsteuerung, jetzt aber unter 'Programme und Funktionen':

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/uninstall-change-program#uninstall-change-program=windows-vista

Wechselst Du die Systemsteuerung auf die klassische Ansicht, findest Du es vermutlich leichter, sonst nimmst Du gleich den Revo Uninstaller Free:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-systemsteuerung-anpassen-klassische-ansicht.html

http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Das findest Du immer noch in der Systemsteuerung, jetzt ...“
Optionen
Das findest Du immer noch in der Systemsteuerung, jetzt aber unter 'Programme und Funktionen':

Bei mir unter dem englischen Pendant. Aber egal, Danke jedenfalls.

Erster Eindruck nachdem ich alles, was ich brauche installiert habe: Es läuft deutlich schneller als XP, AAABER: Die Registry ist ja noch sauber....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Bei mir unter dem englischen Pendant. Aber egal, Danke ...“
Optionen
Bei mir unter dem englischen Pendant. Aber egal, Danke jedenfalls.


Dann nimmst Du eben Control Panel - Programs.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Systemcrasher „Bei mir unter dem englischen Pendant. Aber egal, Danke ...“
Optionen
Bei mir unter dem englischen Pendant.

Du kannst dein Windows auf deutsch umstellen.

Als erstes den "Vistalizator" herunterladen:
http://www.chip.de/downloads/Vistalizator_31709612.html

Dann auf dieser Seite das zum Betriebssystem passende Sprachpaket auswählen (genau darauf achten, ob du die 32- oder 64-Bit-Version hast - ebenso darauf achten, ob du Win 7 mit oder ohne SP1 verwendest):

http://www.froggie.sk/download.html

Nach den beiden Downloads den Vistalizator starten und auf den Downloadort des deutschen Sprachpakets verweisen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Systemcrasher „Genau das habe ich heute morgen gemacht, als ich wieder zu ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

ich hole mir die Updates bei http://winfuture.de/UpdatePack

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen