Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 (32) Laptop macht kein shutdown (mehr)

hac004 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach dem es jahrelang problemlos funktioniert hat, macht der Laptop keinen Shutdown mehr, sondern "antwortet" immer mit Neustart.

Habe auch mal eine Verknüpfung die ,früher funktionierte, wieder auf den Desktop gelegt, aber auch erfolglos.   c:\windows\system32\shutdown.exe -s -f -t 0

Welche Möglichkeit (ausser Hammer) habe ich noch?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hac004 „Win7 (32) Laptop macht kein shutdown (mehr)“
Optionen

Hallo,

hast Du mal in der Systemsterung unter System > Erweiterte Systemeinstellung > Starten und Wiederherstellen- Systemfehler Neustart den Haken rausgemacht?

Das könnte der Grund sein warum Win7 nicht Runter Fährt.

Ansonsten mal die Festplatte defragmentieren wenn keine SSD verbaut ist.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 apollo4 „Hallo, hast Du mal in der Systemsterung unter System ...“
Optionen

Hallo apollo4,

hatte schon an einen Sonntagstreffer geglaubt:

Wiederherstellen- Systemfehler Neustart den Haken raus

Haken war drin und ich habe ihn entfernt. Nach (automatischem) Neustart war aber alles wieder wie zuvor.

Festplatte defragmentieren

 Fragmentierung 2%  wird sich wohl kaum lohnen?

In meinem Win7 Desktop steht unter dem o.g. Haken noch als Sicherungsdatei:                     %SystemRoot%\MEMORY.DMP . Im Laptop ist das Feld leer ???

Trotzdem Dank für den Tipp.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hac004 „Hallo apollo4, hatte schon an einen Sonntagstreffer ...“
Optionen
Nach (automatischem) Neustart war aber alles wieder wie zuvor.

da hast Du aber ein Problem wenn sich der Haken nicht dauerhaft entfernen lässt.

Hast Du mal da weiter versucht bei den weiteren Einstellungen. Da muss man mehere Hake rausmachen damit das dauerhaft weg ist.

Mache mal alle Haken raus bist auf das Kernelspeicherabbild. Das geht los bei der Anzeigedauer welchen BS gestartet werden soll. Wenn nur eins Installiert ist kann man die Anzeige sparen.

Sollte das nichts bringen kommst Du wohl um einen Neuinstallation nicht herrum.

Die Defragmemtierung bei 2% kann man ausführen. Das ist schon zu viel. Bei mir ist das nur 0,1%

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „da hast Du aber ein Problem wenn sich der Haken nicht ...“
Optionen

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/22204-kein-herunterfahren-button.html

http://www.wintips.org/windows-7-not-shutdown-completely-problem-solved/

Hotfix laden Möglich ist das die Lösung. Da wäre noch was in der Registry zu überprüfen. Siehe dazu 1. Link

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 apollo4 „da hast Du aber ein Problem wenn sich der Haken nicht ...“
Optionen

So etwas erinnert mich das Problem an mein Skype-Update. Da ist nach dem Ausführen immer wieder die Erinnerung: "Es ist eine neue Skype-Version verfügbar" und in der Systemsteuerung/Programme ist die neue (aktuelle) Version eingetragen. Starte nun mit der defrag...  sfc /scannow ist fehlerfrei abgelaufen.

Melde mich wieder...

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „Win7 (32) Laptop macht kein shutdown (mehr)“
Optionen

Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob da irgendwelche aufschlußreiche

(Fehler-)Meldungen stehen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob da ...“
Optionen
(Fehler-)Meldungen

z.B. 760 Ereignisse: Davon am Häufigsten Kernel-EventTracing  "SessinName Microsoft Security Client OOBE            FileName  C:\ProgrammData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support\EppOobe.etl   ErrorCode 3221225485  LoggingMode5

Als Laie kann ich damit wenig anfangen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „z.B. 760 Ereignisse: Davon am Häufigsten ...“
Optionen

Das scheint ein Problem mit den Microsoft Security Essentials zu sein.

"For whatever reason EppOobe.etl gets corrupted. The solution is to delete EppOobe.etl from C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support\. Security Essentials will recreate this file when you next reboot."

http://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/mse-protect_scanning/computer-shuts-down-error-log-points-to-mse-how-do/2fe8b799-63cf-41ef-babc-89f2c3c0802f

Keine Ahnung, ob das Löschen der EppOobe.etl was bringt. Versuch macht kluch...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Das scheint ein Problem mit den Microsoft Security ...“
Optionen

Habe System mit Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt,  dann MSE über System/Programme... gelöscht und nach Neustart neues download von MS-Site neu installiert.  Keine Veränderung.

Werde wohl ein älteres Image laden und die vielen Programme danach wieder installieren.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hac004 „Habe System mit Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt, ...“
Optionen
älteres Image laden

wenn Du dann schon dabei bist lege unbedigt danach ein Image an.

Denke auch mal daran so ein Image öfter anzulegen. Dann wäre der Verlust beim neuladen nicht so groß.

Ich lege das Image wöchentlich an. Hat sich bisher als bestens erwiesen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 apollo4 „wenn Du dann schon dabei bist lege unbedigt danach ein ...“
Optionen

Könnte es auch mit meinem Netzwerk zusammenhängen? Habe insgesamt 3 Geräte vernetzt: 1. XP SP3,  2. Win7 (64) Desktop , und 3. Das Sorgenkind Win7 (32) laptop.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hac004 „Könnte es auch mit meinem Netzwerk zusammenhängen? Habe ...“
Optionen
Könnte es auch mit meinem Netzwerk zusammenhängen?

Wie kommst Du denn darauf?

Wenn Du das Netzwerk nur über DHCP eingrichtet hast sollte das nicht das Problem sein.  Natürlich sind Netzdaten vergeben besser.

Wie hast Du das Netzwerk eingerichtet?

Als ich die Fehlermeldung mal gesucht habe ist mir so einiges aufgefallen wie Malware. Das passt dann in soweit in die Geschichte zu MSE.

Ob das aber mit den shutdown zusammen hängt?

Ich kenne so ein Problem nicht obwohl ich auch ein Netzwerk habe.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen