Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Win7: Audio CD wird nicht abgespielt

GPSManni / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich war gezwungen, ein hervorragend funktionierendes System (ein 10-Jahre alten Laptop von Medion und Win-XP) auf Win7 umzurüsten. Obwohl es offiziell nicht alle Treiber gibt, läuft alles wieder (Wlan, Kartenleser). Nur das optische Laufwerk spielt keine Audio-CDs ab. DVDs werden mit Bild und Ton wieder gegeben. Auch MP3-Files. Die Tracks der Audio-CD werden nur ganz kurz angespielt (< 1 Sekunde).

In einem anderen Forum (Dynamicboard) wurde diese Frage auch gestellt, blieb aber ohne Resonanz. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GPSManni „Win7: Audio CD wird nicht abgespielt“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
GPSManni Nachtrag zu: „Win7: Audio CD wird nicht abgespielt“
Optionen

Vielen Dank! Diesen verwende ich ausschließlich! Reingefallen

Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
mi~we GPSManni „Vielen Dank! Diesen verwende ich ausschließlich! Gruß Manfred“
Optionen

Das Problem mit den Audio-CDs besteht also nur im VLC (klappt die Wiedergabe mit dem Windows Media Player?)?

Im VLC kannst du unter Werkzeuge -> Meldungen ein Fenster für Fehlermeldungen öffnen. Wird da vielleicht irgendwas angezeigt, warum die Wiedergabe hängt?

http://www.dedoimedo.com/computers/vlc-secrets-logging.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
GPSManni mi~we „Das Problem mit den Audio-CDs besteht also nur im VLC klappt ...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit!

Die CDs werden weder im Mediaplayer noch im VLC abgespielt. Tatsächlich wird im VLC in dem von Dir genannten Fenster folgende Fehler angezeigt:

cdda error: cannot read sector xxxxx.

Das 'xxxxx' steht für eine fortlaufende Zahlenfolge größer 10000. Von diesen Meldungen gibt es wahrscheinlich weit über 100 (ich habe sie nicht gezählt).

Wenn ich DVDs nicht abspielen könnte, müsste man annehmen, das Laufwerk sei defekt.

Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
mi~we GPSManni „Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit! Die CDs werden weder ...“
Optionen

Wenn es mit dem WMP auch nicht geht, kann man wohl den VLC als Fehlerursache ausschließen.

Wenn ich DVDs nicht abspielen könnte

Das muss nichts bedeuten, das Laufwerk kann trotzdem einen Hau weg haben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Wenn es mit dem WMP auch nicht geht, kann man wohl den VLC ...“
Optionen

Genauer die Linse und das war es halt...

bei Antwort benachrichtigen
GPSManni mi~we „Wenn es mit dem WMP auch nicht geht, kann man wohl den VLC ...“
Optionen

Es wäre schön! 'Leider' hat das Laufwerk keinen Hau weg. Ich habe es nochmal mit XP probiert (XP habe ich auf einer 2. FB. und die ist in exakt 2:10 Minuten gewechselt. Ein Hoch auf Medion.), CDs werden einwandfrei abgespielt. Ja, meine 'Probleme' haben es in sich.

Schönen Abend noch

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GPSManni „Es wäre schön! Leider hat das Laufwerk keinen Hau weg. Ich ...“
Optionen

Welche Medion Kiste ist das janz genau?

Neue Treiber sind da noch ne Option...

bei Antwort benachrichtigen
GPSManni Alpha13 „Welche Medion Kiste ist das janz genau? Neue Treiber sind da ...“
Optionen

Es ist ein Medion MD42200, Model WIM 2030 und aktuelle Treiber gibt es bei Medion schon lange nicht mehr. Irgendwie habe ich für Win7 mehr oder weniger passende Treiber gefunden. Hilfreich war das schon erwähnte Dynamicboard. Das ein Forum hat, speziell für dieses Gerät. Allerdings musste ich den Arbeitsspeicher aufrüsten. 512 MB waren zu wenig und er lief extrem langsam. Von den 2 1GB-Riegeln, die ich kaufte, war einer defekt, mit der Folge: Abstürze mit blauem Bildschirm! Zigmal habe ich Win7 neu installiert. Auch mehrfach Win7 Professionell. Bei einer Installation damit, liefen auch die Audio-CDs. Leider habe ich diese Version nicht gesichert.

Im Übrigen boote ich von diesem Laufwerk, was auch für einen grundsätzlich guten Zustand spricht.

Ich selbst habe inzwischen einen neuen Laptop (natürlich von Medion). Den besagten habe ich einem Bekannten geliehen, der viel verreist, sich daher überwiegend Fahrpläne der DB runterlädt und bei YouTube reinschaut. Dafür reicht der Laptop allemal. Es wäre auch kein Beinbruch, bekäme ich das mit den Audio-CDs nicht hin.

Einen schönen Tag noch

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GPSManni „Es ist ein Medion MD42200, Model WIM 2030 und aktuelle ...“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

+ Realtek AC'97 Audio-Treiber 6.305:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-ac-97-audio-treiber/

installieren und gucken...

http://www.radeon3d.org/forum/thread-48.html

http://www.au-ja.de/files-aticatalyst.phtml

Den AMD (ATi) Catalyst Legacy (mit Catalyst Control Center) 10.2 würde Ich da übrigens definitiv selbst modden und installieren, ist der neueste Grafiktreiber für die Kiste!

bei Antwort benachrichtigen
GPSManni Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026: ...“
Optionen

Ich habe inzwischen diese Treiber installiert. Es sind keine Veränderungen festzustellen. Weder Positive noch negative. 

Hier noch ein Bildschirmfoto des VLC Meldungsfensters 'Modulbaum'. Aber da steht der gleiche Text drin wie bei einer spielbaren CD eines anderen PCs. Nur die Werte in den Klammern unterscheiden sich.

Das wars dann wohl. Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GPSManni „Ich habe inzwischen diese Treiber installiert. Es sind keine ...“
Optionen

Du mußt in VLC schon auf Medium öffnen gehen (Strg + D drücken) und im Zweifel da auch Audio-CD markieren.

Gemacht?

Mit dem gemoddetem Grafiktreiber kann man da z.B. auch nen externen Monitor (TV) anschließen, mit dem W7 Standardtreiber läuft das definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
hac004 GPSManni „Win7: Audio CD wird nicht abgespielt“
Optionen

Hallo Manfred,

ich hatte ein ähnliches Problem bei der Umstellung von XP auf Win7. Verschiedene Treiber funktionierten nicht. Als erstes hatte ich den Medion Sevice:

http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

und danach direkt den Medion-Support angemailt. Die haben mir dann "mit Bedauern" erklärt, dass das System auf Win7 nicht funktioniert...   Vielleicht hast du dort mehr Glück?

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen