Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Klonen mit True Image 2015 auf externe SSD

Geno1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe in meinem ThinkPad eine Hitachi HDD, die ich auf eine externe SSD klonen will, die anschließend die HDD im ThinkPad ersetzen soll.

Ich habe die SSD über USB angeschlossen, in der Datenträgerverwaltung wird sie auch erkannt als jungfräulich, aber anscheinend nicht von True Image, wo mir bei der Anwahl von 'Klonen' gesagt wird, dass ich nur ein Laufwerk im Computer hätte, auf das geklont werden kann.

Im TrueImage-Handbuch lese ich allerdings, dass man mit der Platte, auf die geklont werden soll, vorher nichts machen darf.

Was habe ich denn nun falsch gemacht? Wie muss ich vorgehen? Soll ich die SSD denn vorher in der Datenträgerveraltung anmelden und partitionieren? Ich will ja nun nichts versauen.

Wer hat Erfahrung mit dem Klonen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Geno1 „Klonen mit True Image 2015 auf externe SSD“
Optionen

Bei dem Klonen wird die Ursprungsplatte 1:1 übertragen, egal was vorher auf der 2. Platte drauf war. Es wird eine Warnung ausgegeben, dass die alten Inhalte verlorengehen und das wars.
Ich klone ab und zu mal meine Platte SSD auf eine HD für den Fall, dass meine Platte mal die Hufe hochreisst, dann habe ich gleich Ersatz.   

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Waldschrat_70 „Bei dem Klonen wird die Ursprungsplatte 1:1 übertragen, ...“
Optionen

Tja, mein lieber Jürgen, du hast aber nicht erwähjnt, ob dein Computer/Laptop zwei oder nur eine Festplatte beinhaltet oder ob die zweite Platte extern angeschlossen ist ... und das ist ja gerade der springende Punkt.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Geno1 „Tja, mein lieber Jürgen, du hast aber nicht erwähjnt, ob ...“
Optionen

In meinem Lap ist eine SSD und die HD schleiße ich über USB an, es gibt da so Kit mit dem ich das kann.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Waldschrat_70 „Bei dem Klonen wird die Ursprungsplatte 1:1 übertragen, ...“
Optionen
... 1:1 übertragen ...

Stimmt nur bedingt, wenn man die entsprechende Einstellung wählt. 
Ansonsten geht es auch proportional auf größere oder kleinere Platte

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Geno1 „Klonen mit True Image 2015 auf externe SSD“
Optionen

Hallo Egon,

ich habe noch nie geklont!

Die Platte auf NTFS formatieren kann nicht verkehrt sein. Acronis schreibt viel. Papier ist geduldig!

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5115/~/manuelles-klonen-einer-platte-mit-der-software-%26%2334%3Bacronis-true-image-wd

Bei der Samsung wird eine Software, für HDD auf SSD, klonen  mitgeliefert.

Normales klonen ist nicht das gelbe vom Ei!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Kabelschrat „Hallo Egon, ich habe noch nie geklont! Die Platte auf NTFS ...“
Optionen

Ich mache das seit Acronis 12 und habe bisher nie Probleme gehabt. Ich habe die geklonte Platte mal eingebaut - Alles in Ordnung.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Waldschrat_70 „Ich mache das seit Acronis 12 und habe bisher nie Probleme ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Geno1 „Klonen mit True Image 2015 auf externe SSD“
Optionen

Hallo,

hast Du die neue Festplatte denn initialisiert und formatiert? Falls nicht würde

das erklären, daß sie Windows erkennt, Acronis aber nicht.

http://www.wintotal.de/das-erbe-von-fdisk-datentraegerverwaltung-unter-windows/

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_320096 „Hallo, hast Du die neue Festplatte denn initialisiert und ...“
Optionen

Nein, ich habe nichts mit der SSD gemacht. So wie ich es im Acronis-Handbuch verstanden habe, sollte die SSD jungfräulich verwendet werden.

Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Geno1 „Nein, ich habe nichts mit der SSD gemacht. So wie ich es im ...“
Optionen

Initialisieren mußt Du sie auf jeden Fall, sonst wird sie von Acronis nicht

erkannt. Was das Formatieren angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber

schaden kann es auch nicht (natürlich NTFS).

Initalisieren: In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf die Festplatte mit

dem Eintrag "nicht initialisiert" und anschließend "Datenträger initialisieren". In dem

Wintotal-Link s. o. wird alles gut erklärt.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_320096 „Initialisieren mußt Du sie auf jeden Fall, sonst wird sie ...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Das Initialisieren an sich ist ja kein Problem. Der Beitrag von WIN-Total ist aber sehr interessant. Es kann nie schaden, so etwas noch einmal zu lesen, damit die alte Birne wieder aufgefrischt wird.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Klonen mit True Image 2015 auf externe SSD“
Optionen

Das du nach diesem klonen Änderungen im System vornehmen musst, ist dir klar?

Prefetch, Defrag, Alignment, Trim usw. müssen angepasst werden!

Bei einer Neuinstallation von WIN7 oder 8 erkennt WIN die SSD und richtet das System automatisch so ein..

Nebenbei gibt es für die Samsung-EVO kostenlos die Software, die das bis auf das Alignment automatisch einstellen kann, wenn von einer HDD geklont wurde!

Soviel noch mal zur EVO...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Das du nach diesem klonen Änderungen im System vornehmen ...“
Optionen

Danke Luttyy, ich habe mir vorhin die Samsung SSD bei Amazon bestellt, die mit der Software wohl alles etwas einfacher gegenüber True Image macht.

Die Änderungen sind mir teilweise schon klar. Was aber das Alignment betrifft, da stehe ich doch wie der Ochs vorm Berg.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Danke Luttyy, ich habe mir vorhin die Samsung SSD bei Amazon ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Über das Thema Alignment hatte ich ja seiner Zeit schon ...“
Optionen

Ja, Luttyy, habe ich vorhin auch schon angeklickt, werde ich aber schnellstens nachholen.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Ja, Luttyy, habe ich vorhin auch schon angeklickt, werde ich ...“
Optionen

Das gab aber dann auch Probleme!

Nach jedem zurückklonen, auch von SSD auf SSD, stimmte das Alignment nicht mehr und ich musste es jedes mal neu ausrichten!

Dann hatte ich die Nase voll davon und habe eine kompl. Neuinstallation auf die SSD gemacht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Das gab aber dann auch Probleme! Nach jedem zurückklonen, ...“
Optionen

Ich habe mir vorhin schon einmal den entsrechenden Artikel in 'Win-Total' durchgelesen.

Manuell kann man da wohl kaum etwas korrigieren? Es bleibt wohl nur das Paragon Alignment Tool?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Ich habe mir vorhin schon einmal den entsrechenden Artikel ...“
Optionen

Wie gesagt, das Tool funzt zwar einmalig, beim zurückklonen dann wieder von vorne..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Wie gesagt, das Tool funzt zwar einmalig, beim zurückklonen ...“
Optionen

Guten Morgen luttyy, ich lasse ja nicht locker.

Jetzt habe ich mich mal durch die Angebote von Alignment Tools hindurchgewühlt und bin bei Amazon hängengeblieben, die das

Paragon Alignment Tool 4.0 Professional für 17,99 € anbieten.

Kannst du mir bitte sagen, ob ich mir damit das richtige Tool anschaffen würde? Ich möchte mir nicht unbedingt noch mehr unbrauchbaren Müll kaufen.

Danke im Voraus.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Guten Morgen luttyy, ich lasse ja nicht locker. Jetzt habe ...“
Optionen

Das ist schon das richtige, wie ich aber auch lese, gibt es das von Samsung auch umsonst! (Musst du suchen)

Könntest du dir aber alles ersparen, wenn du eine Neuinstallation auf die SSD machst..

Hier noch ein paar Informationen:

http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Geschwindigkeit-Lebensdauer-Tuning-5_45665079.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Das ist schon das richtige, wie ich aber auch lese, gibt es ...“
Optionen

Danke, inzwischen habe ich aber schon festgestellt, dass es das Ding bei Paragon noch billiger gibt.

Du hastja recht mit der Neuinstallation, aber dann kommt der ganze Horror mit den Lizenzen, die ich erst einmal zusammensuchen muss, dann die verschiedenen Programme, die allerdings nicht so viele sind.

Aber wenn du es mir schon so empfiehlst, muss ich es mir tatsächlich überlegen. Auf jeden Fall spare ich mir schon mal das Alignment Tool.

Jetzt werde ich mir erst einmal den Link von dir anschauen.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Geno1 „Danke, inzwischen habe ich aber schon festgestellt, dass es ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Über das Thema Alignment hatte ich ja seiner Zeit schon ...“
Optionen

Noch etwas: Die Samsung SSD habe ich eigentlich nur bestellt, weil bei Amazon eine wunderbare Rezension zu lesen ist, in der die tolle Leistung der SSD beschrieben ist.

Ob ich diese Leistung nun brauche, ist eine ganz andere Sache, aber als ungeduldiger Mensch freut man sich doch, wenn der Klappi etwas flotter arbeitet.

Egon

bei Antwort benachrichtigen