Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Netzwerk einrichten/3Rechner

Rolfus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Netzwerk auf zwei Rechnern betrieben. Nun kommt ein dritter hinzu und soll vom Hauptrechner aus erreichbar sein. Daten hin und her schieben. habe im Heimnetzwerk Beitreten gewählt und das Netzwerkpasswort vom Hauptrechner eingegeben.
Danach wurde der zusätzliche Rechner erkannt aber kein Zgriff auf die Daten möglich. Ordner freigegeben, trotzdem kein Zugriff.
Nun versuche ich die Heimnetzgruppe wieder zu verlassen um Neu anzufagen auf allen im Netzwerk befindlichen Geräten. Auf dem hinzugefügten dritten Rechner lässt sich die Heimnetzgruppe nicht verlassen. Der Befehl wird nicht angenommen. Was ist zu tun?

Hilfe, Gruß Rolfus

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Rolfus „Netzwerk einrichten/3Rechner“
Optionen

Moin,

ein paar mehr Angaben wären hilfreich gewesen, z.B. das verwendete Betriebssystem. Daher gehe ich von Windows 7 aus.

Bei sowas hilft nur ein Step-by-Step, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

http://www.computerwoche.de/a/heimnetzwerk-mit-windows-7-einrichten,2510714

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Netzwerke-einrichten-unter-Windows-7-3451484.html

Wichtig ist u.A. das das Netzwerk beim neuen Rechner als Heimnetzwerk eingerichtet wurde, nicht Arbeitsplatz.

Die Heimnetzgruppe würde ich für sowas überhaupt nicht verwenden, es ist nur eine zusätzliche Funktion, die Microsoft eingeführt hat. Ich würde das klassische Arbeitsgruppen-Netzwerk bevorzugen.

Dabei wichtig:

- gleiche Arbeitsgruppe

- gleicher User-Account

- gleiches Passwort für den Account

- oder die kennwortgeschützte Freigabe abschalten

http://explipedia.de/kennwortschutz-bei-freigabe-ausschalten/

Störfaktoren können auch externe Programme sein, z.B. Security-Suites bzw. die Einstellungen der Firewall.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Rolfus Maybe „Moin, ein paar mehr Angaben wären hilfreich gewesen, z.B. ...“
Optionen

Hallo Maybe,

ja ich habe WIN 7 ultimate 64 bit auf allen Rechnern, das Problem ist die Heimnetzgruppe auf dem 3. Rechner zu verlassen um alles neu einzurichten. D.h. ich gebe auf allen Rechnern als Arbeitsgruppe "Workgroup" ein, verwende ein neues Kennwort und es sollte eigentlich dann gehen. Auf dem Hauptrechner, von dem ich alle drei Rechner mit Daten versorgen will, kann ich nun die Heimnetzgruppe auch nicht mehr verlassen, um neu einzurichten.Gestern Abend 3 Std. probiert. Heute soll es weitergehen aber ohne Kennung gehtes nicht. Ich gehe gern schrittweise vor aber muss zunächst aus der heinnetzwergruppe raus, was nicht geht.
 Ich lese deine o.g. Hinweise heute Abend, hoffentlich kriege ich es hin.

Danke

Rolfus

oder hast Du jetzt noch einige weitere Hinweise für mich ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Rolfus „Hallo Maybe, ja ich habe WIN 7 ultimate 64 bit auf allen ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen