Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Energiesparmodus nur für 29 s danach wieder Kennwortabfrage

Weva / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Problemlöser,

Win 7 pro, neu installiert spielt mir einen Streich: Der Energiesparmodus,  funktioniert nur für 29 Sekunden. Danach wacht der Rechner wieder auf und verlangt das  Kennwort. Finde  ich nicht lustig. Dies wiederholt sich so oft, wie ich den Energiesparmodus anwähle. Ich möchte den früheren  Zustand S3 erreichen, am liebsten  mit einer F-Taste.

Oder  die alte Möglichkeit wie in XP mit der Tastenfolge:   Windows, A, S. für Standby. Geht schneller und schont die Maushand.

Mit freundlichem Gruß

Weva

 P.S. Der Rechner: ASUS H81M-Plus,  2 mal 4 GB Kingston KVR16N11S8K2/8,  Intel BX80646134330, 3,5 GHz,  Kingston SSD 120 GB ist Laufwerk C: und Samsung 500 GB SATA mit Laufwerken D, E und G.  Bootet in 16 s, wenn er keine Updates konfiguriert..

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Weva „Energiesparmodus nur für 29 s danach wieder Kennwortabfrage“
Optionen

Moin,

es ist also ein Core i3 Haswell!?

Ist Dein Netzteil auch Haswell-kompatibel?

http://www.tomshardware.de/Enermax-Intel-Haswell-Netzteil-Power-Supply-Kompatibilitat,news-249055.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Weva Maybe „Moin, es ist also ein Core i3 Haswell!? Ist Dein Netzteil ...“
Optionen

Danke Maybee für den Hinweis.  

Ja der Intel Prozessor i3-4330 ist ein Haswell. Beim Netzteil Seasonic 520W S12-520II habe ich wohl in 2facher Hinsicht Fehler gemacht. Ich  habe Kompatibilitätslisten geprüft, aber nicht die richtige des Herstellers und dann doch das falsche gewählt, da es angeblich  modulares Kabelmanagement hat. In der Liste von Seasonic   http://www.bit-tech.net/news/2013/05/14/seasonic-confirms-list-of-haswell-compatibl/1   ist es unter den wenigen nicht kompatiblen angeführt.  Der zweite Fehler ist, dass ich der Amazon Bewertung geglaubt habe, es hätte modulares Kabelmanagement,   http://www.amazon.de/Seasonic-S12II-520-Stromversorgung-Watt-ATX22/dp/B00390P1NO/ref=cm_cr_pr_product_top#productDetails . Das ist eine Falschmeldung. Wäre praktisch gewesen im kleinen ATX Gehäuse. Ich möchte  das  NT nicht zurückschicken, da der Händler Bora keinen Fehler gemacht hat, sondern rasch geliefert hat.  Folgender Trick ist mir  eingefallen:  Man muss den Ruhelaststrom mit einem Widerstand so erhöhen, dass  der Energiesparmodus funktioniert.  Hat jemand Erfahrung, in  welchem  der 3  Stromkreise 3,3 V, 5 V und 12 V man den Strom erhöhen muss, damit der Energiesparmodus funktioniert?  Interessant ist, dass er funktioniert, wenn er durch Inaktivität ausgelöst wird. Dann schaltet auch das NT ab. Auf Tastendruck  schaltet er wieder ein.  Im Energiemanagement sind so viele  Optionen, die ich bisher  nicht kannte. Vielleicht gibt es dabei noch eine nützliche Einstellung.

MfG       Weva

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Weva „Energiesparmodus nur für 29 s danach wieder Kennwortabfrage“
Optionen

Das Aufwachen aus einem Energiesparmodus wird von Windows auch in der Ereignisanzeige protokolliert. Ereignis-Quelle ist da dann "Power-Troubleshooter". Bei "Reaktivierungsquelle" steht dann auch, wer oder was den Rechner wieder aufgeweckt hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Weva mi~we „Das Aufwachen aus einem Energiesparmodus wird von Windows ...“
Optionen

Hallo mi-we,

danke für die Erinnerung an die  Ereignisanzeige. Ich hatte sie vergessen, da XP lange keine Probleme mehr machte. Die neue ist etwas trickreich in der Bedienung.  Habe dann endlich  die Quellen gefunden. Die erste ist normal, der Netzschalter, die zweite  ist der REALTEK PCIe GBE Family Controller , der von der ASUS CD installiert wurde.

Quelle:        Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter

Datum:         24.05.2014 17:16:12

Ereignis-ID:   1

Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2014‎-‎05‎-‎24T15:15:38.494658900Z

Reaktivierungszeit: ‎2014‎-‎05‎-‎24T15:16:11.902010200Z

Reaktivierungsquelle: Gerät -Realtek PCIe GBE Family Controller

Habe Realtek aufgerufen und alle Eistellungen  ausprobiert. Mit keiner lässt  sich das Aufwecken beeinflussen.

Was kann ich als nächstes probieren?   

 In dieser Neuinstallation habe ich Service  pack 1 und 236  updates.

Gruß      Weva

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Weva „Hallo mi-we, danke für die Erinnerung an die ...“
Optionen

Aha, die Netzwerkkarte ist also der Übeltäter.

Habe Realtek aufgerufen und alle Eistellungen  ausprobiert. Mit keiner lässt  sich das Aufwecken beeinflussen.

Bei den Eigenschaften des Netzwerkadapters auf den Button 'Konfigurieren' klicken. Im Reiter 'Energieverwaltung' sollte es dann eine Option 'Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren' geben. Wenn du die deaktivierst, hat das keine Wirkung?!

Ansonsten kannst du auch mal im BIOS schauen, ob es dort eine passende Option gibt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Weva mi~we „Aha, die Netzwerkkarte ist also der Übeltäter. Bei den ...“
Optionen

Danke Mi-wa,

das war ein guter Rat und  die Ursache. Habe das Häkchen mit Erfolg  entfernt.  Jetzt wird der Rechner  nicht mehr unerwünscht  bis zum Kennwort geweckt. Wacht auf Mausklick auf, wie gewünscht.

Dass diese Aufweckfunktion nach der Installation, trotz der im Gerätemanager beschriebenen Überhitzungsgefahr aktiviert ist, kommt mit sonderbar vor.  Bedeutet dies etwa, dass der Rechner bei jeder INet Aktivität aus dem Netz für Spionage und Überwachungen geweckt wird und bereit sein soll? Da diese Software aus den USA kommt, würde mich dies nicht überraschen.

Seasonic Netzteil-S12II-520: Dieses, von Seasonic nicht für Haswell CPUs zertifizierte Modell funktioniert also einwandfrei mit meinem Intel i3-4330.

Gruß Weva

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Weva „Danke Mi-wa, das war ein guter Rat und die Ursache. Habe ...“
Optionen

Ob diese Aufweckfunktion bei Windows standardmäßig aktiviert ist oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen.

für Spionage und Überwachungen geweckt wird

Nun mal keine unnötige Panik. Auch wenn die Option aktiviert ist, bedeutet das nicht, daß jeder Hinz und Kunz über das Internet deinen Rechner aufwecken kann. Dafür müsstest du erst deinen Router entsprechend konfigurieren, damit das klappt. Dein Router blockiert standardmäßig jeden direkten Zugriff vom Internet aus auf die an ihn angeschlossenen Rechner. Diese Aufweckfunktion funktioniert also nur in deinem lokalen Netzwerk, d.h. nur ein Rechner, der auch direkt an deinen Router angeschlossen ist, kann dieses Aufwecken auslösen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen