Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

IE - Reste, wie entfernen?

gelöscht_311356 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Installtionsversuch mit IE 11 wird abgebrochen, da angeblich bereits eine jüngere Version installiert sei.  Ist ab nichts da.  Bei IE 10 heisst es, dass diese Version schon installiert sei.  Stimmmt auch nicht.

Frage:  Gibt es tatsächlich kein Tool, ich probierte schon etliche, auch solche von MS, womit man Reste entfernen kann?  Unter Programme ist auch nichts (mehr)  von einem IE zu sehen.  Ehe ich W 7 wieder neu aufsetze, werfe ich den ganzen Krempel weg.  Das Spannende dabei ist auch, dass drei vorhandene, aber voneinander unabhängige Rechner unterschiedlich reagieren.  Das beginnt bereits bei den Sicherheitsupdates, die trotz einheitlichen Einstellungen unterschiedlich ablaufen.

Zeitgleich kommt hinzu, dass man auch Hardware sicher entfernen nicht mehr bedienen kann - es wird nur ein Drucker angezeigt.  Dieses Thema alleine ergibt an die 20.000 Fundstellen mit Google.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_311356 „IE - Reste, wie entfernen?“
Optionen

Welche Version des IE hast du denn jetzt drauf? Irgendeine Version des IE muss ja da sein.

Man kann (etwa bei einer fehlgeschlagenen Installation) den IE 11 auch über die Eingabeaufforderung wieder entfernen, falls das anderweitig nicht klappt:

http://techdows.com/2013/09/how-to-uninstall-ie11-on-windows-7-that-restores-previous-version-to-ie10ie9ie8.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mi~we „Welche Version des IE hast du denn jetzt drauf? Irgendeine ...“
Optionen

Wie schon gesagt, nichts/keinen IE!

Offenbar ist durch irgendein Bereinigungssystem alles Sichtbare entfernt worden.  Es gibt nichts beim IE zu deinstallieren, es gibt auch keinen Programmordner für den Internet Explorer.  Beim Versuch, eine aktuelle Version 11 zu installieren, wird diese mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass bereits eine jüngere vorhanden sei!  Versucht man dasselbe mit einer Version 1o, kommt die ähnliche Meldung, dass diese Version bereit vorhanden ist.

Ich nutrze zwar so gut wie ausschließlich FF 27, benötige fallweise aber auch einen IE.  Leider kenne ich mich in den Tiefen der Registry nicht aus, daher mein Hilferuf.  Einen Neuaufbau meiner W 7 pr - Installation mit über 240 Programmen möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_311356 „Wie schon gesagt, nichts/keinen IE! Offenbar ist durch ...“
Optionen

Der Ordner C:\program files\Internet Explorer ist also nicht mehr vorhanden?

Hast du einen Wiederherstellungspunkt vor deinem gescheiterten IE 11 Experiment? Wenn ja, würde ich es einfach mal mit der Systemwiederherstellung versuchen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mi~we „Der Ordner C: program files Internet Explorer ist also nicht ...“
Optionen

Ja, der Ordner ist nicht mehr vorhanden.  Wiederherstellung würde nichts nutzen, da der Zeitpunkt des Ausfalls/Defekt unbekannt ist.  Es war gestern in diesem Jahr der erste Versuch, den IE zu starten.  Es gab ihn nicht mehr, und eine Neuinstallation scheiterte wie geschildert.

Von irgendwoher muss das Installationsprogramm doch erfahren, dass ein IE11 bereits auf dem Rechner war - und deshaln die Anweisung erteilen, zunächst diese Version zu deinstallieren!

Von wo, das ist die Frage.  Und wenn man das weiß, könnte man vielleicht dort sauber machen.  Mein Hirn und das eines so genannten  Fachinformatikers, der PC betreut, ist dazu aber zu klein.  Eine pauschale Fehlerlösung an ein Serviceunternehmen / MS Partner möchte und kann ich aber auch nicht beauftragen.  Wer weiß, ob der Techniker dort schon mal einen "Computer" gesehen hat.  Man verlangt "je angefangene halbe Stunde" ein Honrar, wofür sich mein Zahnarzt die Hände reiben würde...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_311356 „Ja, der Ordner ist nicht mehr vorhanden. Wiederherstellung ...“
Optionen

Hallo el4546,

versuche die Systemdatenreparatur, dadurch werden auch fehlende Daten wiederhergestellt. Wie es geht, wird im folgenden Link beschrieben und du musst vorher deine Windows 7-DVD raussuchen und einlegen:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-systemdateien-pruefen-und-reparieren.htm

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen