Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

PC schaltet sich selbständig aus

bergfex1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit Hilfe von Garmin Express wollte ich ein Kartenupdate für mein Navi durchführen. Nach der Einwahl und der Identifizierung meines Gerätes begann der Download von Garmin. Nach einiger Zeit schaltete sich der PC unvermittelt aus. Der Bildschirm wurde schwarz und der Download brach ab und das System ließ sich weder mit der Maus noch mit der Tastatur noch mit dem Hauptschalter am PC reaktivieren. Ich  musste den PC vom Stromnetz trennen um den PC endgültig abzuschalten. Nach dem Anschluss an das Stromnetz startete der PC -ohne Betätigung des Hauptschalters- neu. Dieses Spielchen wiederholte sich 3mal, dann gab ich auf.

Mein System: Windows 7 auf einer zweiten Festplatte (O:). Auf C: läuft noch XP.

Wer kann das Phänomen erklären und Tipps zur Abhilfe geben?

Gruß Werner

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bergfex1 „PC schaltet sich selbständig aus“
Optionen
Nach dem Anschluss an das Stromnetz startete der PC -ohne Betätigung des Hauptschalters- neu

Klemmt der Einschaltknopf?
Falls ja, versuche mal, ihn aus der Verklemmung herauszulösen.

Falls nein, ziehe das Stromkabel vom Rechner ab und betätige dann den Einschaltknopf für die Dauer von ca. 30 Sekunden. Dadurch werden Spanungsreste im Netzteil und Rechner entladen.

Anschließend das Stromkabel wieder anschließen und den Rechner einschalten. Mit etwas Glück war's das. Falls das Problem weiterhin besteht -> Netzteil tauschen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Klemmt der Einschaltknopf? Falls ja, versuche mal, ihn aus ...“
Optionen
Netzteil tauschen.

Denke ich auch, das könnte der Thermoschutz sein. Die Kiste wird dann zu heiß.

bei Antwort benachrichtigen