Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WIN 7-(Neu)Installation

BigNano / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
habe ein - für mich - unlösbares Problem:

Rechner komplett neu gebaut. Win 7 installiert. Alles OK. Um einige Experimente zu starten im BIOS Bootreihenfolge geändert um von DVD-LW zu booten. Win7-Installations-DVD eingelegt. DVD bootet nicht! Rechner bootet von Platte trotz eingelegter DVD. BIOS kontrolliert = OK.
Bootversuch von Live-DVD: Rechner bootet problemlos von DVD! Wieder booten von WIN-DVD = siehe oben.

Diverse (jungfräuliche) Festplatten probiert (konventionell und SSD), SATA-Kabel gewechselt.

Immer folgende Fehlermeldung (allerdings in englisch):

---
Windows hat ein Problem bei der Kommunikation mit einem am Computer angeschlossenen Gerät erkannt.

Dieser Fehler kann durch das Abtrennen eines Wechselspeichergerätes (z.B. ein USB-Laufwerk) während der Verwendung des Geräts oder durch fehlerhafte Hardware (z.B. eine nicht reagierende Festplatte oder ein CD-ROM-Laufwerk) verursacht werden. Vergewissern Sie sich, dass alle Wechselspeichergeräte ordnungsgemäß angeschlossen sind, und starten Sie den Computer neu.

Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Status: 0xc00000e9
Info: Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler
---

Den dieser Fehlermeldung beiliegenden RAM-Test mehrere Stunden laufen lassen: RAM OK.
Immer wieder obige Fehlermeldung. Diverse Live-DVDs booten fehlerfrei - Win7 nicht!

Alle Anschlüsse bis zum Nötigsten abgesteckt. Nur USB-Tastatur, USB-Maus und HDMI-Monitor angeschlossen. Also keine anderen externen (USB)Geräte.

Aus dieser Schleife kein entrinnen! Woran liegt es? Was mache ich falsch?
Übrigens: XP lässt sich installieren!

---
System:
Board: ASUS M5A99X EVO R2.0
BIOS: AMI 2201 11/25/2013 Rev. 4.6
Prozessor: AMD FX-8350 8core
Memory: Corsair CMX16GX3M2A1600C11 16GiB [2x8]
Grafik: ASUS Geforce GTX 660
DVD-LW: ASUS BlueRay BW-16D1HT
WIN 7-x64 (Original-DVD, gebrannte .iso-DVD)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BigNano „WIN 7-(Neu)Installation“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
BigNano Alpha13 „http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/HelpDesk ...“
Optionen

sorry @alpha13, hatte win7 bereits einmal funktionierend installiert

Das Problem tauchte erst auf, als ich mit der Original-Installations-DVD Änderungen vornehmen wollte. Es gibt seitdem kein Win-booten mehr (außer s.o.).

Da ich auch keine BIOS-Änderungen vorgenommen habe (DVD-Boot war noch von der Erstinstallation eingeschaltet) kann ein BIOS-Update dieses WIN-7 Bootproblem nicht lösen.

Auch diverse RAM-Wechsel und -Tests ergaben kein anderes Ergebnis. Sogar ein kompletter Neu-RAM-Tausch bringt kein anderes Ergebnis.

Selbst den BR-Brenner habe ich gegen einen DL-Brenner gewechselt.

Bisheriges Fazit: Win7-Hardwareproblem (kann es so etwas geben wenn es nicht gerade ein 10 Jahre altes Board ist?) sehr unwahrscheinlich.

System-Nachtrag: Win-7x64 ist eine Pro-Version.

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BigNano „sorry @alpha13, hatte win7 bereits einmal funktionierend ...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

Ein Biosupdate ist da sonst definitiv ne Option!

Welches Bios ist drauf?

bei Antwort benachrichtigen
BigNano Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper gemacht? Ein Biosupdate ist da sonst ...“
Optionen

sorry @alpha13 ohne Dir nahe treten zu wollen, aber ich habe den Eindruck Du hast die Eröffnung nicht gelesen. Sonst wüsstest Du die BIOS-Version.

Kannst Du mir sagen, warum ich unbedingt ein BIOS-Update machen soll? Ich sehe das nicht als Option. Siehe oben!

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BigNano „sorry @alpha13 ohne Dir nahe treten zu wollen, aber ich habe ...“
Optionen

Weil das die absolute Standard Prozedur bei solchen Probs ist und das BIOS 2501 ist schon mindestenst 3 Versionen neuer als 2201 und nicht selten werden da Probs behoben, die nicht in der Changelog angegeben sind!

Ein CMOS-Clear per Jumper ist da auch ne absolute Standard Prozedur, die oft hilft!!!

bei Antwort benachrichtigen
BigNano Alpha13 „Weil das die absolute Standard Prozedur bei solchen Probs ...“
Optionen

@alpha13, Deine Standardprozedur ist kein Allheilmittel:

BIOS resettet. BIOS upgedatet. RAM bis auf einen Riegel (8GiB) abgespeckt. Mit allen Riegeln einzeln alle 4 Slots durchprobiert.

Alle Anschlüsse bis zum Nötigsten abgesteckt (nur USB-Tastatur, USB-Maus und HDMI-Monitor angeschlossen). Also keine anderen externen (USB)Geräte.

Die Systembenachrichtigung meldete einmal SAMSUNG HD HD252HJ SATA Disk Device auswerfen. Dies ist die einzige HD im System. Angeschlossen auf SATA-Port 1. Alle 6 Ports im AHCI-Mode. Auch nach Umstellung auf IDE keine Änderung.

Im Sauerland sagt man jetzt: un nu?

mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 BigNano „@alpha13, Deine Standardprozedur ist kein Allheilmittel: ...“
Optionen
un nu?


Anhand der Beschreibung würde ich die Macke doch erst einmal bei der ISO/W7 suchen. Lade diese noch einmal herunter und versuche eine Installation von USB:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren-2055805.html

Dann steht da noch im Handbuch, das für eine korrekte Funktion der optischen Laufwerke die SATA-Ports 1-4 auf AHCI stehen sollten und die Ports 5+6 auf IDE. Stehen alle Ports auf AHCI, kann es bei der Installation zu Erkennungsproblemen bei den optischen Laufwerken führen.

bei Antwort benachrichtigen
BigNano Nachtrag zu: „WIN 7-(Neu)Installation“
Optionen

Hallo Forum,

Problem gefunden!

Da ich keine "neutralen" Testmöglicjkeiten hatte bin ich mit dem Rechner bei einem Händler gewesen. Dort ist das Problem nicht aufgetreten! Da ich dabei war, habe ich gesehen was der Händler gemacht hat.

Wieder zu Hause: Das Problem war wieder da! Jetzt stellte sich mir die Frage nach dem Unterschied.

Mir war dann aufgefallen, dass beim Händler der Monitor an DVI gesteckt war, bei mir aber an HDMI. Also habe ich auch umgesteckt. Und siehe da: Problem beseitigt! D.h. der Monitor ist im HDMI-Teil defekt.

Das habe ich im Vorfeld bei all den anderen Tests allerdings nicht getestet. Auf die Idee wäre ich bei diesem Fehler nie gekommen.

Fazit: Das Problem ist beseitigt. Den Zusammenhang verstehe ich aber nicht.

Danke für die Hilfe-Versuche. Mfg BigNano

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 BigNano „Hallo Forum, Problem gefunden! Da ich keine neutralen ...“
Optionen

Oh heilige Scheisse;-)

Da muss erst einmal jemand dahinter kommen.

Auf diesen Wink mit dem Zaunspfahl hin, habe ich die Suchmaschine einmal mit 'hdmi installation windows' gefüttert und siehe da, das ist gar nicht mal selten.
Daher ist es vielleicht ein Trost, dass HDMI gar nicht kaputt sein muss, sondern die Ursache selbst ist und nach der Installation der Grafiktreiber dieser Ausgang auch funktionieren müsste.

Das kannst Du eventuell noch einmal testen. und wenn so etwas wieder auftritt, hast du ein kleines Häkchen im Hinterkopf.

bei Antwort benachrichtigen