Hi!
Dass kann doch mit der Umstellung IDE auf AHCI (zwecks Hotplug ESATA) nichts zu tun haben - oder?
Das lässt sich nur schwer sagen, zumal MS da selbst auch ind er eigenen FAQ nichts wirklich konkretes schreibt:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/activating-windows-faq#1TC=windows-7
---------------------
Vielleicht. Wenn Sie eine wesentliche Änderung an der Hardware des Computers vornehmen, z. B. gleichzeitiges Aktualisieren der Festplatte und des Arbeitsspeichers, müssen Sie Windows ggf. erneut aktivieren.
---------------------
Umstellen von IDE auf AHCI bedeutet, das neue Treiber für die Festplatte verwendet werden. Mag sein, dass das schon als "Aktualisierung der Festplatte" registriert wird. Ob Windows intern die festgestellten Änderungen sammelt und dann "loslegt" wenn der Änderungszähler voll ist, vermute ich zwar - kann das aber nicht belegen.
Eine Erklärung die XP und Win7 umfasst mit einer Liste der "Punkte" die Hardwareänderungen ausmachen ist hier zu finden:
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich
Da steht, dass bei Win7 bei erreichen von 26 Punkten die Neuaktivierung ausgelöst wird. Aber ob das wirklich im Detail stimmt, weiß vermutlich nur MS selbst. Ich hab jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden, was direkt von MS kommt...
Die letzte Beschreibung findet man zu XP: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb457054.aspx
Hier wird was zu Vista angeboten (was ich mir nicht angesehen habe): http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=21014
Bis dann
Andreas