Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Desktop-Icon wird weiß beim verschieben in einen anderen Ordner

Beate5 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem.Habe heute ein Desktop-Icon mit der Maus in einen anderen Ordner verschoben und festgestellt,daß in dem neuen Ordner das Icon weiß wird.Wenn ich es zurück auf den Desktop schiebe bekommt es wieder die normale Ansicht.Genauso ist es,wenn ich auf dem Desktop einen neuen Ordner anlege und das Icon dort rein ziehe wird es auch weiß.Weiterhin stelle ich fest,daß wenn ich ein neues Programm installiere erscheint dann oftmals das Desktop-Icon was erstellt wird auf dem Desktop weiß oder es ist

korrekt aber nach einem Neustart ist es dann weiß.Das Programm startet zwar nach Klick auf das Icon.Aber es gefällt mir nicht,da die anderen ja auch bunt sind.

Hat jemand ne Idee?

Lg Beate5

Habe Win7 64 bit Home Premium

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Desktop-Icon wird weiß beim verschieben in einen anderen Ordner“
Optionen

Hallo Beate5,

versuche den Icon-Cache zu löschen, wie ist hier beschrieben:

http://www.qotec.com/qotec-computer-ratgeber/windows-7-vista-desktop-symbole-nicht-korrekt-angezeigt-icon-cache-loeschen.html

Achte bitte bei der Eingabe von del iconcache.db /a auf das Leerzeichen (Lücke) hinter ".db". Mache ab dem Punkt 7 einfach einen Rechnerneustart.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo Beate5, versuche den Icon-Cache zu löschen, wie ist ...“
Optionen

Nachtrag:

Falls bei dir noch nicht geschehen, mache bitte die Dateiendungen sichtbar, wie das funktioniert wird hier bebildert dargestellt:

http://itler.net/windows-7-dateiendungen-anzeigen/#/

Danach machst du einen Rechtsklick auf einen freien Platz deines Desktops, klickst im Menü auf "Neu" und wählst "Textdokument". Nach einem Doppelklick auf diese Datei, fügst du folgendes ein (einfach hier kopieren):

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Danach schließt du die Datei, bei der folgenden Meldung klickst du auf "Speichern". Nun machst du 2 x hintereinander einen Linksklick (langsam) auf den Schriftzug der Datei und änderst den Namen in Iconcache.bat (Rechtsklick auf das Icon und "Umbenennen" geht auch, dabei dann den Mauscursor hinter .txt setzen). Die folgende Meldung bestätigst du mit "Ja".

Ist alles fertig, brauchst du nur regelmäßig einen Doppelklick auf diese Datei machen und es wird automatisch der Icon-Cache geleert.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Nachtrag: Falls bei dir noch nicht geschehen, mache bitte ...“
Optionen

Ja ich weiß. Das hatte ich mir auch schon erstellt.Dann immer klick auf die Datei und Iconcache

wird automatisch gelöscht....grrrrr.... beseitigt nur leider auch mein Problem nicht.

Danke trotzdem.

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Hallo Beate5, versuche den Icon-Cache zu löschen, wie ist ...“
Optionen

Ich danke dir! Hat aber leider nix gebracht.ist noch genau so....grrrrr.

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Ich danke dir! Hat aber leider nix gebracht.ist noch genau ...“
Optionen

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mein Tipp ins Blaue prompt funktioniert hätte. Zwinkernd
Nach etwas googlen habe ich folgendes gefunden (vorletzter und letzter Beitrag), vielleicht hilft es ja:

https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?24356-WINDOWS-7-Desktop-Icons-sind-falsch-gel%C3%B6st

Da das etwas kompliziert ist, bleibt eventuell noch die "Notlösung", den Icons neue Symbole manuell zuzuweisen, indem du einen Rechtsklick auf diese machst, auf "Eigenschaften" und danach auf den Button "Anderes Symbol" klickst.

Hier werden die Pfade aufgelistet, wo sich entsprechende Icons befinden, falls dir sofort keine passenden angezeigt werden:

http://www.unawave.de/windows-7/win7-icons.html

Ich weiß, ist wirklich nur eine Notlösung, vielleicht weiß ja ansonsten noch ein Mitleser Rat.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mein Tipp ins Blaue ...“
Optionen

ich danke dir! Das mit den Eigenschaften und dann Iconsymbol auswählen... hi hi da war ich schon.Da ist aber nix dabei.Grrrrr.

LG Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „ich danke dir! Das mit den Eigenschaften und dann Iconsymbol ...“
Optionen
hi hi da war ich schon.Da ist aber nix dabei.Grrrrr.

Durch meinem zweiten Link solltest du unter C\windows\system32\ welche finden, musst dich etwas durchhangeln durch die Pfade.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Durch meinem zweiten Link solltest du unter C windows ...“
Optionen

Hi,

probates Mittel ist es den Icon Cache zu vergrößern:

Starten Sie den Registrierungs-Editor mit [Windows R], regedit und "OK". Navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer". Legen Sie mit "Bearbeiten, Neu, Zeichenfolge" einen neuen Eintrag an und nennen Sie ihn Max Cached Icons. Klicken Sie den Eintrag doppelt an und weisen Sie ihm den Wert 4096 zu. Falls sich auf Ihrem Desktop sehr viele Icons befinden, verwenden Sie den Wert 8096.

Gute Gelingen...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Hi, probates Mittel ist es den Icon Cache zu vergrößern: ...“
Optionen
verwenden Sie den Wert 8096.

Ja das machte ich vor einer gefühlten Ewigkeit auch schon. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Durch meinem zweiten Link solltest du unter C windows ...“
Optionen

nee da traue ich mich nicht dran.Danke trotzdem!

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „nee da traue ich mich nicht dran.Danke trotzdem! Lg Beate5“
Optionen

Musst du auch nicht, allerdings könntest du die Registry vorher sichern und falls etwas schief geht, jederzeit über "Importieren" die Sicherung zurückspielen.

Guckst Du

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Musst du auch nicht, allerdings könntest du die Registry ...“
Optionen

na dann.... los gehts.... schlimmer kanns nicht werden und wenn alle Stricke reißen spiele ich

meine Systemsicherung von Acronis wieder drauf....Lachend

Schönen Abend und danke!

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „na dann.... los gehts.... schlimmer kanns nicht werden und ...“
Optionen

Gern geschehen und ich bedanke mich, dir auch noch einen schönen Abend.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Musst du auch nicht, allerdings könntest du die Registry ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank nochmals für deine Hilfe.Hast du schon gelesen,wie ich das Problem gelöst habe?

Schönen Abend!Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Hallo, vielen Dank nochmals für deine Hilfe.Hast du schon ...“
Optionen

Hallo Beate,

ja habe ich gerade gelesen, hast du prima gemacht. Zwinkernd
Danke für die Rückmeldung, mit mitglieferter Lösung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Beate5 „nee da traue ich mich nicht dran.Danke trotzdem! Lg Beate5“
Optionen

Hallo Beate5,

öffne z.B. Notepad

Schreibe, oder Kopiere  folgende 3 Zeilen in ein neues Dokument.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"Max Cached Icons"="8192"

danach Speichern Unter wählen

Bei Dateityp wähle

Alle Dateien (*.*)

Als Dateiname wähle

Max Cached Icons.reg

Als Speicherort

Desktop

Die Datei schließen und einen Doppelklick auf die Datei

Max Cached Icons.reg

Anschließend nur noch die Aktionen mit Ja und OK bestätigen und du hast damit den Iconcache vergrößert.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hddiesel „Hallo Beate5, öffne z.B. Notepad Schreibe, oder Kopiere ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

ja das ist auch eine gute Möglichkeit, für ungeübte "Fans" Regitry.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 hddiesel „Hallo Beate5, öffne z.B. Notepad Schreibe, oder Kopiere ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!... grins bin eigentlich schon ein kleiner PC Profi.Den Eintrag

in der Registry habe ich schon vor längerer Zeit angelegt.Habe aber eine Lösung für mein Problem gefunden und zwar:

1. CTRL+SHIFT+ESC drücken und Taskmanager starten
2. Den Prozess Explorer.exe beenden
3. In den Reiter Anwendungen wechseln

Wichtig: Den Taskmanager nicht schliessen!!!

4. "Neuer Task" anklicken und CMD.EXE eintippen.
5. In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen und ENTER drücken
6. Dann DEL IconCache.db /a und ENTER drücken
7. Dann EXIT ENTER drücken

8. Im Taskmanager wieder einen neuen Task starten
9. EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Seitdem sind meine Icons wieder so wie sie sein sollten.Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Abend! Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Beate5 „Hallo, vielen Dank für deine Antwort!... grins bin ...“
Optionen

Hallo Beate,

wenn du Professionell das Ganze erledigen möchtest, schreibe eine "Icon Cache Loeschen.bat", mit folgendem Inhalt.

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Erstelle eine Verknüpfung zu dieser Datei auf deinem Desktop und mit einem Doppelklick wird alles Erledigt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 hddiesel „Hallo Beate, wenn du Professionell das Ganze erledigen ...“
Optionen

Hallo,

ja danke das weiß ich...hatte ich auch schon mal.Problem ist ja jetzt erledigt.Wird ja so schnell nicht wieder auftauchen... grins.Hatte ein bischen probiert und wußte dann hinterher nicht mehr was alles...grins.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Beate5 „Hallo, ja danke das weiß ich...hatte ich auch schon ...“
Optionen

Hallo Beate,

die Icon Cache Loeschen.bat setze ich auch bei anderen Gelegenheiten ein,

z.B. wenn Icons auf dem Desktop durch eine Installation verschoben wurden,

z.B. nach Grafiktreiberdupdate vor dem Neustart,

oder wenn ich selbst aus Versehen, Icons verschoben habe,

ebenfalls vor dem Neustart.

Kannst du selbst einmal testen, verschiebe ein Icon an eine andere Stelle, auch mehrere möglich  und starte anschließend die Cache Loeschen.bat, alle Icon sind wieder an der alten Stelle, wie nach dem Windows Start.

Thema erledigt!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen