Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Dual Boot Windows 7 nach Installation - vorher XP

Amitl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Installation von Win7 beim alten Rechner hat funktioniert, bisher war XP drauf.

Dachte eigentlich, dass das überlagert wird. Bräuchte es auch nicht mehr.

Beim Hochfahren kommt aber im schwarzen Bildschirm jetzt ein Bootmenü mit dem Win7 als markiert und der Option "mit bisheriger Installation starten".

Wie kann ich das unterbinden bzw. die Dauer dieser Anzeige verkürzen? 

 

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Amitl „Dual Boot Windows 7 nach Installation - vorher XP“
Optionen

Moin,

wie sollte das Dual-Boot-System aussehen? Sollte XP durch Windows 7 ersetzt werden, oder sollte Windows 7 parallel installiert werden?

Für mich sieht die Meldung nach einer Windows 7 Zweitinstallation aus, da scheint also irgendetwas schief gegangen zu sein.

Vor einem Dualboot erstellt man eine leere Partition, wählt diese bei der Win7-Installation aus und formatiert diese. Windows 7 über XP zu installieren, ohne dieses vorher zu löschen ist nicht ratsam, da man damit alten Ballast übernimmt.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrade-center?page=Installieren&itab=i5

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl Maybe „Moin, wie sollte das Dual-Boot-System aussehen? Sollte XP ...“
Optionen

Ja, gut erkannt, da habe ich verpasst, das alte OS zu entfernen.

Nun, ich erinnere mich, dass es irgendwo die Option geben soll, die Zeit der Auswahl-Anzeige zu minimieren, oder verwechsle ich das mit grub unter Linux?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Amitl „Ja, gut erkannt, da habe ich verpasst, das alte OS zu ...“
Optionen
Nun, ich erinnere mich, dass es irgendwo die Option geben soll, die Zeit der Auswahl-Anzeige zu minimieren, oder verwechsle ich das mit grub unter Linux?

Start --> msconfig eingeben

Unter dem Reiter Start findest Du die Option "Timeout" (Standard 30s). Wenn Du diesen Wert auf 0 setzt, bekommst Du das Auswahlmenue nicht mehr angezeigt. Das löst allerdings nicht das Problem der Altlasten von XP.

mi~we hat dazu noch was beschrieben!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Amitl „Dual Boot Windows 7 nach Installation - vorher XP“
Optionen

Was zeigt dir denn msconfig im Reiter 'Start' an? Wird da außer deinem Windows 7 noch was anderes aufgeführt? Ist Windows 7 als 'Standardbetriebssystem' eingerichtet?

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-konfigurieren-msconfig-219051.html

Dachte eigentlich, dass das überlagert wird.

Ja schon. Wenn du Win 7 aber einfach über XP drüberinstalliert hast, ist da trotzdem noch ein wenig "Müll" zu entsorgen:

http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-old-schnell-und-einfach-loswerden

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen