Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Ein weißes Quadrat...

jueki / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern erscheint auf meinem Desktop ein weißes Quadrat links oben auf allen Symbolen auf dem Desktop, wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahre:

Klicke ich auf das Symbol erscheint in dem Quadrat ein Häkchen.
Mir ist die Ursache vollkommen schleierhaft, hab weder etwas installiert, deinstalliert oder eingestellt.
Und finde demzufolge auch keinen Hinweis irgendwelcher Art.
Es läuft alles störungsfrei und sauber, ein Schadprogramm konnte ich nicht feststellen.
Hab extra mein Avira Antivit Prof, dessen Lizenz in den letzten Zügen liegt, installiert - nichts. Auch unbekannte Prozesse konnte ich nicht entdecken. In der Registry ist im Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons

auch alles in Ordnung. (Originalzustand)
Habt Ihr irgend eine Idee, was die Ursache für dieses Quadrat sein könnte?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 jueki „Ein weißes Quadrat...“
Optionen

Keine Panik, das ist kein Virus. Du hast in den Ordneroptionen unter Ansicht wahrscheinlich den Punkt "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden" angehakt, das sorgt dann für die etwas andere Ansicht. Mit Entfernen des Hakens kannst du diese Einstellung problemlos wieder rückgängig machen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver321 „Keine Panik, das ist kein Virus. Du hast in den ...“
Optionen

Danke! Genau das wars.
Nur war ich eben schon ewig nicht mehr in diesem Bereich.
Eigenartig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen