Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Registry W7-Pro über 100MB groß

fritschi2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe W7-Pro seit über 2 Jahren nicht neu aufgesetzt. Jetzt ist die Registry über 100 MB groß (exportiert 330 MB).

Ist das noch normal, oder sollte ich da was machen? Ausser einer Neuinstallation gibt es da ja keine Möglichkeit.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Registry W7-Pro über 100MB groß“
Optionen

Also an Deiner Stelle würde ich jetzt alle Tools drüberjagen, welche eine 'Bereinigung' der Registry anbieten;-)

Oder, warte mal kurz....

...nee, das lässt Du besser sein.

Die Registry ist eine Datenbank und deren Grösse hat null Einfluss auf die Ausführungsgeschwindigkeit des Systems. Das Gefummel darin bringt also überhaupt nichts ausser dem Gefühl, etwas gemacht zu haben.
Einen gewissen Einfluss auf die Grösse hat es, wenn Du die Registry exportierst und importierst, ansonsten s.o.

http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/2588-registry-aufraeumen.html

Mache also einen Haken an diesen Gedanken und lasse die Registry, wie sie ist!

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Also an Deiner Stelle würde ich jetzt alle Tools ...“
Optionen
Es ist nicht nötig die Registry aufzuräumen, denn das ist eine Datenbank in der alle Einträge, Werte und Schlüssel immer selektiv angesprungen werden. Es muss also nicht gesucht werden sondern jedes Programm, das einen Wert lesen muss, weiss exakt wo dieser Wert steht. Ungültige, verwaiste oder leere Einträge haben aus diesem Grund nur dann eine Auswirkung, wenn ein solcher Eintrag angesprungen wird. Das führt dann zu einer Fehlermeldung - was in der Praxis aber recht selten vorkommt.

Das sagt alles - ich lasse also die Hände weg von der Registry und nach dem ich gerade einen 6GB Problem (siehe Fred) auf der Spur bin jucken mich die paar MB nicht mehr

bei Antwort benachrichtigen