Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Platznot ! Lässt sich das virt. XP eigentlich auf and. LW legen

Alibaba / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönes neues Jahr !

Tja, Probleme... Ich habe eine 60GB-SSD für die System-Partition angeschafft und buchstäblich Alles ausgelagert (Eig. Dateien, Temp, Progs, etc.), was irgendwie ging. Das letzte MS-Update, bei dem es genau um diesen Platzhunger von Win7 ging, hat mich noch kurzfristig gerettet (ne Zeitlang 4-5GB frei), aber das ist jetzt auch schon aufgezehrt und ich hab meistens 2 Komma bis 3 Komma GB. Schätze, mein System wird merklich träger, und eigentlich sollte ein i5 mit SSD schon flitzen...

Die mit Abstand grössten Fresser auf diesen knapp 60GB sind:

Windows Virtual PC mit knapp über 12GB, sowie die beiden Windows-Ordner Winsxs mit knapp 9GB und Installer mit 6GB.

Lässt sich bei Letzteren evtl. was sparen oder, wie gesagt, Win Virtual PC auslagern ? Ggfls. was oder wie ?

Alibaba

 

 

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alibaba „Platznot ! Lässt sich das virt. XP eigentlich auf and. LW legen“
Optionen

Einfach mal Müll löschen.

Mein XP hat gerade mal 3 GB.

 

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_265507 „Einfach mal Müll löschen. Mein XP hat gerade mal 3 GB.“
Optionen

Tja, leicht gesagt... Mein virt. XP hat innerhalb seiner eigenen Umgebung ca. 4,8 GB. Da ausser nem halben Dutzend "geliebter" alter 16Bit-Programme, sogar noch relative Winzlinge, und dem Total Commander nichts darin installiert ist, bewegt sich der monatlich anfallende Müll im Kilobyte-Bereich. Aaaaber...auf Win7-Ebene im Ordner "Virtuelle Computer" hat die VHD-Datei 12GB und die VSV-Datei 0,6GB.

Aber laut mi-wes Tip scheint das Auslagern tatsächlich zu gehen. Muss erstmal in die Koje und heute nachmittag versuch ich das mal. Wenns klappt, gebe ich Meldung - wenn nicht, auch.

Bis dann..

Alibaba

 

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Platznot ! Lässt sich das virt. XP eigentlich auf and. LW legen“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Geht anscheinend: ...“
Optionen

Vielen Dank, Super-Tip, geht astrein !! Damit bin ich erstmal aus dem Schneider, bis ich die Zeit und den Nerv finde, mein System komplett neu aufzusetzen. Wobei Win7 ja nicht das Problem ist, eher mein Sammelsurium von ach so wichtigen Programmen und die persönlichen "Specials". Früher hab ich stets gerne da rumgewurschtelt, aber mit zunehmendem Alter ists für mich nur noch lästig...

Komisch übrigens, hatte gedacht, der virtuelle XP-Mode von Win7 wäre sowas von tief mit dem System verbandelt, dass dieser total einfache Eingriff gar nicht machbar wäre. Wieder was dazugelernt !

Alles paletti, tausend Dank

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Vielen Dank, Super-Tip, geht astrein !! Damit bin ich ...“
Optionen
geht astrein !!

Na wenigstens etwas. Da ist der Rechner zumindest mal temporär gerettet:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Na wenigstens etwas. Da ist der Rechner zumindest mal ...“
Optionen

Und "geht wieder wie Sau" ! Ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Boah, was das ausmacht, sowas bringt kein Tuningtip oder so.

Vielleicht noch ne Anschlussfrage, statt nem neuen Thread. Mir ist klar, dass das nur temporäre Rettung war. Win7 "schwillt" nunmal und ne 60er SSD (um die 57GB) ist naturgemäss etwas zu klein - trotz juekis Install- und Verlege-Tutorials. Wenn ich so die endlosen Beschwerden im Netz bzgl. SSD verfolge, habe ich mit meiner OCZ Agility 3 grosses Glück gehabt. Deswegen, und weil ich finanziell nicht so gut gesattelt bin, habe ich Angst, mir ne neue und grössere SSD zuzulegen. Das scheint mir bei noch immer eine Art Feldversuch für diese Technik zu sein, würde ich mal unken. OCZ geht evtl. übern Jordan und trotz meiner Guten habe ich auch schon massig Gefluche über dieses Modell gelesen. Alles irgendwie keine Patentlösung in Sicht. Wie seht Ihr das ? Einfach noch warten, auf gut Glück nochmal das gleiche Modell etwas grösser kaufen, Testberichte lesen und "bestmöglich" kaufen, oder, oder...?

Der PC ist auf dem Stand Sommer 2013, schon Alles auf V.3.0 (PCIx, SATA, USB) und soll eigentlich noch wenigstens 2-3 Jahre halten.

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Und geht wieder wie Sau ! Ein Unterschied wie Tag und Nacht ...“
Optionen
Win7 "schwillt" nunmal und ne 60er SSD (um die 57GB) ist naturgemäss etwas zu klein

Also 60 GB sollten für Win 7 eigentlich dicke reichen. Meine Win 7 Partition hat, mit reichlich installierten Programmen und Auslagerungsdatei (Ruhezustand habe ich deaktiviert) , so etwa 25 GB.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mi~we „Also 60 GB sollten für Win 7 eigentlich dicke reichen. ...“
Optionen

Ja, für das System.

Alles andere auf die HDD.

Div. Tmp etc in eine RAMDisc.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_305164 „Ja, für das System. Alles andere auf die HDD. Div. Tmp etc ...“
Optionen

Das ist schon klar, dass 60GB für Win7 ausreichend sind, dicke sogar. Aber nur als frisches System. Ich habe auch mal festgestellt, wie prima doch die 60er Platte reicht. Mit den seitens Lockenfrosch angesprochenen Auslagerungen (sämtliche Programme, soweit möglich, Eigene Dateien, Temps, und auch so gerne selbstherrlich vergebene Einträge von Spielen, usw. auf C:). Mit frischem System und den erwähnten Auslagerungen hatte ich 17-18 GB frei gehabt, und das mit Virt. XP auf C: Nur ist das stark geschrumpft.

Ich hab mir mit dem Programm Treesize mal die Grössen der Ordner auf C: betrachtet. Und wie oben angegeben gabs NUR drei nennenswert grosse Ordner, wenn man C:\Windows als Gesamtheit mal ausser acht lässt. Ausser denen wäre die hiberfil.sys mit rund 6GB der nächstgrösste Kandidat (ich nutze das aber gerne) und letztendlich noch die C-Bestandteile von Age of Empires III mit 3,8GB. Absolut ALLES sonst liegt sogar noch weit darunter. Die echten "Kracher" sind und bleiben Winsxs und Installer im Windows-Verzeichnis. Ich hatte letztlich mal hier eine Diskussion gesehen, ob und mit welchem Risiko man die Backups der Updates (das ist ja Winsxs - oder ?) entfernen kann bzw. wieweit die überhaupt nützlich sind. Habt Ihr das mitbekommen ? Installer scheint mir doch zu wichtig zu sein. Oder verwechsle ich da was ?

Alibaba

 

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Das ist schon klar, dass 60GB für Win7 ausreichend sind, ...“
Optionen
ob und mit welchem Risiko man die Backups der Updates (das ist ja Winsxs - oder ?) entfernen kann

http://www.thewindowsclub.com/winsxs-folder-windows-7-8

Und wie groß der Winsxs-Ordner jetzt tatsächlich ist, scheint ein ewiges Mysterium zu bleiben.

http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/10/08/breaking-news-reduce-the-size-of-the-winsxs-directory-and-free-up-disk-space-with-a-new-update-for-windows-7-sp1-clients.aspx

Anderweitig sollte man an dem Winsxs-Ordner nicht rumfummeln!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „http://www.thewindowsclub.com/winsxs-folder-windows-7-8 Und ...“
Optionen

Hab die Artikel zwar gelesen, bin aber der gleichen Meinung wie Du (nicht dran rumfummeln). Da System-neu-machen sowieso wieder ansteht, freu ich mich über den durch Auslagerung des virt. XPs erhaltenen Platz und lass es erstmal gut sein.

Danke und Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen