Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7:Wie Fotos mit höherer Auflösung als "aufgenommen" anzeigen?

-frank- / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Umstieg auf Win7Professional bemerkte ich, dass bei XP-Home meine Fotos anscheinend von der "Windows Bild+Faxanzeige" in einer höheren Auflösung angezeigt werden als wirklich aufgenommen (Auflösung Canon Ixus 105: 2592 x 1944).

Hinweis: "Windows Bild+Faxanzeige" ist das XP-Programm, was aufgerufen wird, wenn man eine JGP-Datei doppelt anklickt.

Bei Win7 ist das anders: Da kann ich bei entsprechender Vergrößerung genau die Pixel der Kamera nachzählen (2592 in der Breite .... bzw. 1/20 davon auf 1/20 der Breite des dargestellten Bildes).

Hier mal ein Vergleich zwischen Win7 (oben) und XP (unten).

Bei XP (unten) sind die Pixel der Kamera noch nicht zu sehen - da wird also irgendwas hochgerechnet.

Dieser Unterschied macht sich bereits bemerkbar, wenn man das Bild ohne Vergrößerung anschaut: Bei Win7 habe ich (auf demselben Monitor) das Gefühl, ein Bild mit weniger Auflösung zu sehen (obwohl in beiden Fällen Full-HD und Treiber OK). Die Bilddarstellung sieht damit irgendwie aus wie Fotos aus den 70er Jahren, weil die Auflösung damals schlechter war.

Wie kann ich diese gute (XP)Darstellung in Win7Pro verwirklichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wer kann helfen oder weiß etwas?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI -frank- „Win7:Wie Fotos mit höherer Auflösung als "aufgenommen" anzeigen?“
Optionen

Da ist wohl die sogenannte "Antialiasing"-Funktion in der Bildvorschau weggefallen. Diese sorgt für den von dir beschriebenen Effekt, welcher dafür sorgt dass einzelne Pixel nicht mehr sichtbar werden.

Ich glaube es bleibt dir nichts anderes übrig als auf ein anderes Bildvorschau Programm umzusteigen, wie z.B. das hier http://www.heise.de/download/faststone-image-viewer.html

Gruß

IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 -frank- „Win7:Wie Fotos mit höherer Auflösung als "aufgenommen" anzeigen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Alpha13 „http://www.heise.de/download/irfanview.html nimmt man da!“
Optionen

Ja, tatsächlich! Danke an Euch beide. Das scheint die Ursache zu sein. Ich habe eben IrfanView auf dem Win7Pro-PC installiert und damit geht es!

Jetzt wäre meine Frage noch, ob ich das auch irgendwie bei Win7 direkt hinbekomme, denn ich möchte IrfanView nicht für jede Vorschau benutzen müssen...

Habt Ihr da eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 -frank- „Ja, tatsächlich! Danke an Euch beide. Das scheint die ...“
Optionen

Vergiß es!!!

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Alpha13 „Vergiß es!!!“
Optionen

Ohje - vergessen?!

Ich habe eben nochmals mit dem Stichwort "Anti Aliasing" gegoogelt. Dort lies es sich so als ob manche Grafikkarten selbst AntiAliasing haben.

Kann es sein, dass ich mit einer anderen Grafikkarte und sonst gleichem Setup das AntiAliasing in Windows 7 automatisch hätte (ich habe Intel Onboard Graphics 2500), weil es dann direkt von der GraKa kommen würde?

Soll heißen: Ohne AA auf der Karte braucht man IrfanView für AA.

Mit AA auf der Karte würde es gleich so funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 -frank- „Ohje - vergessen?! Ich habe eben nochmals mit dem Stichwort ...“
Optionen

http://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/3/

richtig geraten...

Wenn du aus Gründen, die Ich beim besten Willen absolut nicht nachvollziehen kann, IrfanView nicht nehmen willst, mußt du schon ne Grafikkarte kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI -frank- „Ohje - vergessen?! Ich habe eben nochmals mit dem Stichwort ...“
Optionen
Soll heißen: Ohne AA auf der Karte braucht man IrfanView für AA.

Nein, ich denke nicht.

Ich habe es mal kurz mit Windows 7 und Windows 8 und einer neueren Grafikkarte (geforce gtx 650 ti boost) probiert - gleicher (pixeliger) Effekt.

Die Windows-Bildschirmvorschaufunktion arbeitet also unabhängig von der AA Funktion der Grafikkarte, das macht Windows selbst - und zwar softwareseitig. Es würde also nichts bringen eine andere Grafikkarte zu kaufen.

Die AA Funktionalität der Grafikkarten (Hardware-AA) wird meist nur für Spiele genutzt (Stichwort DirectX / OpenGL etc.)

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als auf IfranView & Co umzusteigen.

Gruß
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Borlander IDE-ATAPI „Nein, ich denke nicht. Ich habe es mal kurz mit Windows 7 ...“
Optionen
Nein, ich denke nicht.

Ich auch nicht.

Zumal ich das Skalieren von Bildern auch weniger mit AA als solches assoziieren würde.

das macht Windows selbst - und zwar softwareseitig.

Bzw. die eingesetzte Grafikbibliothek. Und was die macht hängt wiederrum davon ab was Voreinstellung ist, oder aber der Programmierer ggf. in Abhängig von einer Konfigurationsvariable (theoretisch könnte auch ein Registry-Eintrag existieren über den sich das Verhalten beeinflussen lässt) explizit anforder wenn er ein Bitmap in bestimmter Größe ausgibt.

Ich natürlich etwas überraschend, dass das Verhalten nun einfach geändert wird…

bei Antwort benachrichtigen
-frank- IDE-ATAPI „Nein, ich denke nicht. Ich habe es mal kurz mit Windows 7 ...“
Optionen

Vielen Dank für diese Info. Das würde ja heißen, dass an dieser Stelle zwischen Win-XP und Win7Pro ein Rückschritt stattgefunden hat! ... und ich wäre der Erste, dem das auffällt? Das kann ich kaum glauben.

Da würde ich ja gerne an Microsoft schreiben... nur wem bzw. wo ?!

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI -frank- „Vielen Dank für diese Info. Das würde ja heißen, dass an ...“
Optionen

Ich glaub nicht dass du der erste bist. Kurzes googlen ergab zumindest einen Hinweis auf ein paar weitere Leidensgenossen:

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/101761-windows-7-bilder-beim-zoomen-werden-pixelig.html

http://superuser.com/questions/320098/when-i-zoom-in-using-the-windows-7-photo-viewer-why-do-i-start-seeing-pixels

Ich glaube nicht dass das Anschreiben von Microsoft als Endkunde etwas bringen würde, abgesehen davon hab ich auf die Schnelle auch keine Emailadresse von MS finden können. Vielleicht gehts ja per Briefpost? :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 -frank- „Vielen Dank für diese Info. Das würde ja heißen, dass an ...“
Optionen
und ich wäre der Erste, dem das auffällt? Das kann ich kaum glauben.

Das Programm ist einfach zu unwichtig, als dass vielen Leuten diese Feinheit auffallen würde.

Außerdem: Anti-Aliasing macht ja nichts anderes, als die prinzipbedingten Einschränkungen von Bitmaps durch eine gewisse Verschlechterung der Darstellungsqualität (Unschärfe) zu kaschieren. Braucht man das wirklich?

Bei hochwertigen (hoch aufgelösten) Bildern wird das Problem bei normaler Bildschirmdarstellung nie auffallen. Und schlechte Bilder sind eben schlecht. Dann wird man das eben auch am Bildschirm sehen.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo das von Dir beschriebene Problem in der Praxis eine Rolle spielen sollte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
-frank- mawe2 „Das Programm ist einfach zu unwichtig, als dass vielen ...“
Optionen

Wo es eine Rolle spielt: Bisher war ich mit den Vergrößerungsmöglichkeiten im Viewer beruflich und privat 100% zufrieden. Jetzt ist es unbrauchbar.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 -frank- „Wo es eine Rolle spielt: Bisher war ich mit den ...“
Optionen
Bisher war ich mit den Vergrößerungsmöglichkeiten im Viewer beruflich und privat 100% zufrieden.

Gerade die Zoom-Funktion ist es, die in den neueren (Windows-)Fotobetrachtern viel besser angelegt ist als bei XP.

Dass die Mängel eines Fotos nun korrekt angezeigt und nicht durch Anti-Aliasing verschleiert werden, ist ebenfalls eher ein Vorteil gegenüber XP.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass das Programm nun "unbrauchbar" geworden ist.

Aber wie schon gesagt: Es gibt Alternativen, man muss die Windows-Fotoanzeige ja nicht benutzen, so, wie man auch den Windows-Mediaplayer nicht benutzen muss / sollte usw.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
-frank- mawe2 „Gerade die Zoom-Funktion ist es, die in den neueren ...“
Optionen

Du schreibst: "Dass die Mängel eines Fotos nun korrekt angezeigt und nicht durch Anti-Aliasing verschleiert werden, ist ebenfalls eher ein Vorteil gegenüber XP."

Das kommt sicher auf den Zweck der Nutzung der Software an.

Zu Zeiten der Röhrenbildschirme haben die Leute sich nicht gefreut, dass die Bildwiederholfrequenz durch Flimmern sichtbar war und wollten eine Verschleierung dessen durch eine höhere Bildwiederholfrequenz, die das menschliche Auge überlistet.

Für mich ist die Verschleierung in beiden Fällen gewünscht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander -frank- „Du schreibst: Dass die Mängel eines Fotos nun korrekt ...“
Optionen
Zu Zeiten der Röhrenbildschirme haben die Leute sich nicht gefreut, dass die Bildwiederholfrequenz durch Flimmern sichtbar war und wollten eine Verschleierung dessen durch eine höhere Bildwiederholfrequenz, die das menschliche Auge überlistet.

Das kannst Du nicht vergleichen.

Bei der vergrößerten Bilddarstellung erfolgt irgendeine Form der Interpolation für nicht real vorhandene Pixelwerte. In den beispielen hier kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz.

Bei der erhöhten Bildwiederhohlfrequenz besteht in jedem Fall die Möglichkeit auch mehr unterschiedliche Bilder anzuzeigen, ansonsten wird der selbe Framebufferinhalt mehrfach angezeigt. Diese einfache Vervielfachung entspräche aber eher der Win7 Bildausgabe. Eine Berechnung von Zwischenbildern (so wie das aktuelle TV-Geräte teilweise machen) erfolgt hier jedoch nicht.

Das kommt sicher auf den Zweck der Nutzung der Software an.

Eben. Mit dem Verfahren aus XP bekommst Du bei starker Vergrößere zumindest nur noch unscharbe Bilder heraus und kannst nicht mehr erkennen ob dies am Bild selbst liegt oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- mawe2 „Das Programm ist einfach zu unwichtig, als dass vielen ...“
Optionen

Guck mal den Unterschied hier:

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 -frank- „Guck mal den Unterschied hier:“
Optionen

Ist schon klar...

Das erste Bild wird scharf dargestellt, das zweite unscharf.

Wenn ich unscharfe Bilde haben möchte, bearbeite ich sie in der Bildbearbeitung und setze Unschärfen gezielt ein.

Die Windows-Fotoanzeige soll doch nur einen Überblick über das vorhandene Bildmaterial bieten. Von so einem Programm erwarte ich eine möglichst originale Wiedergabe der Fotos ohne zusätzliche Effekte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen