Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Ersatz/Alternative für den alten Recorder

Andy30 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Win 3.11 bis einschließlich WinXP habe ich den guten alten Macro-/Tastatur-Recorder genutzt. Eingabe von z. B. Strg+Shift+T tippte in jeder beliebigen Anwendung Tauberbischofsheim oder was man sonst dafür definiert hatte.

Da der Recorder ein 16bit-Programm ist, läuft er unter Win7 nicht mehr.

Kennt jemand eine kleine, aber feine Alternative, wenig speicherhungrig und nicht überfrachtet?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Andy30 „Ersatz/Alternative für den alten Recorder“
Optionen

Google kann dir bestimmt helfen.

http://www.kratronic.com/tools-de/recorder/functions/

Den habe ich selbst mal benutzt, weil der Autor mir eine Lizenz geschenkt hat. Und das ist fast 10 Jahre her.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_265507 „Google kann dir bestimmt helfen. ...“
Optionen

Danke, werde ich mal ausprobieren, wenn das Tool auch nach Einsicht in die Beschreibung viel, viel zu umfangreich zu sein scheint, aber was soll man machen ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Andy30 „Danke, werde ich mal ausprobieren, wenn das Tool auch nach ...“
Optionen

Das ist sehr umfangreich und man muss es verstehen lernen.

Ich habe mich seinerzeit mit dem Autor verständigt.

Bestell einfach schöne Grüße von Six..Pack vom i2tlf-Forum, wenn du ihn anschreibst.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_265507 „Das ist sehr umfangreich und man muss es verstehen lernen. ...“
Optionen

Habe ich mal testweise installiert, komme aber nicht mit zurecht. Zum einen wird (wie auch bei anderen Tools dieser Art) für jedes Makro offenbar eine eigene Datei benötigt (im alten Recorder standen alle Makros in nur einer Datei), von denen wohl immer nur eine geöffnet sein kann, zum anderen wird mein Testmakro immer nur innerhalb des Tool-Fensters abgespielt, nicht in einer anderen Anwendung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Andy30 „Habe ich mal testweise installiert, komme aber nicht mit ...“
Optionen

Ich hatte damit auch Probleme und mich mit dem Autor in Verbindung gesetzt.

Später habe ich aufgegeben.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_265507 „Ich hatte damit auch Probleme und mich mit dem Autor in ...“
Optionen

Danke, dann hoffe ich mal, dass noch jemand anderes eine Idee für das Proggi hat.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Danke, dann hoffe ich mal, dass noch jemand anderes eine ...“
Optionen

Bisher keine weiteren Idden mehr bekommen, schade.

Habe mal meinen XP-Recorder (gesamtes Verzeichnis) auf Stick kopiert und von diesem aus auf einem Win7-32bit-System gestartet.

Die Makros werden tadellos ausgeführt.

Auch klappt das Aufzeichnen und Speichern neuer Makros in Win7. Bei der Wiedergabe genau dieser Win7-Makros gibt's allerdings einen BlueScreen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Andy30 „Bisher keine weiteren Idden mehr bekommen, schade. Habe mal ...“
Optionen

Hallo,

kostenpflichtige Progamme, die Makros aufzeichnen und wiedergeben,

gibt es jede Menge. Dieses Freeware-Programm habe ich gefunden:

Mini Mouse Macro

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_320096 „Hallo, kostenpflichtige Progamme, die Makros aufzeichnen und ...“
Optionen

Danke, kann ich leider derzeit nur eingeschränkt testen, weil ich noch nicht das aktuellste .NET-Framework installiert habe.

So weit ich es ausprobieren konnte, sieht's ganz gut aus, ist vor allem sehr schlank.

Ein paar kostenpflichtige Programme habe ich auch mal getestet, sind aber sehr überfrachtet. Es waren aber welche dabei, die davon abgesehen das leisten, was ich suche. Vor allem lassen sich alle Macros mit HotKeys starten, ohne dass man erst eine bestimmte Macrodatei aufrufen muss.

bei Antwort benachrichtigen